Scheiße, Kaninchen erwischt!

• @millrops

Zitat

sich die Lust am Hetzen, Töten noch mehr manifestiert ....

Dann wird er bestimmt ne reine Beiß- und Kampfmaschine der hinter allem und jedem herrennt. Der Jäger von Ihrem Hochstand holt, der die heimische Tiervielfalt dezimiert und somit sämtliche Arten unserer Wälder und Felder ausrottet. :irony: :banned:

Hallo??? Sie hat EIN Kaninchen gerissen, und man weiß nicht mal ob es wirklich nicht mehr lebt. Keine Rinderherde, keinen ganzen Hühnerstall, keinen ganzen Kaninchenbau und auch keine Schaafherde erlegt. Sondern EIN Kaninchen welches sich anscheinend unvorsichtig in der Natur verhalten hat. Armes Kaninchen, ok. Aber die normale Auslese von Mutter Natur. Sonst wärs der nächste Fuchs oder der nächste Adler gewesen. Es sei denn, man macht mit denen auch ein Antijagdtraining.

Ich finde Deine Reaktion auf diesen Vorfall fast schon Panikmache...

Sorry, meine Meinung

• Zitat

Aha.

Also wenn er das nächste Kaninchen, Katze, Reh hetzt, vielleicht sogar reisst, sich dabei selbst gefährdet, dem Jäger eventuell vor die Flinte läuft, der aber grad Ladehemmung hat, sich die Lust am Hetzen, Töten noch mehr manifestiert ....

Genau. An der Schleppleine läuft der Hund dem Jäger bestimmt vor die Flinte.

• @ bubblemaker: Nun muss ich s auch mal schreiben...
    Sie heißt mollrops!!! :motz:

und ich finde es egal ob ein Kaninchen oder eine Schafsherde dran glaubt. Wild ist Wild, Töten ist Töten...

Ich denke auch, dass man nicht gleich radikal um sich schlagen sollte, aber alles was mollrops meint ist, dass man einfach JETZT schon aufpassen sollte BEVOR sich das Verhalten festigt...

Nicht mehr und nicht weniger...

es muss ja nun nicht gleich ein absolut korrektes AJT gemacht werden. Aber man muss JETZT dran arbeiten.

Der Hund ist noch jung. Wahrscheinlich war das Ganze heute nur spielerisch- aber das sollte nicht in Ernst umschlagen, denn wie wir alle wissen wird im Spiel für den Ernstfall geübt...

Also: Augen auf, konsequenter, vorsichtiger, Grundgehorsam feilen und weiter so...

• @ valantinne

Aber genau so kommts hier rüber. Mit Kanonen auf Spatzen schießen!

Und nur weil meine kleine vielleicht mal was erlegt hat renn ich nicht die ganze Zeit (mehrere Jahre für erfolgreiches A-Jagdtraining) mit der kurzen Leine durch den Wald oder durch die Felder.

• Zitat

Ich finde Deine Reaktion auf diesen Vorfall fast schon Panikmache...

Du scheinst leider nicht zu verstehen, um was es mir geht - oder willst es nicht. Alleine der Umstand, dass Du meinen Namen laufend verunglimpfst, zeigt, wie "respektvoll" Du mit Deiner Umwelt umgehst.

Von daher bin ich an einer weiteren Diskussion mit Dir nicht mehr interessiert.

• Zitat

Von daher bin ich an einer weiteren Diskussion mit Dir nicht mehr interessiert.

Bei einem anderen gestrigen Thread, den übrigens ich eröffnet habe, war bei Dir leider auch eine gewisse "Discussionsinkompetenz" zu erkennen

• Bubblemaker

z.Zt. bist du aber verpflichtet duchr Wald und Felder mit Leine zu laufen, wegen der Schonzeit!

Und der Hund nun mal Jagd, dann hat der auch nicht ohne Leine rum zu laufen. Meine Kommt z.Zt auch nicht mehr los. Bis ich sie wieder richtig unterkontrolle habe, d.h. auch wenn zig Hasen in der nähe sind, hat sie da nicht hin zu gehen!

Und ich stimmt Mollrops bei ihren Postings voll und ganz zu.

• Zitat

wieso, ich kann sie voll und ganz verstehen. Ich würde mich auch nicht von dir ins lächerliche ziehen lassen, was schon ihren Namen allein betrifft.

mollrops: ich stimm dir voll und ganz zu, auch wenn es "NUR" 1 Kaninchen ist, sollte man kucken, das sich so ein Vorfall nicht wiederholt!

• Zitat

und ich finde es egal ob ein Kaninchen oder eine Schafsherde dran glaubt. Wild ist Wild, Töten ist Töten...

Mal blöde fragen muß: Schafe gehören zu den Wildtieren??? :???:

• Danke erstmal für Eure vielen Antworten!

Ein Anti-Jagd-Training ist mit Sicherheit eine gute Sache, ich werde das heute in der Hundeschule noch ansprechen. Als erstes info habe ich mir ein Buch dazu bestellt.

Ich habe mittlerweile wirklich das Gefühl, es war ""Zufall", dass Leila das kaninchen erwischt hat. Es muß gerade, als Leila über den bach sprang, vor ihr aus dem bau gekommen sein. Soweit ich es gesehen habe, war es noch ziemlich klein (jedenfalls kleiner als unsere zahmen Kaninchen). Ich weiß auch nicht ob es noch lebt, denn als ich ohne Hund zurückkam, habe ich es nicht gefunden, obwohl ichbestimmt 15 Minuten diese Ecke abgesucht habe. Vorher hat es in jedem Fall gelebt, denn es hat ja gequiekt...

Leilas Mutter ist eine Grooenendael-Hündin, ihr Vater ist unbekannt, aber mittlerweile habe drei Tierärzte vermutet, sie sein reinrassig - aber genaues weiß man nicht. Wir hatten vorher schon einen Greonendael-Rüden, bei dem tangierte das Jagdverhalten gegen Null - er hat nur aufgepasst, dass die hauseigenen Kaninchen nicht wegliefen. Er war allerdings auch schon ein Senior als er zu uns kam.

Vorläufig werde ich Leila weiter an der Schleppleine halten, momentan traue ich mich nicht, sie auf den Feldern frei laufen zu lassen. Abrufen und "Aus" werden weiterhin unsere meistgeübtesten Kommandos bleben, ebenso wie "Weg" (=auf dem Weg bleiben), da bei uns viel Mais wächst und ich nicht will, dass sie da mit mir verstecken spielt. Freilauf bekommt sie im Garten, unter Aufsicht.

Und zu ihrem weiteren Verhalten: Tagsüber sind unsere eigenen Kaninchen im Auslauf neben dem Haus, d.h. beim Spazierengehen kommen wir immer daran vorbei. Heute ist sie (auch nach dem Vorfall) jedesmal super ohne Ziehen oder dahinzustreben dran vorbeigelaufen und hat nur kuz hingesehen . Das werte ich trotz allem als Erfolg.

Ach ja, als sie heute morgen sofort kam, habe ich sie ordentlich gelobt.

LG Dorilys

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!