was kann das sein?

  • Guten morgen an alle,

    also ich weiss nicht was mit meinem Hund los ist. Vor ca. 5 Wochen hat er ein Mittel gegen Zecken u. Flöhe bekommen, ich glaube Frontline. Gestern habe ich bei ihm eine Zecke entdeckt u. hab versucht diese zu entfernen ohne Erfolg. Dann bin ich mit ihm zum TA. Sie hat die Zecke entfernt u. meinte das Mittel hatte noch Wirkung, die Zecke war nämlich total ausgetrocknet u. tot. Dann hat sie ihm anschliessend Advantix aufgetragen, das war nachmittags. Er war die ganze Zeit normal, hat dann später bei mir auf dem Sofa gelegen u. gepennt und auf einmal schlägt er ein paarmal hintereinander mit seinem linken Bein aus wie ein Pferd. Er leckt sich ständig an dem Fuß, bzw. Bein und knabbert daran rum, ich dachte evtl. hat er sich auch was reingetreten, aber ich konnte nix entdecken. Da es aber nicht aufhörte, er auch nicht mehr gerne laufen mochte und wenn doch dann immer dieses Ausschlagen von dem Bein, hinsetzen, lecken, knabbern und auch sonst sah es ganz eigenartig aus wenn er läuft, kann ich schwer beschreiben. Ich also abends um 23.00 ab zum Notdienst, ich dachte evtl. kommt es vom Zeckenmittel. Aber die Tierärztin konnte nix feststellen, hat an dem Bein rumgeknetet, gestreckt, gebogen, auch geguckt ob was drin steckt im Fuß, hat er sich alles ohne Murren gefallen lassen, also Schmerzen scheint er nicht zu haben. Fieber gemessen, abgehorcht. Sie sagte sie denkt nicht das es an dem Zeckenmittel liegt, da er keine anderweitigen Symptome hat die darauf schliessen lassen. Sie meinte so kleine Hunde haben öfter Probleme mit der Kniescheibe, aber hätte das dann nicht schonmal auftreten müssen? Einerseits bin ich beruhigt, weil sie meinte er ist in keiner bedrohlichen Lage, andererseits wär es mir lieber sie hätte eine Ursache gefunden die man dann behandeln kann. Ich hatte gehofft dass es heute weg sein könnte, aber leider immer noch dasselbe wie gestern. Kann das auch ne Nebenwirkung von dem Advantix sein? Soll ich ihm das Zeug lieber abwaschen, aber jetzt ist es wahrscheinlich eh schon komplett eingezogen.
    Gestern abend beim Gassigehen, kurz nach dem das anfing, lief er auch erst so komisch und nach ein paar Schritten wieder ganz normal, erst zuhause lief er kurz darauf wieder so.
    Also was sagt ihr dazu, habt ihr eine Idee? Und was soll ich machen, möcht ihm so gerne helfen!
    Vielen Dank schon mal an euch

    Liebe Grüße

    sunny76

  • Schau mal hier, kannst du die Nebenwirkungen lesen.

    http://www.vetcontact.com/dermatologie/a…?a=2212&t=&f=18


    Zitat

    Nebenwirkungen: In seltenen Fällen kann beim Hund eine vorrübergehende Überempfindlichkeit der Haut (einschließlich verstärkter Juckreiz, Haarausfall und Rötung an der Anwendungsstelle) oder Lethargie auftreten. Vergiftungen nach unbeabsichtigter oraler Aufnahme des Arzneimittels sind bei Hunden unwahrscheinlich, können aber in seltenen Fällen auftreten. In diesem Fall können neurologische Symptome wie Tremor oder Lethargie auftreten. Es sollte eine symptomatische Therapie unter tierärztlicher Aufsicht erfolgen. Ein spezifisches Antidot ist nicht bekannt


    Liebe Grüße Brigitte

  • am ersten Tag nach dem Auftragen hat Lucy sich auch überall rumgezwickt...ich würde noch nen tag abwarten. Könnte mir nämlich durchaus vorstellen, dass es davon kommt. Vielleicht juckt es sie auch an einer ihr schwer zugänglichen Stelle und sie zuckt deshalb so

  • Danke für eure Antworten :smile:

    Wahrscheinlich bleibt mir nix anderes über als abzuwarten, vielleicht leide ich mehr wie der Hund. Aber es macht mich ganz verrückt wenn ich sehe wie besessen er sich an der Pfote rumkaut u. leckt :schockiert: und dann dieses Ausschlagen des Beines. Vorhin war ich allerdings mit ihm Gassi und es war nich so das er nicht laufen wollte, es ging dann auch wieder ganz normal, nur 2x hat er das Bein angehoben u. is auf drei Beinen weiter. Und hier zuhause hat er sich dann aber wieder hingebungsvoll der Pfote gewidmet :???:
    Er hat sich allerdings auch schon vor einiger Zeit immer mal an der Pfote rumgekaut und auch das Ausschlagen hab ich schonmal bei ihm gesehen, aber das war dann immer nur einmalig und da hab ich das noch für normal angesehen, aber jetzt... :ka:

  • Hm, also für mich hört sich das so ein wenig an, als wäre was mit der Kniescheibe nicht o.k. unsere Kira macht das auch schon mal - nennt sich Patellalucation und bedeutet das die Kniescheibe schon mal aus der Sehne rutscht, und durch diese komische Bewegung rutscht sie wieder rein.

    Also ich kann mich auch irren, aber ich kenn das halt von unserer. Sie macht es aber überweigend beim Laufen, das springt sie kurz hoch, wackelt mit dem Bein, bzw läuft auf drei Pfoten - zieht ein wenig aus, als wenn sie heftig mit dem Hintern wackelt und dabei ein Bein in die Luft wirft.

    l

  • Hallo,

    meine Hunde machen das auch manchmal, meistens haben sie sich entweder einen Dorn eingetreten, kann sein das der schon wieder drausen ist un juckt, oder sie haben sich den Ballen aufgescheuert, dann nagen sie drann.

    Auch das schlagen kenn ich von meinen Hunden, selbst ich zuck manchmal einfach so mit dem Fuß weil es plötzlich juckt.

    Ich würde es beobachtenk, wenn der Hund keine Schmerzen zeigt beim Abtasten, dann kann es nicht allzu schlimm sein.

    LG

  • Also Schmerzen hat er nicht, man kann alles mit dem Bein machen und er gibt keinen Laut von sich. Es scheint ihm eher zu gefallen wenn man ihm die "Arbeit" abnimmt ;)
    Kann es vielleicht auch sein das es so eine Art Zerrung ist? Wenn er seine 5 Minuten hat, flitzt er nämlich in einem Affenzahn durch die Wohnung und macht so enge Kurven das er richtig Schräglage hat. Und er hüpft vor Freude auch gerne mal auf und ab wie ein Flummi :jump: Mag sein das er sich dabei was getan hat.
    Das mit der Kniescheibe hat die Tierärztin auch erwähnt. Hat mir auch gleich einen Kollegen genannt der orthopädisch viel drauf hat und es, wenn es sein müsste, auch operieren könnte. Aber das hoffe ich doch mal nicht :aengstlich:

  • Wenn es das mit der Kniescheibe ist, heißt es nicht das es direkt operiert werden muss.

    Also unsere ist erst 8 Monate alt und fing damit an als sie so 5 Monate war.
    Diese Patellalucation teilt man in 5 Stadien ein. Wir sind auch mit ihr bei einer Chirugien gewesen, die sich das angeguckt hat und die meinte es wäre Stadium 1, das heißt das es rauswachsen kann. Und wenn es das nicht tut und aber so bleibt, müsste es nicht operiert werden.

    Ich denke auch nicht das unsere Kleine Schmerzen hat. Hier und da beim laufen passiert das plötzlich mal das die Scheibe rausspringt und dann macht sie diese komische Bewegung und das wars dann auch wieder.

  • Aber meiner schlägt seit gestern abend ja ständig mit dem Bein aus. Manchmal wenn er friedlich liegt und plötzlich gehts los. Dann is wieder ne Zeit Ruhe und dann wieder. Vorhin lag er in seiner Box und da hab ich nur seine Pfote gegen die Wand schlagen hören weil es wieder gezuckt hat. Und beim Laufen schlägt das Bein immer ganz gerade nach hinten weg. Das sieht auch nicht so aus als wenn er von sich aus mit dem Bein zuckt, sondern eher wie ein reflexartiges Zucken auf das er selbst keinen Einfluss hat. Er tut mir echt leid und ich kann ihm nichmal helfen und ich mach mir auch immer viel zu viele Gedanken glaub ich :schauen: :denken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!