Verstand und Vernunft - Der ewige Kampf...

  • Hallo!


    Ich wollte euch mal fragen wem es genauso geht. Hier durch das Forum habe ich schon einige Seiten gefunden, auf denen arme Hunde aus Tierheimen / Tierschutzorgas einen Platz suchen. Jedes Mal ist einer dabei, in den ich mich verlieben könnte :irre:


    Am besten würde dieser hier zu mir passen. Leider nur fiktiv..


    http://www.jack-russel-in-not.de/zuhause-gesucht.html und zwar der "SAM". Ein 11-jähriger Jacki... ich würde ihm zu gerne ein zu Hause bieten, aber ich kann es nicht wirklich.. da siegt der Verstand. Ich studiere momentan im 7. Semester und hab dann noch mein Diplom vor mir. Dieses Jahr hätte ich wunderbar für den Hund Zeit. Und danach? Wo komm ich hin? Wo werde ich arbeiten? Sind dort Hunde erlaubt?


    Geht es euch auch so? Habt ihr schon unüberlegt einen armen Tropf von so einer Seite gerettet oder habt es vor?


    Würde mich auf Erfahrungen freuen.
    Weiß jetzt auch nicht ganz ob das Thema in diese Kategorie psst :ops:


    Lieben Gruß


    Nikki

  • Ich habe schon oft überlegt so einem Tropf ein neues zu Hause zu geben. Letztlich ist es immer an der Orga gescheiter:( Irgendwas hat denen nie gepasst. Jetzt habe ich vier Hunde und ut ist. Ich gucke mir auch gar nicht erst solche Seiten an, ist einfach besser so.


    Hoffe für alle die armen Tiere darausen, das sie ein tolles,liebevolles zu Hause finden!

  • Ich denke schon, dass du es schaffen kannst. Du solltest dir aber schon Unterstützung von Familie und guten Freunden holen, jetzt hast du erstmal 1 Jahr genug Zeit für den Schnuff, bring ihm das Allein bleiben bis zu 6 Stunden bei falls er das nocht nicht kann.


    Falls du dann in einem Jahr über 9 Stunden auf der Arbeit sein solltest, und du den Hund nicht mitnehmen kannst, solltest du einen Hundesitter arangieren, der sich nach ein paar Stunden allein bleiben dem Hund annimmt, bis du von der Arbeit kommst und ihn abholst. Denke das wäre doch sicher kein Problem, nur du musst dir sicher sein, dass der Sitter dann auch hundertprozentig zuverlässig ist. Denn 9 Stunden (ist ja normal bei 8 Std arbeitszeit und Pause mit Hin und Rückfahrt) kann der Hund nicht allein bleiben.


    Ich geb ja zu, ich geh nur Halbtags arbeiten - für meine Hunde :ops:


    Ich denke, du solltest dem kleinen eine Chance geben.


    LG Ulli

  • So, ich schon wieder. Ich finde es ut, das du dir diese edanken machst!


    Deine Fragen sind alle sehr berechtigt.
    Aber wie Ulrike schon sagte, es gibt zur Not immer noch Hundesitter!Und ich denke, jeder Hund sollte mind. vier Std. alleine bleiben können.


    Aaah..ich muss weg...Hundekind macht blödsinn!

  • Ich würde Sam zu gerne einen Platz geben. Habe auch das Tierheim angeschrieben, da sie von einer Unverträglichkeit mit Kleintieren sprechen. Ich habe 4 Vögel daheim :/ (Meine Eltern würden mich lynchen.. obwohl ich 23 bin.. :D )


    naja.. das Schicksal wird mich lenken. Vielleicht doch erst ein Hund in 5-10 Jahren... wer weiß..



    GLG


    Nikki

  • Wenn man sich diese Gedanken macht, ist es schonmal der erste Weg zur Problembeseitigung :D
    Hast du Eltern die dich mit dem Hund unterstützen würden?


    Ich habe im Dez. 2006 einen fast 11-jährigen, kranken Hund aufgenommen, wusste er würde nicht länger leben, als ich studiere. Dieser ist aber dieses Jahr im Januar schon verstorben, nun stand ich vor der Entscheidung wieder für kurze Zeit einen alten Hund zu nehmen oder das Risiko einzugehen und einen jüngeren nehmen.
    Vor allem meine Mutter (die eigentlich absolut gegen einen Hund war) kam schlecht mit dem Tod des Alten zurecht, so dass sie mich bat, doch bitte etwas Jüngeres zu nehmen - woraufhin ich meinte, dass das nur mit ihrer Unterstützung im notfall geht. Sie waren damit einverstanden und so konnte ich Balou zu mir nehmen.
    Aber es gibt Hundesitter, evtl. Gassi-Bekannte etc. bei denen man den Hund mal lassen kann - richtig organisiert und wenn man dann seine Freizeit nach dem Hund richtet, ist es zu schaffen.
    Und der Hund ist immerhin auch schon 11 und kein Welpe mehr, das heisst der Hund kostet nicht mehr ganz so viele Nerven :D (ach war das schön mit meinem Rentner - Balou ist 1,5 Jahre und macht einfach noch viel mehr Unfug)


    Und wenn du tatsächlich keine Unterstützung hast und nur das eine Jahr einen Hund aufnehmen kannst/ möchtest, kannst du dich auch als Pflegestelle anbieten :D auch da tust du gutes

  • Hallo!


    Ja meine Eltern würde mich schon unterstützen und ich kenne auch Leute die sich mit Hunden auskennen und mir bestimmt weiterhelfen würden.


    Als Pflegestelle bin ich glaub ich nicht geeignet.. ich würde tagelang heulen, würde mir jemand den Hund wieder wegnehmen.. dazu bin ich wirklich zu schwach :D


    Bei "SAM" steht, dass er es auch gewohnt ist alleine zu bleiben und dass er Autofahren liebt. Was will man mehr.. nur die Unverträglichkeit gegenüber Rüden und vor allem gegenüber Kleintieren (habe 4 Vögel) gibt mir zu denken.


    Habe jetzt mal eine Mail an das Tierheim geschrieben. Ich bin mir immer noch etwas unsicher. Soll ich da wirklich anrufen? :hilfe:


    GLG
    Nikki

  • Mensch du, warum sprichst du denn nicht mit uns :shocked:


    Wir haben doch Benji auch mit 10 Jahren geholt, ein Traum, wirklich..außer dass er etwas schlecht hört und hier und da mal ein Zipperlein hat, ist es wunderbar mit ihm und wir haben so viel von und mit ihm gelernt, was uns jetzt mit Jack sehr hilft...
    Während des Studiums geht das alles ziemlich locker, ein bisschen planen muss man natürlich, aber das hält sich in Grenzen...gerade bei einem älteren Hund ist doch der Vorteil, dass er eben doch ein bisschen mehr schläft als ein junger und dass er auch nicht ewig viel Auslauf braucht und sich in Notsituationen mal mit weniger zufrieden gibt... und während du daheim lernen musst, kannst du immer ne Pause machen, kurz raus oder Hundi mal ein bisschen mit Kopfarbeit beschäftigen..ich spreche aus Erfahrung, danach kann man sich auch besser konzentrieren...
    Was in einem Jahr ist?? Keine Ahnung, wer von uns kann das schon genau planen? Du hast eine unterstützende Familie und wenn es dich nach Augsburg verschlägt und unsere Hundis sich verstehen, dann kommt er eben zu uns, oder wir machen dich mit unseren Nachbarn bekannt, die freuen sich immer über Besuchshunde :^^: ... du siehst, hier hast du schon ein paar Möglichkeiten und das ergibt sich auch, wenn du woanders bist... ich finde das Studium ist eine super Zeit für nen Hund...
    Halt uns auf dem Laufenden,
    liebe Grüße
    Anna


    Ach ja, lass dich nicht von der Meinung deiner Eltern abbringen, meine Mom war auch entsetzt :roll: , wie meinst du wies beim zweiten Hund war... aber jetzt liebt sie beide und ist immer ganz enttäuscht, wenn einer nicht dabei ist... Eltern machen sich manchmal zu viele Sorgen und verstehen manchmal lange nicht, dass man sein eigenes Leben hat..


    Apropos Vögel: Ich hab auch zwei Wellis, Jack jagt gerne...wir haben die Wellis von Anfang an offen dastehen gehabt, sind öfter hin und haben am Käfig rumgenestelt... ist er mal zu nah hin, haben wir ihn zurückgerufen...Fazit: Wellis sind Einrichtungsgegenstände und werden nur ab und an mal fasziniert beobachtet...

  • @ Anna


    Ja sorriiiiiiiii :ops: :gott:
    Aber ich bin mir da noch SOSOSO unsicher, dass ich das nich ansprechen wollte... =)


    Die Story mit Benji hat mich auch überzeugt. Er ist wirklich super lieb und hat ein schönes Leben bei euch.. einfach perfekt für einen alten Hund, der sonst im Tierheim eingegangen wäre.


    Vielleicht sollte ich auch einfach diesem Kerlchen einen Platz für seinen Lebensabend bieten, wobei in seiner Berschreibung ja hervorgeht, dass dieser noch weit entfernt ist :D
    Meint ihr dass man auch diesen älteren Hund daran gewöhnen kann dass er meine Vögel nicht auffrisst? (2 Wellis ;) und 2 Springsittiche)
    Meint ihr dass man mit einem älteren Hund öfter Zugfahrten (zu 45 min) unternehmen kann?
    Meint ihr dass ein älterer Hund 2 Umzüge innerhalb von einem Jahr gut wegstecken kann?


    Lieben gruß
    Nikki


    Und wie läuft das dann ab? Wie habt ihr Kontakt zum Tierheim aufgenommen? Ich kann ja mal nicht eben nach Kassel fahren...

  • Schäm dich :D ..
    Benjis Alter wissen wir ja nicht genau, mittlerweile habe ich das Gefühl, dass er älter ist... vielleicht liegts ja auch an seinen Krankheiten..


    Ruf da an, jetzt gleich...red mit ihnen..


    Ich bin der Meinung und habe auch die Erfahrung gemacht, dass es leichter ist, einem alten Hund etwas abzugewöhnen als einem jungen...
    Diese Dinge wird er alle mit dir lernen, und du hast einen Riesenvorteil..du kannst ihn einfach mal auf den Arm nehmen und musst nicht erst Muskeln aufbauen, um ihn im Alter die Treppen hochzutragen...
    Alte Hunde sind im Normalfall richtig dankbar und sie nehmen Erziehungsfehler oft nicht so übel, also Benji war da sehr kulant... ich finde einen alten Hund einen perfekten Anfängerhund (wenn er jetzt net komplett "verkorkst" ist)...
    Und den Zeitpunkt finde ich auch gut, wirklich..
    willst du eigentlich nach Augsburg zurück? Dann kann ich dir versichern, dass wir dich unterstützen und Hundi mitnehmen oder sitten, das kann man ja auf Gegenseitigkeit machen!


    Also los jetzt greif zum Hörer und ruf da an, keine Entschuldigungen...


    Das mit den Vögeln kannst du ihm beibringen, sei anfangs vorsichtig! Zugfahren kannst du auch lernen, praktisch ist, dass er nix kostet, weil er aufm Schoß sitzen kann. Und wichtiger als die Umzüge ist, dass er bei dir sein kann... Unsere beiden fühlen sich beide überall wohl, nach 1-2 Tagen, solange wir dabei sind, macht ihnen auch kein Umgebungswechsel viel aus...


    So und wie gesagt, ruf an ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!