Normal, fast-Normal, leicht??

• Hi,
    habe heute endlich den Stammbaum der Mutter von Leo geschickt bekommen und jetzt steht da drin:
    HD-normal :arrow: das heißt doch das dieser Hund kein HD hat, dann steht da:
    HD-fast normal :arrow: was soll das denn heißen?? Das hab ich noch nie gehört. Und dann noch:
    HD-leicht :arrow: dann hat der Hund doch HD, auch wenn's "nur" leichte ist, oder vertue ich mich da gerade total??

Vielleicht hat ja hier jemnad mehr Ahnung wie ich? :help:

:blume:

• Ich gehe mal davon aus, daß das beim Setter ähnlich eingestuft wird, wie beim Border

HD normal bedeutet in der Tat keine HD - perfekte Hüfte, perfekte Winkelung, die Gelenkköpfe liegen perfekt in der Pfanne.

HD fast normal ist eine leichte Abweichung, recht unbedeutend. Mit dieser Abweichung darf beim BC noch gezüchtet werden. Oft kann diese Abweichung allein schon daher kommen, daß das Röntgenbild nicht sooo toll war, die Streckung nicht 100 %ig. Ich bin der Meinung, diesem "fast normal" braucht man kaum Bedeutung beimessen.

leichte HD wäre beim Border HD C und da sind schon "Fehler". Irgendwas passt da nicht, beim Border darf mit den Hunden nichtmehr gezüchtet werden, aber es ist eigentlich fast sicher, daß diese Hunde keine Probleme mit ihren Hüften bekommen werden. Agi usw. würde ich persönlich mit einem HD C Hund aber schon nichtmehr machen.

Alles was drüber hinaus geht ist mittlere bis schwere / schwerste HD und hat auch mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit große Einschränkungen.

• Habe mir gerade mal die Zuchtordnung des Vereins für Pointer und Setter angeschaut. Da ist HD-leicht eine C-Hüfte, die nicht zur Zucht zugelassen wird.

Wichtig bei der Beurteilung sind aber nicht nur die Hunde, die tatsächlich in die Zucht gegangen sind und in Deiner Ahnentafel stehen, sondern auch deren Geschwister. Kann Dir Deine Züchterin auch über diese Auskunft geben? Wurden die Röntgenbilder auch von einem Fachmann ausgewertet oder nur vom "Tierarzt um die Ecke".

Liebe Grüße

• MMh also ich weiss nur das in der Ahnentafel, die vom Verein für Pointer und Setter e.V.(Mitglied des VDH, der FCI und des JGHV) ist, zwei Hunde drinne sind die leichte HD haben, unsere Züchterin hat erzählt es wäre alles okay...
    Es gibt nur ein oder zwei die HD-normal haben und der Rest ist HD- fast normal! Naja werde sie demnächst mal drauf ansprechen.
    Danke für die infos! :gut:

• Wie lange ist das her mit dem leichten HD-Hunden?

Das kann ja auch erst vor einigen Jahren geändert worden sein, bei den Bordern war auch bis vor einiger Zeit noch die Zucht mit HD-C erlaubt.

• Also die Ahnentafel ist 2002 ausgestellt worde. Und der Ur-Großvater von meinem Hund hatte leichte HD und dann die Ur-Ur-Urgroßmutter von ihm. Kann aber doch über Generationen weitergetragen worden sein und jetzt hat es meiner(nur leider HD-schwer).

Weisst du vielleicht wo ich sowas rauskriegen könnte? Ob das mal erlaubt war oder nicht?

• Beim dem ausstellenden Verein. Google mal, der muß ja sicher ne Internetseite haben. Ansonsten beim VDH direkt. Aber wenn die Papiere vom VDH ausgestellt sind, gehe ich davon aus, daß das erlaubt war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!