Meinungen zu diesem Dosenfutter
-
-
Hallo zusammen,
ich habe kürzlich eine Gratisprobe Dosenfutter bekommen, von einem ansässigen Futterladen, dessen Eigenmarke.
Meine Probe hat die Geschmacksrichtung "Lamm".
Beschreibung laut Etikett:
- ohne künstliche Farb- und Konservierungsstoffe
- ohne Soja-Proteine oder andere pflanzliche Zusätze
- ohne SchweinefleischInhaltsstoffe:
Rohprotein 15,5%
Rohfett 5,1%
Rohasche 2,2%
Rohfaser 0,4%
Feuchtigkeit 70%
Zusatzstoff:
Vitamin E 10,0 mg/kgZusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 70% vom Lamm), Mineralstoffe
Ich habe eben schon an den Laden geschrieben und gefragt welche tierischen Nebenerzeugnisse enthalten sind und aus was sich der Rest zusammensetzt. Ebenso wie es mit den Mineralstoffen aussieht.
Es gibt auch noch andere Sorten, z.B. Rind. Da heißt die Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (100% vom Rind), Mineralstoffe
Oder Rind und Wild: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse ( min. 86% Rind und 14% Wild), MineralstoffeWas haltet ihr auf den ersten Blick davon?
Eine 400g Dose würde übrigens 89 Cent kosten, eine 800g Dose um die 1,60 €.Danke schonmal für eure Mühe!
LG
LaLouna -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Naja.... die %-Zahlen sagen ja nichts über den tatsächlichen Fleischanteil aus.
Tierische Nebenerzeugnisse, davon 70% Lamm...
Und was ist der Rest? Also 70% davon sind vom Lamm, der Rest von irgendnem anderen Tier.
Außerdem ist damit nicht der Prozentsatz des Fleisches genannt.
Bei so wenig Angaben würde es mir zu denken geben...
-
bin mal gespannt, was die bezüglich der tierischen Nebenerzeugnisse schreiben
-
Naja, ich bin keine Expertin, aber tierische Nebenerzeugnisse vermeide ich immer. So gut ich kann. Bei mir wäre das schon ein Grund es nicht zu kaufen.
Schau mer mal was die als tierische-Nebenerzeugnisse-Erklärung Dir geben -
Hallo,
es sind zwar recht wenige Angaben, aber ich denke, das Futter ist gar nicht schlecht. Zumindest bestätigt der recht hohe Rohprotein-Anteil von 15,5 % (bei Fehlen von Soja- und anderen pflanzlichen Proteinen) m.E. die Angaben zu den Inhaltsstoffen. Häufig sind die tierischen Nebenerzeugnisse ja Innereien o.ä.
Wenn die Mineralstoffe anorganisch sind, wäre das Futter zwar nix für mich, außerdem nehme ich nach Möglichkeit Fleisch aus artgerechter oder Bio-Haltung - aber wen das nicht stört, der hat vermutlich damit ein ordentliches günstiges Futter - so auf den ersten Blick.
LG Petra -
-
So, ich habe Antwort auf meine Mail erhalten.
In jeder Dose beträgt der Kalziumgehalt 0,6% und der Phosphorgehalt 0,5% in der Dose.
Zitat aus der Email:
"Wegen den Nebenerzeugnissen verhält es sich so:
Wenn auf der Dose z.b. min 70% Lamm drauf steht, ist in der Dose 70% an Lammerzeugnissen enthalten (alles vom Lamm auch Herz,Leber etc. ,die restlichen 30% sind dann andere Tiererzeugnisse z.b. vom Rind,Pute,Huhn etc.Dabei ist darauf zu achten ,das wir keinerlei Schwein oder pflanzliche Nebenerzeugnisse verwenden (s.Anhang)"
Schlauer bin ich jetzt nicht wirklich viel mehr.
-
Zitat
So, ich habe Antwort auf meine Mail erhalten.
In jeder Dose beträgt der Kalziumgehalt 0,6% und der Phosphorgehalt 0,5% in der Dose.
Zitat aus der Email:
"Wegen den Nebenerzeugnissen verhält es sich so:
Wenn auf der Dose z.b. min 70% Lamm drauf steht, ist in der Dose 70% an Lammerzeugnissen enthalten (alles vom Lamm auch Herz,Leber etc., die restlichen 30% sind dann andere Tiererzeugnisse z.b. vom Rind,Pute,Huhn etc.Dabei ist darauf zu achten ,das wir keinerlei Schwein oder pflanzliche Nebenerzeugnisse verwenden (s.Anhang)"
Schlauer bin ich jetzt nicht wirklich viel mehr.
Eine sehr verschwommene Aussage.Dahinter kann sich nämlich auch Schlachtabfall, wie z. B. Hufe, Fell,
Klauen, Federn usw. verbergen. -
Zitat
Eine sehr verschwommene Aussage.Dahinter kann sich nämlich auch Schlachtabfall, wie z. B. Hufe, Fell,
Klauen, Federn usw. verbergen.Ich schliesse mich Askja an
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!