Wie gewöhne ich meinem Hund das Jaueln ab???

• Hi!
    Also ich hab folgendes Problem,hab vor kurzem schon mal nen Thread aufgemacht, wie ich herausfinde, ob mein Hund jault, wenn ich tagsüber weg bin, weil sich die Nachbarn beschwert haben.
    Ja, es ist mein Hund.
    Nun, mein Problem, wie gewöhne ich es ihm ab zu jaueln, wenn ich und mein Freund in der Arbeit bin?
    Es ist immer verschiedn, aber der Hund ist bis zu 6 Stunden allein zu Hause bis einer von uns wieder nach Hasue kommt.
    Hat irgendjemand von euch ne Idee wie ich ihm das Jaueln abgewöhnen kann???
    Bitte dringend um Ratschläge!!!
    LG Bianca mit Rocco

• Er jault, weil er das Alleinebleiben nicht gelernt hat.
    Das muss er noch lernen, sonst wird es nicht aufhören. Es gibt hier viele Threads dazu, guck mal über die Suchfunktion.
    Es ist auch nicht nur wegen den Nachbarn, dass er das Alleinebleiben noch lernen muss, sondern auch, weil ein solcher Hund einen erheblichen Leidensdruck hat.
    LG Francisca

• Das glaub ich nicht, dass er es noch lernen muss, er war in unserer alten Wohnung genauso oft und genauso lang allein und da hat man nie was gehört. Unser damaliger Nachbar war den ganzen Tag daheim, weil der arbeitslos war und der hat sogar noch manchmal gesagt, was wir doch für einen braven Hund haben, weil man von dem nix hört. Deswegen versteh ich des net so ganz. Aber ich schau da trotzdem mal rein. Danke für den Tip!
    LG Bianca mit Rocco

• Ja gar nicht weiter. Da es von Anfang an,als wir ihn hatten keine Probleme gab, waren wir der Meinung, dann ist ja gut, wenns kein Theater gibt. Jetz ham wir den Salat..

• jault er erst wenn ihr schon z.B. eine Stunde weg seid oder beginnt er kurz nach dem ihr aus der Türe geht?

evtl. muss er es in der neuen Wohnung nochmals lernen, vielleicht nicht von Grund auf. Evtl. reicht ein Schritt zurück und wenn er z.B. 30min. ohne Probleme allein sein kann das langsam ausdehnen.

Vielleicht kann ein netter Nachbar mal auf die Uhr gucken wenn ihr geht und wenn das Gejaule einsetzt. Damit ihr konkrete Anhaltspunkte habt.

lg Kathrin

• Also ich habs gestern mal ausprobiert. Ich bin mal für ca ne halbe Stunde aus der Wohnung gegangen, und war dann bei der Haustür unten gestanden, also so, dass er mich nicht sehen konnte, dass er dachte ich bin weg. In dieser halben Stunde war nix von ihm zu hören. Das Problem mit dem LANGSAM ausdehnen is, mein Freund und ich müssen ja beide arbeiten und da is er halt gleich wieder paar Stunden allein. Das Is das Problem...

• Eine Kollegin im Quartier lässt ihrem Hund (sie bekam ihn als er bereits 6 od.7 war) etwas dort das nach ihr riecht, T-Shirt oder so. Dann lässt sie den Radio laufen und im Wohnzimmer das Licht brennen.

als sie mir das erzählt hat schmunzelte sie nur und sagte dass der Hund das so gelernt hat und es anderes nicht geht. dann heult er...

wär ja vielleicht was, ein T-Shirt, bisserl Musik und nen Drink dazu :D
    nein, Blödsinn, aber evtl. findest du ja raus womit er ruhig ist

Gruss Kathrin

• ja ich hoffe es. Das mit dem T-Shirt wo nach mir riecht brauch ich ihm nicht extra hinlegen, er kann ja in der ganzen Wohnung rumlaufen, da die Wohnung ziemlich offen gebaut ist und fast keine Türen hat. Das mit dem Radio habe ich auch schon mal versucht, aber das bringt bei ihm nichts.
    Ich hoff ich find noch raus, womit man ihn "ruhigstéllen" Kann :roll:

• Hi

Natürlich muss ein Hund in neuer Umgebung
    wieder lernen allein zu bleiben.
    Neue Dinge machen alle Lebwesen unsicher.
    Und deshalb jault Dein Hund.
    In vertrauter Situation war er sicher und fühlte sich nicht einsam.
    Jetzt ist einiges neu.
    Der Hund ist unsicher und drückt seine Einsamkeit eben
    auf diese Weise aus.

Den Tipp mit dem T-Shirt fand ich auch sehr gut.
    Gerade die empfindliche Hundenase reagiert auf
    ein getragenes Leibchen ganz anders als auf den
    "normalen" Wohnungs Geruch.

Musik oder ein eingeschaltetes Radio können
    ebenfalls Sicherheit geben und die Einsamkeit erträglicher machen.

Berichte bitte wie Du die Situation entschärft hast.

Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!