Ignoranzkarree - wer kennt sich aus?????????????

• Hallo Ihr Lieben,

unser Rüde wird zwar im August schon 2, aber nichtsdestotrotz müsste ich jetzt, weil ich bei meinem Ersthund wohl auch bis heute genügend Fehler gemacht habe, die Schleppleine einführen. Hab mir dazu ein Buch geholt.

Dort wird über das Ignoranzkarree gesprochen. Die erste Phase: Auf einer "einsamen" Wiese immer im 4-Eck laufen, den Hund total ignorieren hab ich jetzt gemacht. Laut der Autorin soll man den Hund nur beachten und loben, wenn er zu einem kommt bzw. man soll immer an den Ecken dieses 4-Ecks kurz warten und natürlich auch, wenn der Hund dann kommt loben. Ansonsten total ignorieren.

Wir hatten bei 3-4 Trainingstagen auch die Phasen, wo er mich angesprungen hat, in die Leine gebissen hat, da hab ich ihn dann entsprechend ignoriert. Jetzt ist es allerdings so, dass ich ihn gar nicht mehr ignorieren kann, weil er ständig zu mir kommt und dann ja auch sein Lob und sein Leckerchen bekommt.

Ist das okay so.................sollte ich jetzt schon, obwohl ich es erst ca. 7 Tage mache in die nächste Phase: Wiese mit Ablenkung.

Wer kennt sich von Euch aus mit diesen Übungen und bringen Sie auch wirklich das gewünschte Ergebnis???

LG ANJA

• Hallo Anja,

richtig kenne ich mich mit dem Ignoranzkarree nicht aus, denn wir haben es nur mal ganz kurz gemacht. Es wurde in der Hundeschule empfohlen, mir gefiel es allerdings nicht so gut. Aber das steht ja hier nicht zur Debatte.

Ich denke, wenn Dein Hund jetzt voll auf Dich konzentriert ist, kannst Du die nächste Stufe nehmen. Du machst ja nichts falsch, wenn Du nochmal einen Schritt zurück gehen musst.

Als wir es damals durchzogen (ca 2 Wochen), war Attila schon sehr auf mich konzentriert. Ob ich es ohne diese Karree auch geschafft hätte :???: keine Ahnung. Aber er ist ein Hund, der sehr menschenbezogen ist und uns gefallen möchte. (Wir bekamen ihn aus 2.Hand)

Vielleicht melden sich unsere Kenner noch

• Sowas ähnliches habe ich auch gemacht (Eine von zwei meiner Meinung nach sehr netten Empfehlungen von Jan Nijboer).

Es har Wunder gewirkt und wie bei dir ging es ruck zuck... ich mache jeden Tag etwas in Richtung AUfmerksamkeit auf mich Lenken...

Ich denke, du kannst es auf jeden Fall mal probieren, die nächste Stufe zu betreten!

Da gibts keine einheitlichen Regeln...jeder Hund ist anders, jedes Mensch-Hund-Team individuell ...

Find ich super, dass es klappt!

So ein Leinentraining sollte bei jeder guten Hundeerziehung dabei sein, weiol es für das weitere gemeinsame Lernen unerlässlich ist, aufeinander zu achten!

Jan hat da noch so ein Weg-Dräng-Übungsspiel mit eingebaut... da wird nicht nur an der Leine ignoriert, sondern richtig die unterschiedliche Körpersprache trainiert und vorallem trainiert, dass der Hund sie erkennt...

:2thumbs:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!