Gassi gehen...

• das was viele machen ist auch nicht immer richtig. Mich interessiert was richtig ist in dieser Situation. Leckerli = Bestechung, das kannst du in jedem guten Hundebuch lesen, dass das nichts mit ARTGERECHTER erziehung zu tun hat. Der Leitwolf im Rudel hat auch keine Leckerlis oder?

• Neu

Hi

Schau mal hier: Gassi gehen...* Dort wird jeder fündig!

• Du bist aber kein Leitwolf, und du sprichst auch nicht die Sprache der Hunde ;) Diese Bücher von denen Du redest, sind längst überholt ( ich eghe davon aus, dass sie eine Mensch Hund Beziehung mit der eines Wolfes vergleichen). Denn ein Hund ist kein Wolf, und wir sind keine Hunde. Viele Wissenschaftler haben diese Theorien von früher bereits wiederlegt...
      Außerdem machen besonders Wölfinen das mit ihrem Nachwuchs, zeigen ihnen die Beute, verschleppen sie, und die Welpen müssen nachkommen, wenn sie etwas haben wollen... Auißerdem bestichst Du Deinen Hund ja auch, wenn du ihn lobst. Eigentlich ist es egal, was man nimmt, um einen Hund zu belohnen, Hauptsache er wird es, denn so lernt jedes Lebewesen am besten :)

• huhu

Zitat

das was viele machen ist auch nicht immer richtig. Mich interessiert was richtig ist in dieser Situation. Leckerli = Bestechung, das kannst du in jedem guten Hundebuch lesen, dass das nichts mit ARTGERECHTER erziehung zu tun hat. Der Leitwolf im Rudel hat auch keine Leckerlis oder?

hmm man sollte halt bedenken, dass leckerlie keine bestechung sondern Belohnung sein sollen, was ein rießiger unterschied ist..

Zitat

leichtem zupfen an der Leine

das ist aber dann auch nicht artgerecht!!

hast du versucht, ein Spielzeug mitzunehmen, ihn damit zu locken (wieder bestechen) und wenn er dir nachkommt, mit ihm zu spielen?

Du könntest ihn auch sitzen lassen (lange Leine, damit nichts passieren kann) und ein paar schritte weiter gehen und ihn dann versuchen zu locken..

lg Christine

• hallo!!
      mal jetzt abgesehen von der erziehungsfrage-vielleicht braucht dein kleiner auch nur ab und zu einen tag mit weniger laufen? mein pauli war/ist so-ein, zwei tage mehr action oder auch stress (für ihn) und er bleibt die nächsten 1 oder 2 tage lieber gemütlich. meine trainerin hat mir mal gesagt, wenn ein hund, oder welpe, stress oder viel aufregung hat, merkt man das erst einige zeit später dem hund an. also, kann sein, dass er vielleicht ein paar tage vorher stress hatte und dann halt so zeigt:ich will nicht mehr, brauch ´ne pause..
      bei uns war es so. okay, meiner war auch ein weichei :roll: , aber es war tatsächlich so.
      also, ich jetzt als "laie" würde sagen, wenn dein kleiner sich hinsetzt, heisst es für dich erstmal pause machen und den kleinen abschalten lassen! wenn´s sein muss, auch wieder heimgehen. so ein spaziergang kann ja für den HH langweilig erscheinen, aber für die kleinen doch aufregend und ermüdend sein!

• Zitat

mal jetzt abgesehen von der erziehungsfrage-vielleicht braucht dein kleiner auch nur ab und zu einen tag mit weniger laufen? mein pauli war/ist so-ein, zwei tage mehr action oder auch stress (für ihn) und er bleibt die nächsten 1 oder 2 tage lieber gemütlich. meine trainerin hat mir mal gesagt, wenn ein hund, oder welpe, stress oder viel aufregung hat, merkt man das erst einige zeit später dem hund an. also, kann sein, dass er vielleicht ein paar tage vorher stress hatte und dann halt so zeigt:ich will nicht mehr, brauch ´ne pause..

Hallo Torpedo, danke für deine Antwort.

Ja, gestern ist es wieder so gewesen das er sitzen geblieben ist und den tag vorher hat er soooo ausgiebig mit dem hund meiner eltern rumgetobt... Hätte ich eigentlich auch von allein drauf kommen können, aber ich dachte das er wohl am nächsten Tag wieder fit wäre.

Vielen Dank, das hat mir weitergeholfen.

• hallo!!
      das freut mich, dass ich dir ein bisschen weiterhelfen konnte ;)
      aber es ist oft so, dass man den hund überschätzt, nicht absichtlich, aber man denkt halt: das geht schon, und in wirklichkeit war´s doch ein bisschen viel für die racker!
      gruß, melissa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!