Platte Pfoten durch falsche Ernährung?
-
-
Huhu liebe Foris,
war heute Luna wieder besuchen, wobei mir ziemlich flache und breit aufliegende Pfoten aufgefallen sind.
Die vom Tierschutz sagtes, es könnte von falscher Ernährung kommen, eventuell davon, dass sie nie genug zu fressen hatte in der Vergangenheit.
Kann sowas stimmen?
wenn nicht, auch ok, würds eben nur gern wissenUnd falls es so ist, kann man da noch etwas "richten" durch gutes Futter? Die Dame ist wohl so zwischen 8 und 12 Monate alt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also das klingt jetzt hammer unprofessionell, aber ich hab mal in ner Reportage gesehen, dass ein Hund wegen Fehlernährung auf seinem ganzen "Fuß" gelaufen ist, also halt bis zur ganz hinteren fünften Zehe vorn...
Ob da was wahres dran watr, weiß ich nicht, aber ich kann es mir schon etwas vorstellen, weil es ja mit Spannung zu tun hat.
Leider kann ich hier nicht mit fundiertem Fachwissen glänzen, aber ist interessant...
Hoffe, das kann jemand aufklären.
-
Hallo,
...kann sein dass es sich um eine Fehlentwicklung handelt, die in den
FCI-Rassestandards oftmals als 'durchgetretene Pfoten' bezeichnet
werden.
Muss also nicht zwingend was mit der Ernährung zu tun haben.Ich habe hier ein Buch über Galgos, da ist das abgebildet. Der Hund
steht quasi wie mit Plattfüssen da wobei die Zehen leicht gespreitzt sind.Schwer zu sagen, wenn man den Hund nicht sieht.
Wenn Du Dir unsicher bist, frag doch mal nen Doc.
liebe Grüsse ... Patrick :^^:
-
Zitat
Wenn Du Dir unsicher bist, frag doch mal nen Doc.
dauert aber noch 8 Tage, bis ich sie abholen kann
und wollte eigentlich schnell wissen, ob da was dran ist, bin so neugierig... und wenn ja, brauch ich eure Hilfe, ob was man daran machen kannwas Krankheiten etc. angeht, vertrau ich der Praxis vollkommen, aber die verkaufen Tierarzt-Futter, also nicht mein Ansprechpartner, was Hundeernährung angeht
-
Das ist für mich auch interessant, denn Bobbys Hinterpfoten sehen auch so aus, als hätte er etwas zu große Schuhe an, plattfüßig und die Zehen gespreizt. Außerdem rutscht die Pfote immer noch mal so nach, quasi eine Etage tiefer, kann man beobachten, wenn er ganz langsam geht (aber nur sehr schwer erklären
). Alle Docs sagen, das ist nix Schlimmes. Die Physiofrau sagt, er hätte sehr weiche Bänder. Einfluss aufs Rennen hat es nicht, Schmerzen hat er auch keine.
Bobby wird demnächst (geschätzte) drei Jahre alt und hat als Welpe vermutlich auch kein tolles Futter bekommen.
Bin sehr gespannt auf weitere Antworten.
LG
Wauzihund -
-
Hallo,
ich habe kürzlich gelesen, dass diese durchtrittigen Pfoten durchaus von Mangelernährung kommen können.
Schlechtes, zu wenig Futter oder keine Mineralien/Spurenelemente etc im Welpenalter können zu dieser Durchtrittigkeit führen.
Allerdings kann es tierärztlich behoben werden, ob mit oder ohne OP hängt von der Fehlstellung ab.
-
Zitat
Schlechtes, zu wenig Futter oder keine Mineralien/Spurenelemente etc im Welpenalter können zu dieser Durchtrittigkeit führen.
Allerdings kann es tierärztlich behoben werden, ob mit oder ohne OP hängt von der Fehlstellung ab.
weißt du, wie es behoben werden kann und bis zu welchem Alter?
OP würd ich dafür nicht in Kauf nehmen, so extrem ists nicht bei ihr -
Hallo,
...habe hier mal die Bilder aus dem Buch.
Quelle: Galgo Espanol von Claudia Gaede und Thomas Ebbrecht
SIeht das so aus, wie auf der letzten Abbildung?
liebe Grüsse ... Patrick :^^:
-
ich glaube, weniger ... aber ungefähr so, ja
dank dir für das Einscannen -
Zitat
weißt du, wie es behoben werden kann und bis zu welchem Alter?
OP würd ich dafür nicht in Kauf nehmen, so extrem ists nicht bei ihrWeiß ich nicht, aber es gibt Bandagen, die die Gelenke stabilisieren.
Guck mal hier http://www.aetgmbh.de
Der TA müsste Dir aber sagen können, ob man ernährungstechnisch etwas machen kann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!