Meine Hündin wird immer aggressiver

• Ich bin auch nicht der Meinung, dass Kampfhunde so tituliert werden sollten! Aber es ist nun mal fakt, dass Dein Hund, wenn er denn ernsthaft böse sein würde, mehr anrichten kann, als viele andere Rassen. Natürlich ist das nicht die Konsequenz dessen, was Du so schreibst. Aber ehrlich gesagt, schrillen bei mir die Alarmglocken. Wie wollt ihr denn in einigen Monaten Besuch ins Haus lassen? Wenn man sich umdreht und dann der Hund von hinten kommt, sich in die Jacke verbeist und zieht, finde ich das sehr schlimm. Spielen hin oder her. Dein Hund sollte schlenigst beigebracht bekommen, was spielen bedeutet. Und er muss lernen, dass es Dinge gibt, die nicht ok sind, auch nicht, wenn sie wie ein Spiel aussehen. Wäre ich bei Euch zu Besuch, hätte ich keinen Spass an solch einem Spiel. Ich würde sehr erschrecken, wenn mir ein Hund von hinten in die Jacke beisst. Eine Hundeschule ist sicherlich eine gute Sache, aber wenn sie nichts taugt, würde ich das Geld auch für prof. Hilfe ausgeben. In erster Linien an den Züchter wenden, sicher hat er Tipps für Euch. Deine Eltern müssen unbedingt mitziehen! Ich finde es prima, dass Du erkennst, dass ihr was tun müsst und Dir Hilfe suchen möchtest. Ich verstehe auch, dass es nicht einfach ist, von Deinen Eltern Geld für einen Trainer zu bekommen, aber ich bin der Meinung, dass ihr ihn braucht. Kein Hundefreund braucht einen Hund, der bei Besuch weggesperrt werden muss, der nicht von der Leine gemacht werden kann und vor dem man letztendlich selbst nicht sicher ist. Das würde bedeuten, dass er immer mehr weggesperrt werden würde. Sicherlich wird ein Hund mit dem Alter ruhiger, aber ihr habt die echte Rüpelphase ja noch vor Euch.
    Ich drücke Euch die Daumen für Euren Schatz!
    VG
    Bianca und Lennox

• Deine Hündin ist ja noch sehr jung, aber es ist gut, dass du jetzt erkannt hast, dass es so nicht weiter geht!!

Viele haben ja schon geschrieben, dass du unbedingt einen guten Hundetrainer zu Rate ziehen solltest! Ich kann dir einen kleinen Tipp geben. Ihr befestigt im Haus oder auch im Garten einen Haken in der Wand oder in der Erde. Rahja bekommt eine sogenannte Hausleine um, die sie immerzu trägt. Das ist eine ganz dünne Leine (z. B. ein langes Stück Wäscheleine). Wenn sie z. B. anfängt in deinen Ärmel zu beißen und sie auf dein NEIN (kurz und kräftig) nicht reagiert, nimmst du sie an der Hausleine, bringst sie zum Hakenl und bindest sie an. Dann ignorierst du sie komplett!!! Egal, was für ein Theater sie macht, ignorier sie!! Beruhigt sie sich, geh zu ihr hin, lob sie und mach sie ab.

Es ist ganz unbedingt wichtig, dass ihr (deine ganze Familie) konsequent seid!

• Also,
    es ist direkt eine Hundeschule mit einigen Betreuern wo auch einige Übungen durchgeführt werden. Allerdings find ich es nicht schön die Hunde immer im Kreis zu führen ein paar Übungen Sitz & Platz & Bleib zu machen. Es wird dort halt auch viel gespielt und in dem abgezäunten Bereich ist auch ein kleiner Agility Parkour aufgebaut, natürlich nicht vergleichbar zu dem für die großen Hunde.

Sternenflut
    Keines der drei Links ist unsere Anlaufstelle. Wir gehen nicht direkt in Gotha zur Hundeschule, sondern einen kleinen Ort daneben nach Sundhausen, das ist knapp 10 Minuten entfernt mit dem Auto von uns weg und nennt sich Ortsverein Britische Hütehunde Gotha Süd e.V.
    Die sind dort aber offen für alle Rassen, d.h. dort ist vom Yorkshire bis zur Dogge alles vertreten.

So, also wie ich in der Situation reagiere. Nunja ich bleibe ruhig und sage deutlich NEIN wenn sie mich anfängt zu stänkern. So geht das eigentlich die ganze Zeit, und wenn sie nicht aufhört dann nehm ich sie am Halsband und sag wieder mehrmals Nein und das geht so lange bis sie dann endlich aufhört und sich beruhigt oder durch etwas abgelenkt wird. ABer wie gesagt, in den letzten Tagen ist sie so lieb und ausgeglichen geworden. Diese Auffälligkeiten kommen kaum noch vor, sehr selten bis gar nicht. Wie Nillay schon schrieb, sie muss mehr begreifen wann Schluß ist. Ich bzw. wir haben versucht ihr das mehr begreiflich zu machen. Auch wenn sie manchmal versucht ihren Kopf noch durchzusetzen.

@ rotti-frauchen
    Ich hab ja nun nicht gesagt, das sich meine Eltern überhaupt nicht darum kümmern. Aber wenn ich daheim bin, mach ich es halt, und wenn ich weggehe dann kümmern sie sich drum so gut es geht und ich kann mich meist auch nicht darüber beschweren. Freilich ist es für die Beiden eine neue Situation aber so anteilnahmslos sind sie nicht!

Und du hast geschrieben das du es nicht verstehst das plötzlich alle Kinder solch eine Rasse haben wollen. Ich habe das nicht geplant. Mir war es echt gleichgültig. Vorerst haben wir auch viele versch. Stellen abgeklappert. Ich habe mir mehr so eine Art Weimaraner, Labrador, Australien Shepherd, Border Collie o.ä. gewünscht. Doch durch gute Bekannte die diese Rasse halten, meinte mein Vater das wir doch mal dorthin schauen. Ich war nicht sehr begeistert, aber ihm gefiel von seinem Kumpel der Hund so sehr ( Dies war ein Hund vom vorherigen Wurf ). Als wir dort waren kamen mir die Hundeeltern so freundlich entgegen und richtig brav und irgendwie hab ich mich dann doch in meine kleine verliebt die ich mir dann ausgesucht habe und jede Woche 1-2 Mal besucht habe.
    Ich bin nicht so eine, die mit so einem Hund fetzen will, Aufmerksamkeit erregen will und zeigen will "Ey guckt mal, ich hab nen KAMPFHUND, ich mach euch fertig wenn ihr mir zu Nahe kommt." Nee Nee.
    Gut, so hast du die Situation jetzt nicht dargestellt, aber ich wollte es nur mal klarmachen das ein Stafford für mich nicht die erste Wahl war.

@rottimix

Wir haben jeeeeeedeee Menge Besuch zuhause und noch nie hat sie dene etwas getan. Sie ist zu anderen immer lieb und zeigt keine Auffälligkeiten. Egal bei wem. Wir verweigern ihr auch nicht den Kontakt zu anderen Leuten das sie irgendwelche Gründe hätte denen etwas zu tun. Diese Anfälle sind einfach nur bei meinen Eltern oder bei mir gewesen, oder halt bei meinem Freund. Aber wir sind halt die meisten die mit dem Hund zu tun haben und auch mit ihm spielen und ähnliches. WIe gesagt, es ist meist immer beim spielen. Sie tut nicht einfach so jemandem die Jacke aus der Hand reißen wenn jemand zu uns zu BEsuch kommt. Nein!
    Auch wenn du sagst "in ein paar Monaten"
    Nein das denke ich wirklich nicht!
    Ich bin auch immer bei meiner Oma zu Besuch, wo auch einige Teile der Familie sich manchmal versammeln. Da ist sie auch immer dabei gewesen und verhält sich normal!

Und danke Schoki-Girl für deinen Tipp!
    Das habe ich auch schon versucht, nur nicht mit einer enorm langen Leine.
    Theater macht sie dabei auch nicht, zumindest nicht viel.
    Funktioniert auch eigentlich sehr gut!

Viele liebe Grüße & weitere sonnige Tage an Alle
    und ganz großes danke für die vielen Beiträge schon!

Sophia + Rahja

• Meinst du, ihr könntet vielleicht die Hilfe einer Hundeschule in Anspruch nehmen, die etwas weiter weg ist? Ich könnte dir eine empfehlen, in Trusetal. Das müssten rund 40km Weg sein, aber ich ganz persönlich halte die Trainerin für sehr kompetent.

Die Hundeschule wäre dogdoors in Trusetal. http://www.dogdoors.de

• Dankeschön Dingsda für die Empfehlung!
    Es ist aber sehr schwierig da weiter wegzufahren wie ich es schon erwähnt habe, da meine Eltern weitgehend berufstätig sind.
    Aber danke trotzdem. Vielleicht wird sich irgendwann eine Möglichkeit ergeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!