SoKa aus dem Tierheim
-
-
hallo...!
vorab, wenn es einen solchen thread schon geben sollte, tuts mir leid, dass ich einen neuen eröffne, ich hab keinen gefunden (und die suche, wie sichs gehört mehrmals betätigt).
ich würd mir gern, in den nächsten 2-3 jahren, einen hund zulegen. ich weiß, das dauert noch ne weile, aber ich hätte gern jetzt schon gewissheit.
ich hätte dann gern einen SoKa, diese rassen gefallen mir vom äußerlichen genauso gut, wie von ihrem wesen. für mich würde dann aber nur ein TH o.ä. in frage kommen, ich möchte kein tier vom züchter.
jetzt zu meiner frage: ich hab nicht besonders viel hundeerfahrung, kann ich trotzdem einen soka ausm TH aufnehmen? viele sind ja der meinung, sokas sind recht stur und dass die erziehung nicht so leicht ist, andere sagen, sie lassen sich leicht erziehen. ja was denn nun? klar ist es auch vom charakter des einzelnen hundes abhängig...außerdem wird von vielen behauptet, dass man "solche hunde" nur vom seriösen züchter holen soll, weil viele im TH sitzende sokas in den falschen händen waren, und neulinge damit überfordert sind. aber die leute im TH werden ja e wissen, welcher hund leichter oder schwerer zu händeln ist, und den hund nicht an jemanden abgeben, der dem nicht gewachsen sein sollte, oder?
ich mach mir da einfach sorgen, dass ich dann nicht mit dem hund klarkomm und ihn wieder abgeben muss. ist ja für den hund auch ned grad super. ich hatte nie einen eigenen hund, nur eben einen patenhund und ab und zu mal urlaubspflegehunde. ich hab mich die letzten jahre auch sehr mit hunden im theoretischen befasst, also www und bücher. am meisten hab ich mich da mit "neuen" erziehungsmethoden und dem verhalten von hund und auch mensch auseinandergesetzt. was halt wichtig ist in der mensch-hund beziehung...
ich glaub auch, dass ein hund hier glücklich sein wird, wenn ich das mal so behaupten kann. ich lebe auf dem land, es ist also genügend platz für einen hund da. btw.: soll der garten da eingezäunt sein? was ich gehört hab, wird einem sonst vom TH kein hund gegeben, aber ich würd den hund sowieso ned allein im garten lassen. ist es da ned egal, ob eingezäunt oder nicht? beachte ich da was nicht?
außerdem möchte ich auch was mit dem hund machen (klar ;)), ich hätte da an obidience, trickdogging, dummy oder sowas für geistige auslaustung, und sport (joggen, rad fahren, normal spazierengehen, agility,...) fürs körperliche gedacht. eben was dem hund dann auch spass macht. hab auch früher mit meinem patenhund schon sowas gemacht, war echt ne menge spass!
ich weiß auch, dass ein hund arbeit macht, sehe also das zusammenleben mit hund nicht durch eine rosarote brille. momentan hab ich 2 ratten und 3 katzen, ab und an ist auch für ein paar tage ein hund da (urlaubsbetreuung). tiere machen arbeit und kosten geld, is mir klar, man kann mit ihnen aber auch ne menge spass haben.
eine gute hundeschule/verein oder trainer wird von mir auch besucht werden, da ich nicht ganz allein ohne fachmännische hilfe dastehen will. die richtige muss dann nur noch gefunden werden, aber da hab ich ja noch zeit...wäre ein soka ausm TH bei mir glücklich, oder würdet ihr mir doch davon abraten? welche rasse würde sonst zu mir passen?
ich danke auch schonmal im vorraus, dass ihr immerwieder auf solche beiträge antwortet, auch wenns schon so viele "welche rasse" oder "ist diese rasse ok" -threads gibt, danke!
falls ich was vergessen haben sollte, was noch wichtig wäre, sorry. es ist nicht so einfach an alles zu denken
lg!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hallo,
schön, dass du dich vorher informierst.ich bin nicht sicher, aber ich denke, dass ich mit meiner meinung ziemlich allein da stehen werde.
an deiner stelle würde ich mir keinen soka holen, nicht aus dem tierheim und nicht vom züchter, ABER nicht, weil sie viel schwieriger sind, als andere hunde, sondern weil du noch sehr jung bist und mit sicherheit nicht gerade auf toleranz in der bevölkerung treffen wirst. das ist für einen jungen menschen sicher noch schwerer, als für jemanden älteren.als nächstes gebe ich zu bedenken, dass du ja noch dein ganzes berufsleben vor dir hast. was machst du in der zeit, wo du arbeiten gehst mit dem hund?
das tier kann nicht 9 std. allein bleiben.gruß marion
-
Hi Yakira,
ich hab die gleichen Pläne wie du eigentlich wollte ich mir jetzt scho einen Soka hoeln aber meine Mutter wollte es nicht deswegen ist es ein Mischling geworden.
Aber wenn ich ausgezogen bin wird es sicher ein Älterer Soka aus dem Tierheim.
Was machst du den zurzeit??
Noch Schule und was machst du in 2 Jahren fängst du eine Ausbildung an oder was hast du vor??
Du musst dir halt überlegen ob du da später auch noch genügen Zeit für einen Hund hast.
Finds aber toll das du dich schon so früh informierst und einem Tierheimhund ein neues Leben schenken willst -
TOP!!!! bin auch grad dabei ein SOka ausm TH München zu holen evtl sogar 2.
Woher kommste den welches Bundesland?
Hab grad gesehen das du 16bist
Bevor du nicht 18bist wirst du nicht ernstgenommen glaub mir nur wen man mit Elternteil hingeht und dan würd ich nicht sagen das es mein wunsch wäre sonder der von den Eltern den sonst denken die aha er ist jugendlich und will ein Soka alles klar hau ab!
Glaub mir habe da so meine Erfahrungen.
Wen du aus NI SA oder TH kommste sollte das mit den Hunden kein problem darstellen da du keine Genehmigung brauchst -
In unserem TH gbt es z. Bsp. viele Sokas die den Wesenstest schon absolviert haben. Dann haben sie Maulkornbefreiung und dürfen an ausgewiesenen Stellen ohne Leine laufen. HAt ein Hund den Wesenstest nicht, hat er Maulkorb- und Leinenzwang.
Du benötigst bei uns den Sachkundenachweis, eine Erlaubnis der Vermieter das Du den Hund halten darfst, es kommt jemand vom Ordnungsamt und überprüft Deine Wohnsituation (der Hund muss Ausbruchssicher gehalten werden) und da war noch irgendwas!
Meiner Meinung sind Sokas nicht anders zu erziehen als andere Hunde auch.
-
-
Zitat
In unserem TH gbt es z. Bsp. viele Sokas die den Wesenstest schon absolviert haben. Dann haben sie Maulkornbefreiung und dürfen an ausgewiesenen Stellen ohne Leine laufen. HAt ein Hund den Wesenstest nicht, hat er Maulkorb- und Leinenzwang.
den wesenstest müssen sie mit dem besitzer machen, auch wenn das tier den schon im tierheim gemacht hatte.
@ der langsame, meinst du mit NI niedersachsen? wenn ja, da braucht man eine genehmigung um einen kat 1 hund halten zu dürfen.
gruß marion
-
@ marion
seit wann denn das? -
Zitat
den wesenstest müssen sie mit dem besitzer machen, auch wenn das tier den schon im tierheim gemacht hatte.
@ der langsame, meinst du mit NI niedersachsen? wenn ja, da braucht man eine genehmigung um einen kat 1 hund halten zu dürfen.
gruß marion
Bei uns anscheinend nicht. Der Test ist auf den Hund ausgestellt und es steht kein Hundellater bzw. Hundeführer drin, mit dem der Test absolviert wurde
-
das weiß ich nicht. bevor ich den dobi aus dem tierheim geholt habe, habe ich nachgefragt, ob wir für ihn irgendwelche auflagen bekommen, oder höher besteuert werden. ich wollte keine böse überraschung erleben, die ich nicht finanzieren kann. die dame vom ordnungsamt sagte es, dass alle hunde normal angemeldet werden können. nur für pittis, staffs und bullis braucht man eine haltergenehmigung.
eine nachbarin, die einen bulli anschaffen wollte, hat es nicht dürfen. sie durfte nur einen minnibulli halten.gruß marion
-
Komisch.
Ich wohne auch in Niedersachsen. Mein Hund ist ein Pit Bull - Dogo Argentino und auch als solcher angemeldet und ich brauchte keine Genehmigung.
Oder fällt man da raus, wenn man einen Mix aus 2 SoKas hat? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!