So ein Durcheinander bei der 1. Läufigkeit
-
-
Hallo,
Kim wird nächste Woche 11 Monate alt und hat FAST ihre 1. Läufigkeit hinter sich. Aber es war ein echtes Durcheinander. Sie fing mit einer dunklen Schmierblutung an und das Blut wurde immer flüssiger und roter (noch alles normal).
Sie blutete 2 1/2 Wochen und kam dann in die Stehtage. Stehtage gingen vorüber, und die Läufigkeit ist so gut wie beendet. D. h. ihr tropfte noch ein wenig Blut nach dem morgendlichen Aufstehen.So, jetzt mein Problem: Kimmie hat sich während der Läufigkeit nur mäßig saubergehalten, ich hab hier also den ganzen Tag gewischt, stand immer alles hier parat. Als die Stehtage begonnen hatten, fing sie auf einmal an sich zu säubern wie verrückt, und nach den Stehtagen, hatten wir immer Pfützen gefunden, wenn sie sich geputzt hat. Ich weiß es nicht, aber ich schätze, dass sie beim sich säubern Urin verloren hat, und das nicht wenig.
Ich denke, dass ist sicher nicht normal, was ? Mach mir ein bisschen Sorgen, wollte aber dennoch das Wochenende abwarten, ob das aufhört, ansonsten muss ich sicher zum TA.Kennt ihr das vielleicht auch, oder ist das eher eine Ausnahme, also nur für den TA ?

Danke schön, wenn ihr mir antwortet.
-
19. Juli 2008 um 08:27
schau mal hier:
So ein Durcheinander bei der 1. Läufigkeit - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hmm ... war das wirklich Urin?
Das Blut wird ja zum Ende hin recht klar!Meine Hündin hat angefangen in der Wohnung zu markieren als sie läufig war. Das habe ich ihr zum Glück schnell wieder abgewöhnen können.
Super sauber gehalten hat sich Carina auch nicht, nachts musste ihr nen Höschen anziehen, weil sie bei uns im Bett schläft und ich keine Lust hatte in nem "blutigen" Bett zu schlafen.
Das Sauberhalten müssen die Hunde sicher noch lernen. Ich gehe davon aus das er bei der 2ten Läufigkeit besser wird.
Ist die Läufigkeit deiner Hündin jetzt vorbei? Das kann man aus Deinem Posting nicht herauslesen.
Ansonsten: der wievielte Tag ist heute? -
Willkommen im Club der "Läufigkeit"

Das Saubermachen wird deine noch erlernen.. ist ja noch alles neu für sie.. wirst sehen.. bei der zweiten ist vieles anders und besser..
Trägt Deine ein Höschen?.. Laß es weg! Nur so lernt deine sich selbst sauber zu halten.. wenn sie auf den Boden tröpfelt, zeigst du ihr die Blutstropfen.. sie wird sie dann auflecken.. nachher wird sies von alleine machen..
ich denke nicht das es Urinflecken waren.. vielleicht wars auch Speichel.. und wie Tamara schon sagte.. zum Ende der Läufigkeit kommt eher klarer Ausfluß
-
Danke, Ihr Lieben für eure Antworten.
Tamee, ja Kim ist so gut wie durch. Gestern kamen nach dem Schlafen noch ein Paar Tropfen Blut, seit dem hab ich kein Tröpfchen mehr gefunden. Ich kann garnicht sagen, ob es Urin ist oder nicht, vermute es aber ganz doll, weil es soviel ist, und sie dann auch überhaupt kein Pipi muss, wenn wir rausgehen. Für Spucke ist es, denk ich zuviel.
Bluemchen, Höschen hatte ich ihr keine angezogen, weil ich daran dachte, dass sie ja sonst keine Chance hat, sich sauberzuhalten (was sie, wie oben geschrieben, trotzdem nicht machte.
Ihre Läufigkeit hat länger gedauert als 21 Tage, wenn man heute nun nicht mehr mitrechnet, dann war sie 26 Tage läufig.
Das Wundersame ist ja, dass gerade dann immer soviel nass ist, wenn sie sich geleckt hat. Dann bleibt wirklich ne Lache zurück. Kann man gut sehen, weil sie anschl. nämlich aufsteht, und lieber da weggeht.
Ihre Vulva ist auch noch geschwollen, und innerlich den Damm hoch ist es auch noch dick. Könnte es sein, dass durch die innere Schwellung etwas auf die Blase drück, nee oder ? Auch ihre Zitzen sind noch dick. Wann schwellen denn die äußeren Merkmale ab? War das bei euren Hündinnen eher schon während der letzten Tage in der Läufigkeit oder auch eher anschließend ? Ihr merkt schon, bin total unsicher, bin ein Neuling auf diesem Gebiet, und die letzten kanppen 4 Wochen waren sehr aufregend und angespannt. Ich hoffe, es kommt so wie ihr sagt, dass die 2. Läufigkeit geregelter und entspannter abgeht.
-
Jeder Hund ist verschieden und hat verschiedene Läufigkeitszeiten.. also würd ich das mit den 26 tagen da nicht überbewerten.. Die Tittischwellung kann noch etwas andauern.. behalte sie im Auge.. unterbinde bzw. nehm ihr jetzt schon ihre Plüschies und Quietschies weg um eine Scheinträchtigkeit vorzubeugen.. Ich denke nicht das die Schwellung der mumu auf die Blase drückt.. Hab da jetzt mal ne Vermutung.. vielleicht stimuliert sie das lecken ja sexuell und das ist dann die Flüssigkeit
kann dir nur sagen wies bei meiner ist.. und die speichelt beim lecken immer immens..Die Unsicherheit bei der ersten Läufigkeit haben wir alle gehabt.. also kein Problem

Vielleicht kannst du oben rechts noch unter Suche gehen und Läufigkeit eingeben und dir das mal durchlesen.. das wird dir auch ein wenig deine Unsicherheit nehmen, wenn du siehst das du nicht die einzige bist die anfangs verunsichert ist

- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Hallo...
...also ich würde nicht sagen, daß das Urin war.
Meine Hundeoma "lutscht" alles regelrecht sauber während ihrer Läufigkeit (wenn sie denn mal läufig ist, geschieht nur noch "sporadisch") und da hinterläßt sie auch schonmal sehr verdächtig aussehende Pfützen.Alles andere was Du so schreibst finde ich nicht unnormal, die Sauberkeit kommt mit den Jahren. Ach so, meine hat auch nie ein Höschen an

-
Lieben Dank für eure Antworten ! Was ihr geschrieben habt, beruhigt mich sehr, und war sehr informativ für mich. Also: DANKE SCHÖN !!!! Bin froh, das ich hier bei euch nachfragen konnte.
bluemchen, ich werde dann mal stöbern gehen.

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!