Hilfe!21Monate alter Rüde mit Verkalkungsherden auf der Zung
-
-
Bei unserem Sugar wurde in der vergangen Woche eine Biopsie an der Zunge vorgenommen, nachdem wir nun über einige Monate hinweg beobachtet haben das die Knötchen die er auf der Zunge hat immer mehr und grösser wurden.
Die Diagnose kam dann und lautet Verkalkungsherde auf der Zunge, aber niemand kann uns bisher sagen woher die genau kommen (Erklärung vom Ta Stoffwechselerkrankung)bzw wie wir diese behandeln können.
Hat vielleicht von Euch jemand schon mal etwas davon gehört?
Sind für jeden Rat dankbar.LG Danie und Sugar[/b]
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hilfe!21Monate alter Rüde mit Verkalkungsherden auf der Zung schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo
Tut mir leid, von sowas habe ich noch nie gehört.

Aber wenn dein TA vermutet Stoffwechselerkrankung, hat er keine weiterführende Untersuchungen gemacht, um es genau festzustellen..
Wäre ja wichtig für eine angepasste Fütterung.
Was fütterst du denn. -
Hallo
bisher sind noch keine weiteren Untersuchungen gelaufen, TA meinte das wir die Zunge weiterhin beobachten sollten.
Sie hatte erwähnt das es wohl bei Morbus Cushing vorkommt mit den Verkalkungsherden (aber nicht auf der Zunge sondern auf der Haut), allerdings wäre er dafür zu Jung und er zeigt auch keinerlei andere Symptome die darauf hinweisen könnten.
Wir füttern ihm Trockenfutter, aber er bekommt auch viel Obst und Gemüse oder aber auch mal leckere Leber.LG Danie
-
Hey Danie,
tut mir echt leid für euch. Würde die Befunde nach Hannover oder München in die dortigen Hochschulen für Vet.Medizin schicken.
Viel Glück -
Sagst du mir welches Trockenfutter.
Vielleicht könnte man da schon was ändern, je nach dem.
-
-
Hallo
hm wenn eine Stoffwechselkrankheit dahintersteckt und Verkalkungsherde dahinterstecken würd ich nicht einfach abwarten sondern sehn das die Ursache gefunden wird, und entsprechend weitere Meinungen einholen (Tierklinik).
Wenn Verkalkunegne abgelagert werden könnte auf der anderen seite doch auch ein defizit an der Stele entsstehen wo der kalk eigendlich hinsollte (Knochen/Gelenke) oder nicht?
LG Ines
-
Danke für Eure lieben Worte.
Also wir haben ihm zuerst von Fress....f das Trockenfutter gefüttert bis man uns darauf aufmerksam gemacht hat das dieses Futter viel zu hochwertig gewesen ist und wir ihm auch das ganz normale von A...di füttern könnten.
Zu dem hat er dann noch Mineralien und Kräuter bekommen die wir aber nun schon weglassen.
Unsere Tierärztin hat auch schon mit einer Tierklinik telefoniert und auch dort wusste man keinen Rat.
Werden aber auf jeden Fall noch weitere Meinungen einholen.LG Danie
-
Hallo,
ich habe keine Ahnung, ob das Futter etwas mit der Erkrankung Eures Hundes zu tun hat, ich habe von dieser Erkrankung noch nie gehört... aber wer um Himmels willen hat Euch gesagt, das Fressnapf-Futter sei zu hochwertig und mit welcher Begründung ? Hattet Ihr das Real Nature oder nur das Select Gold ? Die Mineralien und die Kräuter wegzulassen war sicher nicht verkehrt, denn bei einem wirklich guten Trofu braucht man das eigentlich höchstens mal kurweise - aber als nächstes würde ich persönlich das Al...-Futter weglassen, da neben einer Menge Getreide auch noch bestimmte chemische Substanzen enthalten sind.
Wenn Du die Begründung für diese Aussage angeben magst, könnte man Dir vielleicht zumindest zu einem wirklich hochwertigen Futter raten, das Deinem Hund aber nicht schadet.
Hm, ich bin der Meinung, ein Futter kann gar nicht hochwertig genug sein - höchstens vielleicht zu reichhaltig für den betreffenden Hund
Leber würde ich übrigens nur sehr selten geben, denn die enthält große Mengen Vitamin A und das ist in Trofu meist schon mehr als genug enthalten. Vit. A lagert sich m.W. als fettlösliches Vitamin bei Überversorgung ab, das Zuviel wird nicht ausgeschieden.
Bei einer Stoffwechselerkrankung würde ich auch weiterführende Untersuchungen für nötig halten. Ich würde da selbst mit mehreren großen/guten Kliniken Kontakt aufnehmen und mich erkundigen.
Ich wünsche Euch, dass Eurem Hund bald geholfen werden kann.
LG Petra -
Zitat
Danke für Eure lieben Worte.
Also wir haben ihm zuerst von Fress....f das Trockenfutter gefüttert bis man uns darauf aufmerksam gemacht hat das dieses Futter viel zu hochwertig gewesen ist und wir ihm auch das ganz normale von A...di füttern könnten.
Zu dem hat er dann noch Mineralien und Kräuter bekommen die wir aber nun schon weglassen.
Unsere Tierärztin hat auch schon mit einer Tierklinik telefoniert und auch dort wusste man keinen Rat.
Werden aber auf jeden Fall noch weitere Meinungen einholen.LG Danie
Wer hat denn solch eine Aussage gemacht, also es ist ja manchmal unglaublich. :kopfwand:
Je hochwertiger das Futter desto besser und gesünder für den Hund.
Dann kannst du auf die ganzen Zusätze verzichten.
Tierärzte haben in den seltesten Fällen Ahnung vom Futter, und deswegen sollte man sie dazu nicht befragen.
Gerade wenn man einen gesundheitlich angeschlagenen Hund hat ist es wichtig auf das Futter zu achten, das es eine gewisse Hochwertigkeit hat.
Und Supermarkfutter ist leider alles andere als das.http://www.hundundfutter.de
http://www.der-gruene-hund.e
http://www.cats-country.de/TierfutteretikettenHund.pdf
http://www.canisAlpha.de/ernaehrung.htmlHier kannst du nachlesen, auf was es bei einem Trockenfutter ankommt.
Außerdem würde ich dir vorschlagen dich hier im Forum durch dir Rubrik Fertigfutter zu lesen.
Da gibt es viele Tipps und Anregungen für gutes Futter und Fütterung.
TA haben in der Regel wenig Ahnung vom Futter, und man sollte dies deswegen diesbezüglich nicht zu Rate ziehen.
Es sollte dir die Mühe wert sein, im Interesse deines Hundes.
-
Also ich muss erst mal klarstellen das es nicht unsere Tierärztin gewesen ist die uns das mit dem Futter gesagt hat.
Habe mich aber auch vorher vielleicht etwas falsch ausgedrückt,wir haben unseren Hund mit 6Monaten aus dem Tierheim geholt. Da man uns im Tierheim nichts genaues sagen konnte was er dort zu fressen bekommen hat, sind wir dann in den nächsten Fre... und dort hat man uns dann zu Selcet Gold Junior geraten, welches wir ihm dann auch bis er ca.13-14 Monate alt war gefüttert hatten.
In der Hundeschule ist dann aufgefallen das er sich immer an verschiedenen Stellen beisst(Juckreiz).Woraufhin man uns fragte wieviel Prozent Rohprotein denn in seinem Futter ist,ich weiss nicht mehr genau wieviel es waren auf jeden Fall, wäre das viel zu viel für unseren Hund laut Aussage des Hundetrainers.
Wir haben dann das Hundefutter umgestellt, wie ich schon zuvor geschrieben habe.
Wir haben auch schon eine Ernährungsberatung für den Hund mitgemacht.
Aber alles in allem hat das Futter wohl nichts mit seinem Problem zu tun, laut Aussage der Tierärztin.LG Danie
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!