ohne leine laufen
-
-
Hallo ihr :/
wie bringe ich unserm hund das nebenher laufen bei ohne leine? Bis jetzt ist es immer eine Katastrophe denn sobald er merkt er is ohne leine haut er sofort ab und wir haben keine chance ihn zu erwischen... hören is sowieso ein fremdwort für ihn. Seco is 9 monate alt und wir haben ihn vor 4 wochen aus einem Tierheim... :/Was können wir tun ? Ist eine Hundeschule noch sinnvoll?
Liebe grüße
Petra mit seco
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Huhu!!
Eine gute Hundeschule ist immer sinnvoll!

Gerade da Seco ja auch noch mitten in der Pupertät ist
Was ist Seco den für eine Rasse??Klar ist hören ein Fremdwort für ihn, das muss er ja alles erst von von euch lernen

Ich würde ihn nicht ableinen, wenn er noch nicht hört, abhaut und ihr ihn einfangen müsst!!
habt ihr schon über Schleppleinentraining nachgedacht?? Würde ich empfehlen, damit nicht irgendwann etwas passiert und zum Üben von Komm usw ists auch perfekt, da er ja nicht einfach abhauen kann!
Das nebenherlaufen ohne Leine würde ich genauso aufbauen, wie das Nebenherlaufen an der Leine aufgebaut wurde!lg Christine
-
Hallo Petra!
Eine Hundeschule finde ich sehr sinnvoll, vorallem, wenn der Hund kein Welpe mehr ist und noch relativ wenig...äh...Benehmen hat.
Auch für Euch birgt das bestimmt viele neue Anregungen für den Umgang mit ihm.Was das Freilaufen betrifft, so würde ich zu einer Schleppleine am Geschirr raten. Wie wärs, wenn Du mal "Schleppleine" in die Suchfunktion eingibst, hier existieren schon ganz viele gute Themen mit ähnlichem Problem.
Darüber bekommst Du auch eine tolle Anleitung, die (glaube ich?) Staffy mal geschrieben hat.Liebe Grüße und viel Spaß beim Einlesen,
Sub. -
Hui, ihr seid gut am Pubertieren*gg*
Das wird schon. Hast du schonmal was von Schleppleinentraining gehört?
Das wäre eine Möglichkeit. Und dann würde ich am Abrufen arbeiten.
Wie macht ihr das denn derzeitig? Und wir arbeitet ihr mit ihm?
Wie Belohnt ihr und wie Motiviert ihr? Und was tut ihr wenn er nicht kommt, hört oder tut was ihr wollt?Und ganz wichtig, einfach durchhalten, Konsequent sein und dabei bleiben. Nicht aufgeben. Ist eine schwierige Phase, wie du in ganz vielen Threads mit Titeln wie: Pubertät, Hilfe Hund hört nicht mehr, etc. lesen kannst.
Du hast gaaanz viele Leidensgenossen und alle anderen können es meistens voll Nachvollziehen!
Nina
-
huhu,
bei meinem momo,den ich auch aus dem tierschutz habe,war es am anfang genau das gleiche.
daher habe ich mit schleppleinentraining angefangen.und zwar ganz konsequent für fast 9 monate.
es hat sich gelohnt,ich lasse ihn mittlerweile ohne leine laufen.
auch finde ich,das mir die übung bei fuss laufen sehr geholfen hat.nun reicht ein leises hieeer von mir und er kommt sofort bei fuss.
lass ihm etwas zeit,er ist ja noch ganz frisch bei euch und er ist noch nicht so richtig bei euch angekommen
er muss sich jetzt erstmal an euch gewöhnen und vertrauen und respekt aufbauen.
hast du schon mit leckerlis geübt?bei manchen hift es sehr gut.
liebe grüsse
susanne -
-
Danke für eure Tipps. Schleppleine werden wir wohl demnächst ausprobieren.
Mit leckerlies haben wir es schon mal probiert aber das einzige was darauf reagiert ist nicht seco.... sondern er kriegt gleich durchfall drauf
und das kanns ja wohl dann auch nicht sein.
Wir müsen ihn sowieso erst mal an uns gewöhnen und mit der zeit kriegen wir alles schon geregelt.viele grüße
-
Also ich würde einen Hund generell nicht von der Leine lassen, wo der Grundgehorsam nicht einigermaßen klappt.
Du schreibst, Du hast ihn vor 4 Wochen aus dem Tierheim geholt. Kennst Du seine Vorgeschichte?
Wie hier schon vorgeschlagen würde ich auch eine Schleppleine empfehlen. Mit der kann auch wunderbar der Rückruf trainiert werden. Aber wie gesagt das A und O ist doch erstmal der Grundgehorsam wie Sitz, Platz, Bleib usw.
LG
Ute -
bei aaliyah hab ich es auf nem sportplatz gemacht, also ich hab sie dort ohne leine laufen lassen.. stück für stück ging es dann.., aber da ich nen listenhund habe ist es ohne leine eh immer problematisch. du solltest deinem hund bevor du es 100%tig ohne leine versucht, wirklich alle grundkentnisse beigebracht haben... wie schon gesagt wurde: sitz, aus, komm her etc pp. aaliyah ist sehr aktiv und verspielt.. anfangs hatte ich immer tierische angst sie laufen zu lassen, weil wenn ich meinte, komm her- ist sie noch provokativ weggerannt und wollte spielen.. denke mal das kommt alles mit der zeit, musst nur zeit investieren und deinem hund vertrauen und dem hund das gefühl geben das er dir ebenfalls vertrauen kann.. viel glück

-
Wenn ein Hund aus dem Tierheim ist, 1 Jahr bei uns, schon gut auf alle Grundkommandos hört, aaaaber eben ein Hund mit übelstem Jagdtrieb, kann man nach ausführlichem Schleppleinentraining (letzte leider kaputt, noch keine neue) ihn dann auch irgendwann von der Leine lassen? Oder wird das nie, wenn er Jagdtrieb hat?

LG Petra mit Max
-
flowerpower.
mein momo hatte auch einen "übelsten"jagdtrieb.und dank schleppleine und noch ein paar dingen haben wir es endlich nach 9 monaten geschafft,ihn ableinen zu können :^^:
ich denke,man kann es schaffen...ich habe einen hund bekommen,da war er nicht mal 2 jahre alt.
er war aus einem polnischem tierheim und wusste nicht,wo ihm der kopf steht...
und per rasse ein jäger
aber wir haben es hinbekommen

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!