Wäsche zum aufhängen anreichen
-
-
Hallo liebe Foris
ich habe der Tatze nun einiges beigebracht , die Grundkommandos und sowas wie Rolle, Hep und Männchen. Und auch das aufräumen des Kinderzimmers.(er nimmt dann die Sachen ins Maul und lässt es in die Kiste fallen) hat ziemlich schnell geklappt..er ist ja auch Mamas Bester...aber nun möchte ich das er mir die Wäsche anreicht damit ich sie aufhängen kann, aber egal was ich mache, sage oder probiere, er sitzt nur vorm Korb und guckt mich groß an. Bring gib hol..nix schlägt an. *Kopf kratz*
Hat jemand brauchbare Tipps?
edid sagt Rechtschreibfehler korrektur
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Feuchte Wäsche ist nicht gerade einfach, da sie durch das Waschmittel dem Hund sehr stark "stinkt".
Ansonsten, in die Knie, Hand in den Korb und Wäschestück nur etwas anheben - z.B. "Nimm´s" - hat der Hund es, Hand aus dem Korb und in Kopfhöhe des Hundes wieder abnehmen - Leckerli rein - fertig.
Wenn das ohne Problem klappt, dann ähnliches Spiel nur dann mit dem Finger auf ein Wäschestück tippen. Selben Spiel wie vorher.
Dann immer weiter hocharbeiten und fertig.
Aber wie gesagt, ich könnte mir durchaus vorstellen, das den Hund der Geruch stört.
-
Huhu du Saarländer
Hast du schon probiert diese Übung zu clickern? Ich würde jede Bewegung Richtung Kleidung clickern, irgendwann wird er dir weitere Sachen anbieten, wie z.B. die Kleidung mit den Pfoten "zu hauen", mit der Nase zu stubsen oder auch mal ein Kleidungsstück ins Maul zu nehmen, letzteres clickerst du direkt etc.
Nasse Wäsche ist zudem teilweise sehr schwer (z.B. Bettwäsche ...), was den Hund evtl. irritieren könnte, wenn er es nicht gewohnt ist, schwerere Sachen im Maul zu tragen. Vielleicht solltest du zu Beginn mit trockener Wäsche üben oder eben kleinen (nassen) Kleidungsstücken.
-
auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen...das es ihm im wahrsten Sinne stinkt
aber das kommt hin..denn er nimmt sie nicht ins Maul....danke ...ist gestrichen und nächste Übung folgt sogleich.....Bring in den Müll...
danke nochmal
Edit : Selber Saarländer *fg* habs mal am Anfang mit clickern versucht...der hat mich angeguckt als ob ich sie nicht mehr alle hätte und hat es auch überhört..sehr zur Belustigung der leute..die sich weglachten als ich mich halb zu tode geklickert habe und die Tatze trotzdem hin und her lief
-
Hmm, oder bau die Übung einfach anders rum auf. Statt, dass er dir die nasse Wäsche reichen soll, kann er dir ja helfen die trockene Wäsche in einen Korb zu legen. (der starke Geruch dürfte da weitestgehend "verflogen" sein)
Oder er soll dir die Wäscheklammern reichen.
Ach, es gibt ja so viele Möglichkeiten. *schwelg -
-
gelle? *mitschwärm* wenn er DAS dann aölles beherrscht brauche ICH meine dicken hintern nicht mehr zu bewegen..fast wie im Orient..man liegt auf dem Sofa...futtert eine kleinigekit und der Hund trägt die Reste in den Müll--räumt die Bude auf, hängt die Wäsche ab *streck* da haben wir noch einiges vor uns ..hab ihm das grade erzählt...was für ein Blick...jetzt liegt er auf seiner Decke und hat den Ig.frauchenModus an
jahhhh manchmal hab ich sie net alle :irre:
guts Nächtle
-
Gib doch nicht so schnell auf! Mein Bordermädel gibt mir die Wäsche an, Geruch hin oder her.
Wir haben zunächst Kommando "Gib" geübt – ganz fernab von Wäsche oder sonstwas mit Ball in die Hand geben (sonst wirft ihn halt keiner...). Als dem Hund klar war: "Gib" heißt in die Hand geben, gings weiter mit allerlei Gegenständen auf dem Boden: Spielzeug, Bürsten, Eierlöffel, Socken. Abgeben – und Ball fliegt zur Belohnung. Diese haben wir dann nach und nach abgebaut, also "Gib" unregelmäßig bestärkt.
Dann sind wir auf die Wäsche übergegangen. Schwere Handtücher und Laken braucht sie mir aber nur an einem Zipfel anzureichen. -
huhu
"Gib" kann er ja...mit Ball oder was er sonst so findet...nur bei der Wäsche ist halt schluß...
wow...deine Süße sieht echt klasse aus
-
Dann stopf den Ball doch erstmal in eine nasse Socke oder in einen nassen Waschlappen. Dann popelst Du ihn nach dem "Gib" umständlichst raus, um die Spannung zu erhöhen und wirfst ihn (den Ball!).
Und irgendwann befindet sich halt kein Ball mehr in der Socke, sondern Du zauberst ihn nach dem "Gib" aus Deiner Hosentasche. Oder – Überraaaaaaaschung!!! – er befindet sich zwischen den Wäschestücken. -
Ganz blöde Frage: Wenn der Hund die gewaschene Wäsche rumträgt dann ist die doch total angesabbert und man kann sie direkt wieder waschen.... :irre:
Oder irre ich mich? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!