Welpenfutter- WAS TUN???
-
-
huhu ihr lieben,
Ich bin ein bissel ratlos, habe Heute bei der Züchterin von meinen kleinen spike (hol ihn in 2 Wochen ab) angerufen und wollte sie fragen was er so für Futter bekommt, damit ich schon was da hab wenn ich ihn hole.
Da hat sie mir gesagt das der Kleine das Futter von seiner Mutter mit frisst. Nun meine Fragen.
Ist das den gut für Spike und was soll ich ihn dann geben wenn er bei mir ist? Sie hatte irgendwas von grossen Säcken erzählt und grossen Dosen was die Hunde bekommen. Macht bei mir keinen guten Eindruck. :motz:
Hatte auch schon Überlegt ob ich den kleinen doch net hole aber ich finde ich soll ihn bei mir ein besseres Leben bieten.Ich dachte das ich ihn trotzdem ein gutes Welpenfutter anbiete, denke da kann ich nich so viel falsch machen. habe nur Angst das er das dann nicht so gut verträgt.
Hättet ihr vielleicht ein paar Tipps für mich was ich da jetzt machen könnte.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welpenfutter- WAS TUN???*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hat sie dir nicht gesagt was für ein Futter das ist, welche Marke ?
Wenn Du den kleinen abholst solltest Du von dem Futter ein bischen mitnehmen, das ein paar Tage füttern und dann schrittweise auf ein gutes Futter umstellen.
Lies dich doch mal durch das Ernährungsforum damit du über Welpenernährung ein paar Info´s bekommst.
Was sind denn das für Leute wo er herkommt.
Züchter ? Vermehrer?
Aus Mitleid sollte man nie einen Hund kaufen, das unterstützt nur unseriöse Vermehrer. Auch wenn es dem einen Hund dann gut geht wird bald der nächste (Wurf) nachgeschoben.
Oder war es ein einmaliger "Unfall" ? -
Danke schön für den Tip ich werde mich mal belesen und die Frau genauer nochmal fragen was sie ihn gibt und auch was mitnehmen.
Sie ist keine Züchterin, das war nur ein Unfall. Die Welpen sind auch alle gesund und wohlauf und es geht ihnen wirklich gut das einzigste was mich eben stutzig gemacht hat war das mit den Futter.
Ich werde da morgen glei noch mal nach hacken was sie ihnen gibt.LG Kaddi
-
Hi,
ja frag unbedingt nochmal nach, was die Welpen fressen. Ansonsten mach es so wie bereits gesgagt wurde, dass du deinen Welpen die ersten Tage sein gewohntes Futter fütterst und dann nach und nach umstellst auf Welpenfutter.
Evtl fressen die Kleinen und die Mutter ja ein Futter, welches für "säugende" Muttertiere und Welpen als Startfutter geeignet ist. Ich meine, dass ich mal gelesen habe, dass es so etwas gibt.
Aber auch sonst ist es kein Problem, wenn du den Welpen dann bei dir auf gutes Welpenfutter umstellst. Allerdings solltest du damit rechnen, dass der Kleine am ersten Tag vielleicht Durchfall oder Erbrechen zeigt. Das kommt aber bei Umstellungen allgemein öfter mal vor.
Lieben Gruß
Carina
-
Schon erstaunlich, wieviele Unfälle es so gibt .... *zweifel*
aber zum Thema: lass Dir einfach ein wenig davon mitgeben, notfalls gegen Geld (max. 5 €) für die ersten paar Tage.
Und dann kauf Dir gescheites Futter, damit mischt Du das Zeug die ersten paar Tage, dann ist die Umstellung nicht so krass.
Lies Dir hier in der Futterrubrik die Tipps durch, die sind Gold wert!Wie alt ist der Welpe denn jetzt?
Ist es wenigstens Familienaufzucht? Also lernen die Welpen normale Haushaltsgeräusche kennen? Vielleicht sogar mal Autofahrten? Und Garten? Grasboden, Steinplatten, Erde - verschiedene Untergründe?Wenn es in diesem Punkten dürftig aussieht, holt den Welpen so früh Du kannst (ab. 8. Woche).
lg
susa -
-
Hab mich gestern schon etwas durch das Ernährungsforum gelesen, sehr interessant und stehen sehr viele tipps drin.
Der kleine ist jetzt 6-7 wochen alt und ich hol ihn mit 9 wochen weil ich jetzt umziehe und damit er in ein vernüpftiges zu hause kommt hol ich ihn eine woche später. Wegen den ganzen Zeug was dann noch so rumliegt.

Die Hunde leben auf einen kleinen Bauerhof mit Schwein, Katzen und Hühnern. Sie haben einen sehr grossen Garten und viel Wiese wo er mit seiner Mutter und d
en Geschwistern spielen kann.
Ob er jetzt schon Auto gefahren ist weiß ich leider nicht.
Ich werde aufjedenfall Futter mitnehmen und eben in notfall was dafür bezahlen damit ich dann umstellen kann auf ein vernüpftiges Futter.LG Kaddi
-
Hallo,
ich bin einfach neugierig - was ist dein Spike denn für eine Mischung? -
mein spike ist ein glatthaar Foxterrier
würde gerne ein bild euch zeigen hab aber noch net raus gefunden wie ich das hier anstelle.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!