ANZEIGE
Avatar

Kastration-Rüde oder Hündin?

  • ANZEIGE

    Hallo,
    ich besitze eine 2,5 Jahre alte Perro de Pastor Mallorquin-Mischlingshündin und einen 12 Wochen alten Irish-Setter-Hoverwart-Labrador-MIschlingsrüden. Da ich nicht vorhabe die Hunde bei zukünftigen Läufigkeiten der Hündin über Wochen zu trennen wird in einigen Monaten wohl einer kastriert werden müssen. Nun ist meine Frage: der Rüde oder die Hündin? Welchen Rat könnt ihr mir geben?
    Liebe Grüsse,
    Sleipnir

    Liebe Grüße,
    Björn und seine Gassimeute

  • ANZEIGE
  • Große schwere Hündinnen kastrieren zu lassen ist immer ein Risiko wegen möglicher späterer Inkontinenz...
    Bei einem langhaarigen Setter-Mix läufst Du Gefahr, dass er nach der Kastration ein flusiges Welpenfell bekommt...


    Ich würde zur Kastration der Hündin raten. Da hast Du weniger Stress, wenn Du beim Spazierengehen auf andere Rüden triffst.
    Auch kastrierte Rüden wissen (wenn sie nicht viel zu früh kastriert wurden), dass sie Kerle sind und verteidigen durchaus "ihre" Hündin, besonders, wenn sie läufig ist.
    Darüber, dass manche Kastraten wie läufige Hündinnen riechen und dadurch ständig von ihren Geschlechtsgenossen belästigt werden habe in diesem Forum auch schon mehrfach geschrieben.


    Versuchs mal über die Suchfunktion, da findest Du bestimmt genug Lesestoff für die nächsten Tage! :)

  • also ich würde den Rüden kastrieren lassen, nun weiß ich nicht wie sich das mit dem fell verhält. Auch würde ich es als risikoreicher sehen eine Hündin zu kastrieren.


    Aber mal so gesehen, einige unkastrierte Hündinnen bekommen irgendwie Probleme mit der Gebärmutter, wenn sie älter sind.


    Ich würd mir erstmal das Verhalten der beiden ansehen, und dann evtl. eine Entscheidung treffen.


    Wir haben unseren Rüden kastrieren lassen und er ist jetzt weniger "aggressiv" gegenüber andere, als er vor der Kastration war.

    LG Trine


    Es ist nicht wichtig was du empfindest, sondern wie du es empfindest.


    Deutscher Pinscher *26.05.2007
    Groenendael *15.09.2012
    Groenendael *29.07.2016


    Deutscher Schäferhund 01/2003-10/2015 :-(

  • ANZEIGE

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

ANZEIGE