Rennt zu allen Hunden und Leuten

• Hallo zusammen,
    wie bringe ich meiner 6Monate alten Goldie-Hündin bei, dass sie nicht wie eine Irre zu allen Hunden und Menschen, denen wir begegnen hinrennt? Ich lasse sie vorher immer absitzen, dann gibt's Leckerli. Kaum ist das aber unten, will sie schon wieder hin. Ich komm mir langsam vor wie in einer Flugstunde: Hund voraus, Frauchen "fliegt" hinterher..;). Auch das konsequente Vorbeigehen praktiziere ich, ist aber jedesmal ein Kampf...
    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
    Doris

• Ich auch!!!

Hab auch einen Flughund mit diesem Problem!

Kann dir zwar nicht helfen, weil ichs genau gleich und genau so erfolglos handhabe wie du, aber fühl dich verstanden ;)

Wenn wir mal vorbei sind (2m reichen da schon) sind Leute und Hund vergessen... Immerhin ein kleiner Erfolg, der aber lange auf sich waren liess.

• Hallo, Doris,
    genau die Problematik hatte ich auch, als meine Luna in dem Alter war wie deine. Ich denke aber, dass sich das gibt. Deine Hündin ist halt noch sehr jung, sprich neugierig. In Bezug auf deine "Flugstunde" , vielleicht solltest du einfach die Richtung des Weges ändern, damit der Hund lernt, dass DU die Richtung angibst und nicht er. Das hatte ich Unserer zwecks Leinenführigkeit beigebrachtt, ist aber echt ein mühsamer Prozess, aber wie gesagt, lasse deinen Wauzi etwas älter werden, dann legt sich vielleicht auch die Neugier.
    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

• Hi,
    vielleicht solltest du auch mal probieren, von weitem zu trainieren und dich an Leute und andere Hunde immer langsam annähern. Du kannst sie mit einem Spiel ablenken und schon sind die andern vorbei und du das Allerwichtigste für die Kleene :D

• Hallo,

über die Flugstunde musste ich schon sehr lachen :D

wie reagierst Du, wenn Dein Hund sich so verhält?
    die anderen Leute freuen sich, oder?....Und damit hat der Hund schon seine Bestätigung, dass sein Verhalten toll ist.

Versuche ihn absitzen zu lassen, bis die fremden Leute/Hunde an Euch vorbeigegangen sind und erst dann gibt es für ein ruhiges Sitzenbleiben das Leckerchen.
    Damit wird der Gassigang natürlich zeitlich gesehen etwas länger, aber es zahlt sich aus.

Schleppleine wäre auch eine Alternative, denn damit kannst du direkt einwirken, wenn der Hund durchstartet.

• /me stimmt Conny absolut zu!

Eigentlich könnt ihr wie beim Anspringen nicht viel tun.
    Da die bestätigung des verhaltens NUR von den anderen Leuten kommt und es nicht um euch geht sondern UM die anderen Leute und Hunde.
    Indem ihr euren Hund absitzen lasst und die Menschen/Hunde passieren lasst habt ihr ja bloss die Situation umgelenkt.
    Aber Schleppi ist ne Möglichkeit und/oder ihr bestellt euch Leute in den Wald oder wenn ihr die kommenden Menschen kennt warnt sie vor.
    (Freunde, Familie, Bekannte, etc.)
    Die Aufgabe: HUND ignorieren!
    Es macht einfach keinen Sinn und auch keinen Spass mehr das er hinrennt, er hat da ja nichts von.
    Die Leute ignorieren. Springt Hund an, die üblichen Manöver: Ausweichen, wegdrehen, einen Schritt drauf zu und runter fallen lassen/wegdrücken, oder schnell einen Schritt zurück das Hundi in der "Luft" hängt und runter "fällt".
    Hund wird ignoriert, nicht angesehen, man dreht sich weg, bleibt stehen oder bewegt sich langsam vorwärts. Ist absolut neutral und reagiert KEINEN Fitzel auf den sich irre freuenden Hund.

Hingegen macht besitzerli absolut Theater. Spielt mit nem Spielzeug ist super drauf, Ruft dann den hund wenn er merkt, ahaa, langweilig isses da und evtl. kann mann ich wieder an den Hund ran kommen.
    Ruft, rennt schnell in die andere Richtung. Oder was viele sagen: "Tschüüühüüüsss" das Hund hinterher kommt.
    Abrufen und nen SUPER Spiel aufziehen, einfach alles übertreffen und wirklich TOLL sein. Und zwar VIEL toller als diese komsichen laaaangweiligen Menschen da vorne ;)

Bei Hunden klappt das natürlich nicht soo gut, die reagieren nämlich meistens üüüberhaupt nicht gelangweilt.. tzz...kooomisch :p

• Hallo!
    Um Mißverständnissen vorzubeugen Polly (Labbi) wird jetzt 4. aber vielleicht hilfs dir ja.
    Sie ist da genauso :roll: und bei Freilauf, mußte sie auch absitzen, mich anschauen, notfalls nochmals, bis ich die aufmerksamkeit hatte (kostet etwas nerven)und auf "geh hallo sagen" sagen konnte sie hin.
    langsam aufgebaut in den Komandos und nich alles auf einmal, und bei brav sein Leckerlies.

An der Leine (sie liebt z.B Kinder) drehe ich gnadenlos um, laufe einen Bogen
    und versuche es mit dem Komando "langsam" (also Leine locker, jeder hat da einen anderen Begriff für) nochmal.
    Notfalls auch absitzen/liegen.

Vielleicht hilft auch drum rum gehn um die Person, und der Hund (sofern ablenkbar) auf dich oder das Leckerchen fixieren, oder ein ignorierkommando???
    Ich glaub ich bin zu streng mit Polly :???: :???:

Wie gesagt, ich weiß nicht inwieweit das für deinen Hund klappt, kenne mich mit Welpen/Junghunden nicht so aus.

Viel erfolg
    lg PollyNixe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!