Sie springt und beißt und hört nicht auf!
-
-
Zitat
sie kann sitz, platz, pfote, nimms, hols (apportieren), hoch (vom platz in den sitz), komm (also aus kurzer entfernung hand mit nase anstupsen) und guck (mich angucken). all das kann sie mit handzeichen oder mit worten.
ich find das ist schon viel für 13 wochen, aber sie lernt sehr gerne und sehr gut.
Sorry, aber was möchtest du für einen Preis gewinnen?
Wenn ich lese, was dein Und schon alles kann, weiß ich auch, warum er Momente hat, in denen er völlig austickt!
Dein HUnd ist total überdreht.
Kannst du aml euren Tagesablauf beschreiben?
So ein Welpe braucht SEHR VIEL Ruhe.
Er sollte eigentlich in diesem Alter erstmal das Grundgehorsam richtig lernen.
Kleine Spielereien kann man für später aufsparen.Zitat
sie kommt halt immer von hinten, also kann ich nicht sehen, was sie macht oder ob es anzeichen gibt...da hilft nur eins - schau, dass du sie vor dir oder seitlich laufen hast.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie gesagt sie lernt sehr schnell... ich zeig ihr eine sache ein- bis zweimal und sie hats verstandenund vergissts auch nicht...
unser tagesablauf:
also morgens gegen 7 gehen wir gassi dann gibts fressen, dann dauerts noch ca ne stunde bis ich fertig bin dann gehen wir zur arbeit um ca 9:30h (ca. 30min langsames gehen) dann schläft sie bis um 13 oder 14 uhr dann gehen wir raus für ca 20min und laufen draußen die bäume ab und dann schläft sie wieder bis um 17.30 dann gehen wir nach hause (wieder 30 min langsames gehen. manchmal machen wir auch eine pause wenn es warm ist, damit sie trinken kann...)
dann sind wir zuhause und ich geh so ca zwischen acht und neun nochmal raus (ca 20 min) und gegen 00h nochmal dann wird geschlafen... manchmal muss sie nachts, aber das wird immer seltener...
wenn wir nach der arbeit zu hause sind schläft sie auch meistens...wir üben ca 1-2mal am tag je nachdem wie sie mag und auch die konzentration dazu hat. so für ca 3-5 minuten. meistens will sie länger aber dann hör ich auf...
ich will nochmal ganz deutlich sagen: eigentlich ist sie sehr ruhig, im büro merken die leute nichtmal, dass ein hund da ist... und zwingen tu ich sie auch zu nichts...
ich hab mit ihr damit erst eine woche nachdem sie bei mir war angefangen also mit ca 10 wochen, weil ich gemerkt hab sie braucht ne beschäftigung und da hatte ich den kong noch nicht
ich hab auch schon gemerkt dass sie sehr klug ist aber in ihr ist ja auch ein bordercollie da dachte ich sie hat das halt geerbt...
also eigentlich kann ich gar nicht über sie meckern, sie ist stubenrein und die zeiten werden immer länger (momentan ca 3 stunden, wenn sie auf arbeit schläft auch länger), sie bellt keine kunden an, eigentlich interessieren die sie gar nicht, sie geht gut an der leine, sie ist nett zu anderen hunden und zu kindern, sie ist selbstbewusst und nicht ängstlich, also alles was man sich bei einem hund wünschen kann hat sie...
nur das mit dem herkommen ohne leine klappt nicht aber da üben wir ja jetzt mit der schleppleine und jetzt halt dieses problem...
lg Leela
EDIT
achja das mit dem hinter mir laufen... also sie läuft zu 90% hinter mir, weil sie immer soviel schnüffelt, wenn wir gassiegehen dann hat die so gut wie immer die nase auf dem boden...
meistens schnüffelt sie irgendwo und wenn ich zu weit weg bin, dann kommt sie entweder oder ich hol sie halt mit der schleppleine ran und dann schnüffelt sie wieder, bis ich sie ranhole oder sie kommt usw...
ich müsste schon rückwärts laufen damit ich es sehe... wie kann ich sie dazu kriegen dass sie vorläuft? bis jetzt fand ichs nicht schlimm dass sie hinter mir läuft... -
Hi,
könnte es sein, dass dein Hund evtl spielerisch unterforderst ist? Du schreibst, was sie schon alles kann und beschreibst deinen Tagesablauf in dem viele Gassigänge vorkommen.
Du schreibst aber nix davon, ob ihr auch wirklich mal ausgelassen rumtobt und spielt
Wenn das nämlich der Fall ist ( Und Welpen sollten jeden Tag viele Spielmöglichkeiten haben ) dann würde sich MIR erklären, wieso dein Hund immer mal so aufdreht. Ich mein sie liegt ja auch lange bei dir auf Arbeit rum, hat da also auch keine Spielmöglichkeiten oder andere Beschäftigungsmöglichkeiten. Und dann falls es so ist, nur stupides Gassigehen wär unserem Welpen auch bissl wenig.
Hat sie denn eigentlich viel Kontakt zu anderen Hunden und kann da mal richtig toben? Ansonsten würd ich dir raten eine Welpenspielstunde in einer guten Hundeschule zu besuchen, da lernt sie dann auch Beisshemmung bei den anderen Hunden im Spiel.
Achso nochwas: Überfordere deinen Hund nicht am Anfang mit so vielen Übungen und Gassigängen. Man merkt´s oft nicht, aber die Kleinen sind ziemlich schnell überfordert in dem Alter.
Lieben Gruß
Carina
-
Oh sorry, das hab ich vergessen rein zu schreiben, also wenn wir zuhause sind dann spiel ich natürlich auch mit ihr und mein freund spielt noch mehr mit ihr. er sieht sie ja auch nicht den ganzen tag wie ich...
im büro könnte sie auch spielen. ich nehm immer ihr spielzeug mit und wenn sie aufwacht dann spiel ich mit ihr aber sie spielt auch sehr gern allein. klingt blöd, aber sie nimmt das spielzeug und setzt sich 2 meter weg und spielt dann und wenn man hingeht dann hört sie auf wenn man weggeht dann spielt sie weiter... aber im büro dauert sowas nur max.5 minuten dann legt sie sich hin und schläft...
oder ich geb ihr nen gefrorenen kong da hat sie auch zu tun..
und das apportieren, das können wir jetzt mit der schleppleine auch draussen machen also ich werfs nicht weit aber das kann man auch gut zuhause spielen weil unser flur ist 2m breit und 9meter lang das kann man gut entlangpreschen.
ach und das fressen hab ich auch vergessen sie kriegt natürlich auch mittags und abends was und zwischendurch noch leckerlies wenn sie halt was richtig macht
also prinzipiell versuch ich halt den tagesablauf abwechslungsreich trotz der strarren struktur zu gestalten
dank meinem freund muss ich momentan auch nicht einkaufen oder irgendwelche besorgungen machen sodass ich viel zeit für sie hab.
achso kontakt hat sie auch zu anderen hunden also in unserer strasse wohnen ganz viele da treffen wir mehrere am tag und am wochenende fahr ich oft zu meiner kusine, von ihr hab ich sie ja auch und sie hat 4 hunde und ein eingezäuntes grundstück da kann sie dann nach herzenslust toben und mit den anderen hunden spielen
hundeschule (welpenspielstunde) hab ich versucht, aber das war gar nicht gut... aber das ist ne andere geschichte (schule hat sich weder impfausweis zeigen lassen, noch gab es ratschläge, mir wurde nur gesagt was ich falsch mache, aber nicht was ich sonst machen soll; unter anderem die aussage:"sagen Sie nicht NEIN, das versteht der hund noch gar nicht, der ist viel zu klein!" und danach war numa 2 tage krank mit durchfall und brechen.) ich bin momentan auf der suche nach einer anderen und obwohl es in berlin viel auswahl gibt muss ich immer schauen dass sie nicht zu weit von mir entfernt ist weil ich hab kein auto und mit den öffentlichen hinzukommen ist doof weil dann kommen wir da an und numa ist schon ganz erschöpft... und die schule sollte natürlich gut sein, aber über die meistens hört man nicht soviel gutes unter anderem aus dem DF...
EDIT
Ist zweimal am tag üben für 3-5 minuten zuviel? wenn der hund doch spass dran hat... -
Hi
nein ich denke 2 mal am Tag 5 min ist nicht viel. Wir üben sogar 5-6 mal aber bisher nur KOMM, SITZ, PLATZ und eben bei den 2 Spaziergängen am Tag gescheites Leinelaufen ohne Zerren oder unterm Rollstuhl laufen.
Achja, mti der Stubenreinheit haben wir auch noch genug zu tun so dass unser Hund da zur Zeit noch recht ausgelastet ist.
Ich drück euch die Daumen, dass ihr eine geeignete HuSchu findet. Wäre schon wichtig, da euer Hund ja ein Mix ist, der schon von der Rasse her viel beschäftigt werden will.
Zur Beschäftigung könnt ihr ja auch mal Futter in der Whg verstecken und suchen lassen indem ihr vorher ne Fährte gelegt habt oder einfach im Flur verstreuen und aufsammeln lassen. Napoleon macht das echt gern
und er hat was zu tun fürs Futter. Evtl bekommt ihr eure Numa da ja eher dazu Spaß am gemeinsamen Spiel zu haben.
Lieben Gruß
Carina
-
-
Zitat
Lauft huin und erkundet es, dann liegen auf diesem komischen Holzspielzeugteil auf einmal ein Leckerli, super! oder ein Stock wird zum SpielzeugNina
Nein bitte kein Stock als Spielzeug angewöhnen. Es ist lebensgefährlich. Falls der Hund mal den Stock nicht quer im Maul hat sonder bissi hochkant und er rennt und bleibt hängen rammt er sich diesen in den Gaumen oder sonst wohin. Stöcke sind absolut tabu. Welch blöder Tipp
LG -
hi,
bitte achte darauf, dein HUnd muß nicht den ganzen Tag bespielt und bespaßt werden. Er muß lernen, sich auch alleine zu beschäftigen.
Hundi darf auch gerne mal ignoriert werden, wenn er zu einem kommt.
Ständige Aufmerksamkeit ist lieb gemeint aber für später nicht zu gebrauchen. Hundi gewöhnt sich das auf Dauer an - du wirst nicht immer Zeit für ihn haben, wenn er gerade das Bedürfnis hat, Frauchen hat gefälligst mit mir zu spielen.Deine Spielzeitenangabe ist iO. Aber jegliche Form von intensiver Aufmerksamkeit solltest du auch mit einrechnen.
Der Welpe braucht wirklich viel Ruhe - auch um tief schlafen zu können.
Wo ist ihr Schlafplatz im Büro?Versuch es mal - deiner (sehr) ausführllichen Beschreibung nach hat Hundi definitiv zu wenig Zeit zum schlafen und zum verarbeiten.
-
Zitat
Ständige Aufmerksamkeit ist lieb gemeint aber für später nicht zu gebrauchen. Hundi gewöhnt sich das auf Dauer an - du wirst nicht immer Zeit für ihn haben, wenn er gerade das Bedürfnis hat, Frauchen hat gefälligst mit mir zu spielen.so sehe ich das auch. im büro muss sie einfach ruhig sein, aber das macht sie ja eigentlich auch. wenn ich dort mit ihr spiele (wenn sie mal wach ist), dann werf ich ihr vielleicht höchstens 3mal den kong durchs büro und dann muss sie aber auch wieder auf ihren platz.
Zitat
Deine Spielzeitenangabe ist iO. Aber jegliche Form von intensiver Aufmerksamkeit solltest du auch mit einrechnen.
Der Welpe braucht wirklich viel Ruhe - auch um tief schlafen zu können.
Wo ist ihr Schlafplatz im Büro?sie hat ihren platz im büro direkt hinter meinem schreibtisch. man kann ihn nur erreichen wenn man an mir vorbei will und es ist direkt in der ecke vom büro wos auch nicht zieht oder so, also sehr geschützt. da auch kundenverkehr da ist hab ich auch drauf geachtet dass man sie nicht gleich sieht es gibt ja auch menschen die keine hunde mögen oder angst haben, und sie soll ja kein kundenvergrauler werden
wieviel sollte sie denn noch schlafen? also sie schläft nachts und dann die ganze zeit im büro und wenn wir wieder zuhause sind... mehr geht doch gar nicht...oder???
sie hat auch einen sehr tiefen schlaf zumindest träumt sie bei 90% ihrer schläfe (korrekter plural von schlaf???)
sie träumt sehr intensiv, also sie bewegt sich dabei viel
das heißt doch sie schläft fest oder?
bei der EM war ich mit ihr in nem restaurant überall leute die mitfiebern und natürlich laut sind und sie lag an meinen füßen und träumte... sie nuckelt dabei immer, so als würde sie bei ihrer mama milch trinkenlg Leela
-
Das ist zu viel spazieren gehen für einen 13 Wochen alten Welpen... eindeutig... Ich bin bestimmt kein Anhänger, Welpen komplett zu schonen, aber was Du beschreibst sind ja täglich insgesamt zwei Stunden spazieren gehen... Das ist viel zu viel und dann schreibst Du noch vom Training, von spielen usw...
Fahr das unbedingt runter... Wenn Du so weitermachst, entwickelt Dein Hund ein Sportlerherz, was schon mal Probleme mit sich bringt. Desweiteren hast Du dann mit nem Jahr einen Hund, der 5-6 Stunden am Tag laufen will...
Desweiteren: zieh um Himmels willen bloß nicht das Bein hoch... Wenn sie da abprallt und auf die Hüfte aufschlägt, kann das schlimme gesundheitliche Konsequenzen für den armen Hund haben...Versuch lieber sie total im Auge zu haben und im Voraus abzubremsen... Evtl. ein Sitz verlangen und dafür belohnen....
Und ein Welpe in diesem Alter sollte schon fast den ganzen Tag schlafen... und wenn sie viel träumt, schläft sie eben nicht tief... Viel und intensive Träume sind ein Zeichen für Überforderung... Ab und an ist normal, aber wenn es wirklich sehr häufig ist, ist das ein Zeichen, daß der Hund im Schlaf viel zu verarbeiten hat. Das heißt, er kann sich auch im Schlaf nicht wirklich erholen...
Überleg doch mal: Wenn Du mal intensiv und viel geträumt hast, bist Du dann richtig ausgeschlafen???
Also ich bin dann immer total gerädert... -
So gesehn hab ich das noch gar nicht mit dem träumen... ich träume nur wenn ich gut schlafen kann...
Außerdem wusste ich nicht, dass sie zuviel läuft...
Ich wusste schon, dass welpen nicht viel laufen dürfen und keine treppen gehen und so, aber ich dachte nicht dass das schon zuviel ist...Welche Zeit wäre denn angemessen?
früher bin ich immer mit dem bus zur arbeit gefahren, dauert nur 5minuten und seit ich den hund hab, dachte ich, ich lauf dann halt... tut mir auch gut
ich könnte auch wieder bus fahren, das kann sie schon, ist für sie wie autofahren
könnte ich mit ihr wenigstens einmal die 30 minuten laufen oder sollte ich lieber zweimal 15 gehen...?
hm bin jetzt etwas verwirrt ich hab auch nicht gemerkt dass es zuviel für sie ist. also klar welpen lassen sich das ja auch nicht so anmerken, aber ich mach ja auch pausen zwischendurch, aber da ist sie halt auch nicht still, sondern sie will dann weiter...
hm, bin ratlos...meint ihr ich hab ihr vielleicht schon geschadet, durch die letzten 3 wochen? (die ersten beiden wochen, wo sie bei mir war, hatte ich urlaub)
am samstag waren wir beim tierarzt zum zweiten impfen und da war alles okay, aber sowas sieht man bestimmt nicht gleich...danke für die tipps...
lg Leela
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!