Und noch mal Fragen zur Sauberkeit...

  • Ich weiß, es gibt hier 1000 Einträge zum Thema Sauberkeitserziehung, aber die eigenen Probleme sind immer noch mal soooo anders und speziell, dass ich Euch dazu auch noch befragen muss.
    Wir haben einen relativ großen Garten und ich hätte gern, dass Jomi an eine bestimmte, etwas abgelegene Ecke seine Geschäftchen macht.
    Nun habe ich aber das Gefühl, dass ich ihn völlig verwirre. zB dann, wenn er auf dem Rasen hockt und sich lösen will und ich ihn schnappe und auf seinen Platz bringe. Er guckt mit mit großen Augen an und denkt vermutlich: Hat die sie noch alle?? Nu mach ich schon in den Garten und nicht in die Wohnung, aber es ist noch immer nicht recht! Er verkneift sich dann sein Geschäftchen und legt sich auf dem von mir ausgewählten Platz einfach ab.
    So kann das also nicht weiter gehen, sonst verunsichere ich ihn völlig. Aber wie bringe ich es ihm bei? Hat jemand einen Tipp?

    Ach ja.. wenn er raus muss, trage ich ihn oft auf diesen Platz, damit er sofort loslegen kann und sich nicht schon unterwegs löst, aber er möchte gar nicht mehr getragen werden. Ich hab ein bisschen Angst, dass ich Aversionen schüre, die gar nicht nötig sind.

    Und noch ein "ach ja...": KLAR hör ich mich ungeduldig an.. Jomi ist ja erst grad mal 2 Tage bei uns. Aber... ich möchte halt BEVOR ich grobe Fehler mache, einen Rat. Wäre wirklich dankbar für Tipps

    Heike

  • Ne ungeduldig ist das nicht nur zu frühezeitig :)
    Hm, lass ihr doch mal zeit durch deine Idee durchzusteigen. Sie KANN es doch noch gar nicht verstanden haben (also den Zusammenhang zwischen Pieseln auf dem Platz und dem Restrasen).

    Einfach immer auf den Platz setzen und wenn sie muss und nicht getragen werden will, Leine dran oder ein Spielzeug/Leckerli nehmen und sie mit diesem auf genau DIESEN Platz lootsen.
    Ansonsten eben drauf heben.

    Nicht getragen werden wollen? Naja vielen Hunden ist das etwas unangenehm, deswegen übe das mit ihr, immer nur kurz, belohne sie dabei und verknüpfe getragen werden gaaaanz toll :) kann sich mal als nützlich erweisen...

    Das sie dann aufhört zu machen ist klar, du unterbrichst sie, sie verkneift es sich bzw. vergisst darüber hinaus was sie gerade gemacht hat bzw. machen wollte.
    Das ist wie beim menschen. Wenn du z.B. gerade auf dem Klo bist und jemand dringend was von dir will und du noch aufhalten kannst. Manche Leute drücken es weg und "vergessen" das bzw. haben erstmal aufgehalten und müssen halt später einfach nochmal. wenn du sie dann gut beobachtest merkst du wann sie muss oder anstalten macht und dann gleich auf die richtige Stelle mit ihr :)

    Keine Angst, sie lernt das noch!
    Und wundere dich nicht wenn sie diesen Platz irgendwann (wird noch dauern) nicht mehr benutzen möchte ;)

    Nina

  • Zitat

    Und wundere dich nicht wenn sie diesen Platz irgendwann (wird noch dauern) nicht mehr benutzen möchte ;)

    Du glaubst, Jomi wird irgendwann mein theoretisch total durchdachtes und perfektes Konstrukt zum Wanken bringen wollen? :schockiert: Wo ich sooo lang hin und her überlegt habe, wie man alles besonders gut und geschickt macht??? :schockiert: :schockiert:
    Ich bin entsetzt!!
    Aber vermutlich hast du recht. Es kommt meistens anders als man denkt. Aber son ein kleines Bisschen an meine Regeln muss er sich schon halten!
    Kann sich ja ne andere Ecke aussuchen, wenn er dann konsequent dort hin geht. :D

    Heike

  • mal ganz blöd gefragt: soll der Garten denn ihr "Klo" werden bzw. dann bleiben?

    Oder jetzt nur wegen dem Welpendasein, als Stubenreinerziehungsunterstützung?

    Hunde beschmutzen eigentlich sehr ungern ihr Revier, so is es jedenfalls bei meinem Hund. Er kann noch so einen "Druck" haben, er würde nie in den garten machen. Denn selbst wenn wir mit ihm dort sind, meldet er sich, wenn er "muß" und ich muss mit ihm den Garten verlassen.

    Ansonsten kann ich nur sagen: habe Geduld. Das is nämlich das langwierigste der Welpenzeit, ihn wirklich Stubenrein zu bekommen... es werden noch einige Häufchen dort landen, wo eigentlich keine hin sollen... :lachtot: :lachtot:

  • Hallo,

    also wir haben einen Kleingarten in einem Verein. Am Anfang hatte ich auch die Idee mit dem bestimmten Platz im Garten. Ich fand das ne gute Idee, wenn er morgens früh oder abends spät dort hin geht aber denkste er macht noch nicht mal auf den Wegen vom Verein. Ich muss mit Ihm das Gelände verlassen.

    Auch zu Hause macht er nicht mehr wie früher auf den Platz vor der Haustür sondern so weit wie möglich weg von zu Hause.

  • Hallo,

    also, dass er an diese eine Stelle sein Häufchen macht, ist sicherlich machbar, aber Du wirst es nicht schaffen, dass er NUR dorthin pinkelt!!

    Beim Pinkeln liegt es einfach in der Natur der Sache, immer wieder zu markieren, seien es nur ein paar Tröpfchen oder auch das morgentliche Ritual.

    Du kannst ihm sicherlich beibringen, dass er z.B. in der Stadt nicht überall markiert, aber bei einem großen Grundstück, werden einfach ein paar Pflanzen braun werden müssen ;)

    Wir haben auch einen großen Garten, aber so gewisse Eckpunkte werden immer wieder neu markiert!

  • @ darkshadow
    nein, natürlich wird der Garten nicht sein Klo. Aber jetzt, wo der Kleine noch alles laufen lässt, hätte ich eigentlich schon gern, dass er lernt, dass er DA darf und überall sonst halt möglichst nicht. Sein großes Geschäft hat er allerdings erst einmal im Garten gemacht (und 1x unterm Esstisch :motz: ), ansonsten immer im Feld hinterm Haus. Aber die braunen Flecken auf dem Rasen... das muss nicht unbedingt sein.
    Ist es denn möglich, dass er als Welpe ungehemmt im Garten darf und später trotzdem nicht in den Garten machen will?
    Spazierengehen ist zZt noch fast nicht möglich. Er weigert sich, weiter als 10m vom Garten weg zu gehen. Wenn ich ihn ein Stück trage oder wenn wir mit dem Auto fahren, springt der Folgetrieb an und er dackelt hinter mir her, aber solange er den Garten sieht, ist er sehr unwillig.

    lg Heike

  • Zitat

    Und wundere dich nicht wenn sie diesen Platz irgendwann (wird noch dauern) nicht mehr benutzen möchte ;)

    Das mein ich im Hinblick darauf das sich dein hudn nicht im Garten ne andere Stelle sucht, sondern GARNICHT mehr im Garten machen möchte ;)

    Wir haben bei meinen Eltern eine große Wiese hinterm Haus, wo alle immer drauf gemacht haben. Pinkeln tun sie noch an den baum oder den Zaun, aber MITTENDRAUF eigentlich nicht mehr. Und Häufchen, um Gottes Willen das tun wir da nicht, da gehen wir zum OBEREN Rand bzw. über den Bürgersteig und setzen det Häufchen in einen der Pflanzkästen am Boden. ;)
    Und im Garten gehen sie auch gerne zu den Nachbarn oder Markieren die Büsche am Rand*g* "hallooo hier sind wir, alle da, alle da"*striz*zissel*pusch*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!