ich weiß wirklich nicht mehr, was ich noch tun soll....
-
-
Hallo ihr Lieben,
bin echt am verzweifeln und weiß langsam aber sicher nicht mehr weiter....
Ich habe einen mittlerweile 5jährigen Hovi - doch das alleine wäre nicht das Problem. Fakt ist, dass bei ihm so einiges falsch gelaufen ist - auch krankheitsbedingt....Ich war mit ihm in der Hundeschule - wir waren im Welpenkurs und haben das Leistungsabzeichen. Gehorsam wäre nicht das Problem. Aber er zeigt ein total überzogenes Verhalten, wenn es um Fremde Personen und Kinder geht.
Jetzt hab ich noch einen jungen Berni (1,6 Jahre), den ich fast immer alleine führe, damit er sich die "Macken" des Hovis nicht abguckt. Ich habe unheimliche Angst, dass mein "Kleiner" jetzt auch so manches übernimmt...
Gassi gehen wir 2x täglich getrennt mit beiden Hunden. Beide haben direkten Familienanschluss, leben im Haus, mein Lebenspartner ist den ganzen Tag zu Hause, so dass sie nicht lange Zeit alleine sein müssen - was sie aber durchaus gelernt haben.....
Grundgehorsam haben beide Hunde drauf, nur die seltsamen und vor allem für mich unberechenbaren Reaktionen meines Hovis machen mir wirklich zu schaffen. Ich hab schon soviel investiert, ausprobiert, war in der Hundeschule, hatte einen sogenannten Hundeflüsterer - aber ich scheine mich immer mehr auf der Stelle zu bewegen!
Ich bin nicht Hunde unerfahren, hatte früher schon Hunde - und auch Hovis, daher braucht ihr mir jetzt bitte keine Standpauke über Hunderasse und Hundeerfahrung machen - ich bitte euch einfach um Möglichkeiten, Trainings- und Lernideen, die uns in irgendeiner Hinsicht weiter bringen... Und wenn es nur ganz banale Sachen sind.
Ich bin wirklich verzweifelt!
LG Nicki
-
14. Juli 2008 um 17:03
schau mal hier:
ich weiß wirklich nicht mehr, was ich noch tun soll.... - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Was genau ist denn das Problem?
Du sagst er reagiert seltsam auf Fremde Menschen. Wird er aggressiv? Ängstlich? Oder einfach nur anders?
Wie reagiert er vorher, also bevor es zu den Begegnungen kommt?
-
Hi, ich kann mir nur anschließen.
Wie reagiert euer Hovi denn? Und was genau ist los bzw. das Problem.
Wie reagiert er? Wie reagiert ihr? Was habt ihr bisher gemacht um das in den Griff zu bekommen (Methoden, Arbeitsweisen etc.)Wir brauchen ein paar Infos mehr

Nina
-
bevor es zu der Begegnung kommt geht er etwas vor, stellt die Ohren auf, wirkt aber eher interessiert. Wenn der Mensch auf der Seite kommt, auf der mein Hovi gerade läuft, kommt es immer zum Konflikt. Dann lässt mein Hund ihn manchmal vorbei, versucht ihm dann aber von hinten an die Waden zu gehen, manchmal geht er auch diekt in die Offensive und knurrt und bellt an der Leine. Wenn ich in auf die andere Seite nehme, dann geht er meist ruhig vorbei, will aber wenn der Mensch auf gleiche Höhe ist, vor mir im Bogen zu dem Menschen hin und auch von hinten ran.
Besuch hat er vor 2 Jahren schon mal in die Wade gebissen. Da zeigte er das gleiche Verhalten - erst alles ganz friedlich, und als der Mensch an ihm vorbei war, zack - Wadenbiss....Ich muss sagen, dass mein Hund SD-Unterfunktion hat, die leider erst vor 3 Monaten entdeckt wurde - was natürlich nicht als Entschuldigung dienen soll. Als Junghund hatte er einen Sprunggelenkbruch, wo er über Nacht in die Klinik musste, ich ihn leider allein ließ (was ich nie, nie wieder machen würde!) und wo er die ersten sehr schlechten Erfahrungen mit den Leuten dort machte! Außerdem bedeutete diese OP für uns ein 3/4 Jahr Gassiverbot und absoluten Leinenzwang und das mitten in der Prägungsphase....
Mache mit ihm mittlerweile Absitzttraining schicke ihn auf seinen Platz, wenn es klingelt etc. Er kann viele Dinge, die ich ihm beigebracht habe, ist Hovitypisch intelligent und gelehrig. Bekommt auch seine Kopfaufgaben, trägt ab und an Rucksack - nur so langsam resigniere ich und merke selbst, wie ich vor solchen normalen und alltäglichen Situationen angst bekomme - und meinem Hund bald gar nicht mehr vertraue....
-
Zitat
nur so langsam resigniere ich und merke selbst, wie ich vor solchen normalen und alltäglichen Situationen angst bekomme - und meinem Hund bald gar nicht mehr vertraue....
Falsche Einstellung, auch wenn ich dich verstehen kann.
Meine Hündin hat anfangs Hunde angegriffen, bis ich den Hundekontakt gemieden habe. Es war genau das Falsche.
Mittlerweile bin ich der Meinung, man muss solche Situationen kontrolliert!! angehen.Wie reagierst du denn beim Gassi gehen? Versuchst du ihn abzulenken?
Wie ist es wenn Besuch kommt?
Bleibst du selber nicht entspannt, dann wird es dein Hund auch nicht seinSind bei den Konflikten wirklich NUR die Ohren aufgestellt? Achte mal auf die komplette Körperhaltung. Wirkt er angespannt? Leckt er sich die Schnauze? Gähnt er?
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Was hast Du denn alles ausprobiert, außer dass Du zwischen den Passanten und Deinem Hund gehst?
Zeigt er das Verhalten nur an der Leine oder auch ohne?Was wäre, wenn Du Deinem Hund einfach ein Sitz-Kommando gibst und wartest, bis die Leute vorbeigegangen sind?
-
Zitat
bevor es zu der Begegnung kommt geht er etwas vor, stellt die Ohren auf, wirkt aber eher interessiert.
An dem Punkt mußt du schon lange reagiert haben, was tust du in dem Moment ?
ZitatDann lässt mein Hund ihn manchmal vorbei, versucht ihm dann aber von hinten an die Waden zu gehen, manchmal geht er auch diekt in die Offensive und knurrt und bellt an der Leine.
Soweit darfs gar nicht kommen ! Wie reagierst du darauf ? Was passiert, wenn du ganz klar NEIN sagst, den Hund deutlich zurückweist ?Wie reagiert er, wenn er freiläuft ? Was macht er bei anderen Hunden ?
Nimmst du ihn schonmal mit zu anderen Leuten, was macht er da ? Was ist, wenn du einen Bekannten triffst ? ....Gruß, staffy
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!