Sie bringt / übergibt uns ihre Beute

  • Hallo,


    habe mal ne Frage zum Verhalten meiner Hündin. Lese hier immer sehr viel über Ressourcenverteidigung und Hunden, die knurren, wenn man ihnen an die Kausachen ect. will.


    Meine Hündin zeigt hin und wieder total gegenteiliges Verhalten. Wenn sie ein Kauohr bekommt, hält das bei ihr meist ein paar Tage. Damit wird gespielt, es wird rumgeschleppt von einem Korb zum anderen, dann mal dran geknabbert und eben wieder rumgeschleppt. Besonders in Situationen, wo jemand von uns nach Abwesenheit nach Hause kommt, holt sie ihre "Beute" und bringt sie demjenigen. Ich beobachte das jetzt schon einige Tage bei meinem Mann, wenn er von der Arbeit kommt. Sie trägt es stolz im Maul und legt es meinem Mann quasi in die Hand, ohne Kommando oder so.


    Ich kenne das so eigentlich nur von Katzen, daß sie ihre Beute "präsentieren" oder vor der Tür auf die Fußmatte legen.


    Klar bekommt sie es dann auch sofort wieder. Mein Mann tut auch immer ganz begeistert "Was hast Du denn da...? Feeeiiiines Leckerlie..." und gibt es ihr wieder.


    Warum macht sie das? Unser letzter Hund war das komplette Gegenteil, alles schnell auffressen, damit es sich kein anderer nimmt und auf Kommando "Aus" hat er es nur widereillig hergegeben.


    Liebe Grüße


    BETTY und Ronja

  • Hi -


    *grins* - das macht meine Hundedame auch sehr gerne.
    Begleitet wird das Ganze dann noch von einem lauten "Röhren" - so nach dem Motto "schau, ich hab Beute gemacht".
    Warum sie das macht, weiß ich auch nicht. Sie ist ein Schäferhund-Retriever-Mix - vielleicht ist es das Retriever-Gen in ihr? ;)


    Ich mach mir da keine Gedanken drüber. Es hat auf jedenfall den Vorteil, dass man ihr alles und jederzeit wieder abnehmen kann.
    Der einzige Nachteil liegt darin, dass ich Bekannten, die das erste Mal bei uns sind, erstmal davon überzeugen muss, dass der Hund nicht böse ist, sondern nur auf sich aufmerksam machen will und seine "Beute" zeigen will.


    Gruß
    Patti

  • Ach solange es nur sowas ist..



    In der ersten Woche wo ich Ayu hatte, hat sie 3 Hühner getötet und mir alle brav vor die Füße gelegt. Ich sah es als Vertrauensbeweis, da sie ihre Beute mit mir teilen wollte. Nichts desto trotz war ich verdammt sauer :motz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!