Hund wie lange alleine lassen?
-
-
Ich möchte mir einen kleinen Havaneser zulegen. Ich ziehe aus einer gemeinsamen Wohnung aus und möchte einen kleinen, unkomplizierten Hund, der nicht haart oder rumkläfft.
Bin mit Labbis groß geworden, wohne aber in einer Großstadt und finde, es wäre Tierquälerei, sich einen Labbi in einer 47 qm-Wohnung zu kaufen. Meine Mutter ist Hausfrau und konnte sich früher den ganzen Tag um die Hunde kümmern.
Ich bin zwar selbständig, arbeite aber nie länger als 6 Stunden pro Tag. Findet Ihr das vertretbar? Eventuell könnte ich den Hund auch mal mitnehmen. Ich kenne dieses Modell wie gesagt nicht, da meine Mutter immer zuhause war. Unsere Hunde sind früher zwar auch länger alleine geblieben, aber nicht regelmäßig jeden Tag.
Natürlich würde ich in der restlichen Zeit ganz ganz viel mit ihm rausgehen und ihn bespaßen! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
ich finde 6 Stunden täglich schon sehr hart. Es ist sicher möglich aber ob es für ein Rudeltier so das wahre ist weiß ich nicht.
Gruß
Saskia -
Hallo Sandhya,
erstmal herzlich Willkommen im Forum
6 Std. sind einfach zuviel! Aber was spricht dagegen, den Wuffel mitzunehmen?
Dann wären doch beide glücklich, oder
-
Mali ist Mo.-Fr. ca. 6Stunden allein zu Hause. Das schafft sie ohne Probleme.
Bevor ich zur Arbeit fahre bin mit ihr ungefähr eine halbe Stunde unterwegs.
Mittags geht derjenige sofort mit ihr raus, der zuerst nach Hause kommt. Das ist meistens meine Tochter.
Wenn du deinen Hund ansonsten genug auslastest und die andere Zeit intensiv mit ihm verbringst, dürften 6 Stunden kein Problem sein.
Du musst deinen Hund langsam daran gewöhnen. Bei einem Welpen, der das Alleinsein nicht kennt dauert das mehrere Monate.
Wenn du diese Zeit nicht hast, solltest du einen älteren Hund zu dir nehmen, der das Alleinsein schon gewöhnt ist. Aber selbst dann kannst du deinen Fellnase nicht von einem Tag auf den anderen den halben Tag allein lassen. Da brauchts auch eine Eingewöhnungsphase, die von Hund zu unterschiedlich ist.
Stephi
-
ich finde 6 Stunden hart an der Grenze. Es ist noch machbar, länger sollte es aber auf keinen Fall sein.
Die Wohnungsgröße fände ich jedoch,wenn du nen großen Hund nehmen würdest trotzdem ein sehr kleines Problem da dagegen. Große Hunde brauchen kein großes Haus.Wenn sie ihren Auslauf am Tag kriegen(unterwegs) können große Hunde durchaus in einer kleinen Wohnung leben... -
-
Hallo!
Ich finde 6h absolut machbar. Ist eben nicht jeder Student, Hausfrau, selbstständig oder arbeitslos. Und wenn man die freie Zeit absolut total dem Hund widmet, wieso denn nicht??
Es braucht nur viel Training und Vorlaufzeit. Das heißt 1. kein Welpe wenn man nicht mind. 1/2 Jahr quasi frei hat und 2. Selbst bei einem erwachsenen Hund die Möglichkeit, ihn lange, also bis er 6h allein bleiben kann, daran zu gewöhnen - sprich Urlaub nehmen und sich um Leute kümmern, die ihn die Zeit beschäftigen wo du weg bist.
Meinst du das würdest du schaffen?
Haaren und Dreck machen tun übrigens alle Hunde
-
Wenn der Hund alleine bleiben kann, sind 6 Std. vertretbar. Allerdings würde ich mir einen älteren Hund holen, am besten aus dem Tierheim, dort können die Meisten auch schon alleine bleiben.
-
Ich finde auch das 6 Stunden für einen älteren Hund machbar sind!
Wenn man zu hause ist hängt einem der Hund doch auch nicht ständig am Rockzipfel!Ich habe z.Z. Urlaub, und wenn wir draußen waren und Kumpels und Co. getroffen haben will mein Kleiner nix von mir wissen der pennt dann nur noch! Dem ist es in dem Moment egal wo ich bin! Wenn wir arbeiten ist der Kleine max. 4 Stunden alleine, weil wir schichtversetzt arbeiten, aber wenn es mal länger dauert pennt er genau so als wären es nur 4 Stunden gewesen!
Es gibt auch so etwas wie Routine die dann einkehrt, und der Hund weiß dann ganz genau das die Action-Zeit eben abends ist, und nicht morgens, oder den ganzen Tag!
Und Rudeltier hin oder her, Menschen sind keine Hunde und ersetzen somit auch kein Rudel! Wenn man so ne Schiene fährt dann sollte man mehrere Hunde halten! -
Hallo auch
hast Du bedacht, dass Du auch An- und Abfahrt zur Arbeit dazuberechnen musst? Evntl. mal ein Stau sein könnte?-wieviel Zeit ist der Wuffel dann insgesamt alleine?
Also wir lassen unsere auch mal bis zu 5 Stunden alleine, aber mehr als 6 Stunden ist schon lang und es kann halt immer mal was Unvorhergesehenes dazwischen kommen...
Hatte unsere in der Wohnung gelassen, war nach 4,5 Stunden auf der Heimfahrt um sie rauszuholen-scherer Unfall- Totalsperrung der Schnellstrasse, zwecks Heli-Landung für die Unfallopfer... Man wurde mir heiss, als ich bereits ne Stunde stand, konnte gottseidank meinen Lebensgefährten anrufen, der ging vom Geschäft kurz Heim fürn Gassi.-Ich stand bis endlich der Stau gelost wurde 1,75 Stunden.Aber sowas kann passieren, wenn auch selten-hättest Du jemand für Notfälle?
Ich denke mitnehmen zum Job, wäre echt das BesteGruss Andrea und Ronja
-
Zitat
Hallo!
Ich finde 6h absolut machbar. Ist eben nicht jeder Student, Hausfrau, selbstständig oder arbeitslos. Und wenn man die freie Zeit absolut total dem Hund widmet, wieso denn nicht??
Es braucht nur viel Training und Vorlaufzeit. Das heißt 1. kein Welpe wenn man nicht mind. 1/2 Jahr quasi frei hat und 2. Selbst bei einem erwachsenen Hund die Möglichkeit, ihn lange, also bis er 6h allein bleiben kann, daran zu gewöhnen - sprich Urlaub nehmen und sich um Leute kümmern, die ihn die Zeit beschäftigen wo du weg bist.
:red_el:
Endlich sagt es mal jemand...ich finde, dass die meisten user hier immer so tun, als müsste man sein leben zu 200 prozent dem hund verschreiben! klar, mein hund nimmt auch 99% prozent meines lebens ein und er ist auch sehr,sehr wichtig für mich, aber schließlich muss man auch mal das geld verdienen um den wuffl ernähren zu können...und da finde ich 6 stunden am tag absolut vertretbar!!!!
und auch wenn man mal im stau steht, dann bringt das den hund auch nicht um! er wird nicht daran sterben, wenn frauchen/herrchen mal n bissl später kommt...
Ich finde viele nehmen so einige sachen n bissl zu genau!
Meine Meinung...auch wenn ich weiß, dass gleich wieder auf mich "eingeschlagen" wird...
:kopfwand: -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!