Hund wie lange alleine lassen?

  • Hi,

    ich weiß auch das es möglich ist einen Hund 6 Stunden oder noch länger alleine zu lassen. Musste ich mit meinem großen auch eine Weile machen weil es leider nicht anders ging aber angeschafft hätte ich mir in dieser Zeit keinen Hund wenn ich von vornherein weiß das ich jeden Tag so lange weg bin.
    Wenn das mal passiert finde ich es was anderes als wenn man täglich so lange arbeitet und dann ja auch noch für Dinge wie Einkaufen, Freunde besuchen, Behördengänge etc, weg ist. Es bleibt ja meißt nicht bei der Arbeitszeit jeden Tag sondern es kommen noch andere Dinge dazu.

    Ich denke das ist eine Thema bei dem sich nie alle einig sein werden was ja auch ok ist. Es macht halt jeder wie er es für richtig hällt und anscheind kommen ja die Hunde halwegs damit zurecht da es ja sonst Probleme geben würde.

    Für mich wäre es eben nichts. Wenn ich von vornherein weiß das ich täglich so lange weg bin schaffe ich persönlich mir eben keinen Hund an. Und mit aus dem Grund das ich ab und an mal lange weg bin habe ich eben auch 2 Hunde damit sie nicht ganz alleine sind wobei aber beide eh mehr auf mich als aufeinander fixiert sind. Nur denke ich hilft die Anwesenheit eines anderen Hundes trotzdem über die Stunden weg in denen Herrchen oder Frauchen mal nicht da sind. Das beschränkt sich bei mir aber auf höchstens einmal die Woche wo es bis zu 6 Stunden werden können und ansonsten ist es mal eine Stunde am Tag eben zum Einkaufen oder für andere Dinge. Normal nehme ich sie ja überall mit hin nur kann ich sie unmöglich im Sommer im Auto warten lassen wenn ich einkaufe.

    Gruß
    Saskia

  • Guten Morgen,

    Ich werde mich nicht rechtfertigen, warum ich arbeite und trotzdem einen Hund habe, dass möchte ich mal voranstellen.

    Jeder sollte sein Leben mit seinem Hund gestalten, wie er es für richtig hält. Natürlich unter dem Aspekt, dass es der Fellnase an nichts fehlt und sie ihrer Art entsprechend gehalten und ausgelastet wird.

    Mein Hund ist 5mal die Woche etwa 6 Stunden allein . Ich kann nicht feststellen, dass sie nur halbwegs damit zurecht kommt. Es geht ihr gut und sie leidet auch nicht darunter. Sie ist der liebste und beste Hund, den man sich wünschen kann.

    Im Moment hab ich Urlaub, und was stell ich fest, sie ist nicht ständig bei mir, nur weil ich da bin. Sie liegt in ihrem Körbchen und schläft. Der vormittag ist bei uns Ruhe und ab dem frühen Nachmittag gehts bei uns los.

    Erledigungen wie z.B. Behördengänge, Arztbesuche, Einkaufen werden so geplant, dass jemand zu Hause beim Hundi bleibt.

    Und meine Freunde such ich mir so aus, dass ich meine Schnuffelnase mitnehmen kann. Mich gibts nämlich nur mit Mali oder gar nicht.

    Stephi ;)

  • Wenn ich in der Berufsschule bin und Schwiegermum nicht da ist, war Kira auch öfter 6h alleine... in der Zeit döst die Kleine dann vor sich hin, macht nichts kaputt oder sonstiges...

    wobei ich selbst auch denke, dass nen Hund nunmal ein Rudeltier ist und man ihn deshalb nicht ganz alleine haben sollte so lange
    (u.a. aus dem Grund kommt ja auch Hündin Nr. 2, dnan ahben sie sich wenigstens gegenseitig)

  • Mein Hund ist auch 5 Tage die Woche bis zu 6 Stunden alleine, in ganz seltenen Fällen (vielleicht einmal in 6-8 Wochen) auch mal 8 Stunden. Und er kommt auch prima damit klar. Ich denke auch, dass es auf die Zeit ankommt, wann der Hund alleine ist. Wenn ich zum Beispiel frühschicht habe und Benni ist von 5 Uhr bis 11 Uhr alleine ist es was anderes, als wenn es von 10-16Uhr ist. Frühs schläft der Dicke sowieso.

    Also es ist auf alle Fälle machbar, aber es sollte wirklich schon ein älterer Hund sein, der an das Alleine sein gewöhnt ist. Trotzdem solltest du anfangs Urlaub nehmen, damit sich Hundi an dich und seine neue Umgebung gewöhnt.

  • Ich denke auch, das ein Hund prima mit sechs Stunden zurecht kommt. Wir versuchen Tyson nicht länger als 4-5 Stunden alleine zu lassen und wenn dann macht ihm das nichts aus.
    Er bekommt genug Bewegung und nicht nur eine kleine Runde um den Block. Ich denke es kommt auf den Hund an, aber grundsätzlich sehe ich da kein Problem drin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!