Erziehung bei 2 Hunden ????
-
-
Hallo wir haben seit ein paar Wochen einen zweiten Hund, das heißt... 2 Americanische Cocker Butty (15 Monate) unser "großer" ist eine Seele von Hund und läßt auch ab und zu finde ich, ganz schön viel von unserem "kleinen" Jack (8 Monate) gefallen das ist manchmal ein kleiner Stänkersack aber trotzdem vertragen sich die beiden super und bleiben auch problemlos einige Stunden alleine... mein Problem ist jetzt allerdings die Erziehung im allgemeinen... d.h. unser Butty guckt sich die ganzen unarten von Jack ab und seine Erziehung vergißt er ganz und gar... meine Frage lautet nun an euch wie erziehe ich zwei Hunde gemeinsam ????
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
gemeinsame Erziehung ist schwierig, gerade am Anfang.
Du solltest mit beiden getrennt das Gehorsamstraining durchführen, denn zusammen schleichen sich schnell Fehler ein.
beispiel:
Du sagst Sitz,
Hund 1 sitzt direkt, während Hund 2 länger braucht
Du lobst Hund 1 und Hund 2 fühlt sich auch angesprochen und denkt, es sei völlig o.k. dass er das Kommando zögerlich ausführt.
Verstehst Du, was ich meine.Mache das Gehorsamstraining einfach bei den Spaziergängen, indem Du einen Hund abliegen lässt und mit dem anderen trainierst.
So habe ich es am Anfang gemacht . Heute trainieren wir überwiegend gemeinsam
-
Aha das habe ich mir in meiner Theorie auch schon gedacht weil mit beiden geht garnicht... die lenken sich gegenseitig ab, habe mir überlegt getrennt Gassi zu gehen weil mit beiden ist ein Horror... die laufen total schlecht an der Leine und wenn dann noch ein anderer Hund kommt fangen sie an zu bellen und sind zu zweit die größten... geht man aber mit einem alleinen gehts schon viel zivilisierter zu...
Ihr denkt jetzt vielleicht na die haben keine Ahnung von Hunden... hatten vorher schon unseren Danny (war 12 Jahre) der leider im Dezember verstorben ist aber ein Einzelhund ist in der Erziehung viel einfacher unsere beiden... :irre: :irre: :irre:
-
Deswegen sagen auch seeeehr viele, den 2. erst zu holen, wenn der 1. so gut wie fertig ist
Ich würde auch trennen. Mit jedem das Zeug einzeln üben. Sitzt das, zusammen üben.
Meine sind 3,5 Jahre und 20 Monate alt und ich geh heute noch fast jeden Tag mit jedem alleine raus...
-
Grundlegend Einzeln! Später wenns gut klappt zusammen und getrennt.
Einzeln Gassigehen bzw. einzeln trainieren oder wenn du ne zweite Person hast einer mit dem einen, der andere mit dem anderen. Oder beim gemeinsamen Gassi einen ablegen oder anbinden.
Man kann sich einfach VIEL besser konzentrieren und braucht nur einen im Auge zu haben, Fokus ist da sehr wichtig.Wir haben derzeitig drei und jeder weitere geht mit uns oft Einzeln bzw. wenn wir zu zwei Menschen gehen üben wir getrennt bzw. einer wird angebunden oder einer übt und die anderen gehen mit Person zwei.
Ansonsten arbeiten wir als Aufmerksamkeitssiggnale mit den Namen.
Vor das jeweilige Signal kommt der Hundename. Alles was die anderen amchen wird ignoriert wenn z.B. Clou dran ist.
Will ich das sie alle kommen sage ich nur das Signal oder eben alle namen, das geht auchNina
-
-
OT:
Nina schreibt das immer viel schöner und ausführlicher als ich.@rote Hex,
warum sollen wir glauben, dass Du keine Ahnung von Hunden hast?Wir sind doch alle hier, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben, das ist der Sinn und das Schöne dieses Forums.
also, her mit den Fragen
-
Zitat
Ansonsten arbeiten wir als Aufmerksamkeitssiggnale mit den Namen.
Vor das jeweilige Signal kommt der Hundename. Alles was die anderen amchen wird ignoriert wenn z.B. Clou dran ist.
Will ich das sie alle kommen sage ich nur das SignalSo mache ich es auch. Allerdings haben sie noch nicht raus, das ich auch den angesprochenen Hund meine, wenn ich mal deutlicher werde
-
Ein
Dankeschön an euch alle... ich werde alle eure Ratschläge befolgen... :reib:
aber manchmal denke ich... wünsche ich mir die Hundetrainer von VOX Hundkatzmaus... weil die immer ne Lösung findet... :irre:
Aber unsere beiden Schnuggelinos sind ja nicht bösartig ganz im Gegenteil... wir haben da noch ein Kaninchen "Friedolin" und der hopst gemeinsam mit den beiden zusammen durch die Wohnung ohne das ich um Friedolin Angst haben muß ich glaube die drei mögen sich einfach... :ua_respect2:
Ich muß unbedingt euch unbedingt mal von den beiden ein Bild hier reinstellen...
-
Zitat
So mache ich es auch. Allerdings haben sie noch nicht raus, das ich auch den angesprochenen Hund meine, wenn ich mal deutlicher werde
Ohja, das Problem kenne ich... Amadeus wird sowieso ganz mückelig wenn wir lauter werden und beschwichtigt was das Zeug hält... und dann wenns mal Ärger gibt, der ist da echt mega empfindlich. Selbst wenn der name dazu gegeben wird...
Der kann echt keinen Stress aushalten, was sich auch im Alltag deutlich zu merken ist -
Ohje ich sehe schlimmen Zeiten entgegen... Erziiiieeeehung mit Strenge... unsere beiden wenn man mit ihnen schimpft gucken sie :reden: dann aber einer wie der andere entweder "also ich war das nicht" oder "der hab mich lieb Blick" oder "was will die eigentlich" wo man dann eigentlich garnicht lange bös sein kann, was man aber muß... ich weiß aber dann tun sie mir immer insgeheim richtig leid da drehe ich mich dann lieber um und gehe...
Übrigens hier sind Jack und Butty
EDIT: Bild gelöscht, siehe hier
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!