Hund frisst Stöcker etc

• Hey,
    mein Hund hat seit kurzem angefangen, wenn wir im Hundefreilauf sind, allen Stöcke zu fressen. Er schnappt sich dann son kurzes Stück, kaut drauf rum und schluckt es auch runter. Wir haben bis vorkurzem noch am Stadtrand gewohnt, wo er ohne Leine laufen konnte und immer Gras gefressen hat. Nun können wir ihn nur noch im Freilauf von der Leine lassen und da gibt es leider nur noch sehr wenig Gras..Frisst er die Stöcke als Ersatz? Er frisst die gleiche Menge wie zuvor, seine Haufen sind auch eigentlich recht normal, nur wegen des Holzes darin teilweise sehr hart.
    Muss ich ihm irgendeinen Ersatzstoff zu fressen geben, zusätzlich zum Futter? Er bekommt Trockenfutter von Christopherus...

• Hey,

ich habs mal im Internet rausgesucht:

Zusammensetzung:
    Reis (26%), Mais, Geflügelfleisch (25%), Gerste, Rübenmark, tierisches Fett, Heringsmehl, Lammfleisch (1,5%), Trockenvollei (1%), Kulturhefe (Betaglucane), Leinöl, Lecithin, Geflügelleberextrakte, Fructo-Oligosaccharide, Mineralstoffe

Inhaltsstoffe in %:
    Rohprotein 23,50
    Rohfett 13,00
    Rohfaser 2,30
    Rohasche 6,50
    Kalzium 1,20
    Phosphor 0,99
    Natrium 0,29
    Magnesium 0,10
    Kalium 0,48
    Lysin 1,42
    Methionin 0,43
    Cystin 0,30
    Threonin 0,89
    Tryptophan 0,25

Zusatzstoffe je kg:
    Vitamin A 10.500 I.E.
    Vitamin D3 1.250 I.E.
    Vitamin E 100,00 mg
    Vitamin C 30,00 mg

• Hi,
    der Rohfaseranteil soll zwischen 2-4% liegen.
    Passt also.
    Mir persönlich wäre das Futter für meinen Hund insgesamt zu getreidelastig.

Probiere doch mal eine frisch geraspelte und pürierte Möhre übers Futter zu geben, mal ein bisschen Apfel und dergleichen.

Beim TA würde ich auch nachfragen und abklären lassen, ob mit den Nieren alles in Ordnung ist, keine Parasiten vorhanden sind.
    Würmer und Co. können den Stoffwechsel und die Verdauung ebenfalls durcheinander bringen und nicht zu knapp.
    Der Hund versucht dann durch fressen von Zellstoff, Sand und anderen merkwürdigen Dingen sich selbst Abhilfe zu verschaffen.

Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter.
    LG, Friederike

• Ok, Wurmkur ist auch mal wieder dran..
    Zu Getreidelastig meinst du? Ich hatte Christopherus anfangs genommen, weils das Schonkost gab und der Hund immer Durchfall hatte. Für weitere Futterideen bin ich immer offen, aber ich weiss, bei Futter scheiden sich die Geister und von 10 Personen werden 10 verschiedene Futtersorten empfohlen ;)

• Der Getreideanteil in dem Futter ist echt hoch, da das Fleisch erst an 3. Stelle kommt.

Ich würde auch ein anderes Futter füttern.

Wie du sicher weißt, gibt es in der Rubrik Fertigfutter genug Tipps und Ratschläge zu hochwertigem Futter.
    Auch kannst du dort die entsprechenden Links finden, die dir darüber Auskunft geben, wie ein Trockenfutter beschaffen sein soll.
    Wenn du selber informiert bist, bist du nicht mehr von anderen Meinungen abhängig.
    Ich bevorzuge die kaltgepressten Futtersorten,
    z.B. Lupovet, CanisAlpha, Cdvet, Markus Mühle, 5-Elemente Futter, usw.
    Es gibt auch ein paar Extruder die ich empfehlen kann.
    z.B. Arden Grange, Platinum, Canidae, Artemis, Bestes Futter und noch einige mehr.

• Unser Hund frisst auch Stöckchen. Er bekommt Youngster von Bestesfutter.de was ja nicht das schlechteste ist und ist kerngesund, deswegen sehe ich dabei nix schlimmes. Er ist halt erst 7 Monate und von daher denke ich es ist normal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!