Bringe ich ihm so das Abhauen bei?

• Ja, so wird das was – ist toll, dass Dein Zwerg auf Lecker reagiert. Unserem Hund waren die völlig Wumpe, der reagierte aber super auf Ball und Action.

War für uns ein langer Weg, bis das mit dem "Radius einhalten" klappte.
    Wir haben an einer 30-Meter-Leine geübt und unseren Turbo jedes Mal bei 25 Metern abgerufen. Dann hatte sie noch 5 Meter zum Überlegen: "OK, ich muss umkehren".

Heute macht sie das selbständig. Überrennt sie den Radius, wird sie zurückgepfiffen.

Dann mal: Glück auf!

• Zitat

Hallo Martina,

meinst du damit Fährten legen und so?

Ja, und nein. Natürlich kannst du auch selber welche legen. Aber die Wildschweinfährten wurden ja von hilfsbereiten Wildsauen schon netterweise mal bereitgestellt, gegangen, also, gemacht :roll: ...
    Wenn Du weißt, wo welche sind, kannst Du die natürlich auch nutzen:
    Du stellst eine leichte Aufgabe in der Nähe so einer Fährte, bei Erfolg, loben zur Fährte sausen und mit "Wo ist die olle Sau" schnüffeln schicken (oder igend einem anderen Signal - habe heute morgen einen Kasper gefrühstückt)

Zitat

Ja, das haben wir auch schon überlegt. Unser Gedanke war, ihn vielleicht auf Würstchenwasser zu konditionieren, damit dann Spuren und Fährten zu legen, an deren Ende er dann eine tolle Belohnung findet, so dass er andere Gerüche nicht mehr ganz so spannend findet. Das werden wir auch probieren, aber das war dann mehr so als aufregendes Spiel angedacht und nicht als Mittel gegen das Abhauen, denn er soll ja letztendlich einfach nur in einem gewissen Umkreis um uns rum bleiben, auch anderswo ohne Würstchenwasser frei laufen können und vor allem wieder abrufbar werden. Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler drin?

Hm, wie erkläre ich es.
    Wenn Du mit Deinem Hund spatzieren gehst, prallen zwei Motivationen aufeinander:
    Deine: Hund soll einen bestimmten Radius um mich herum einhalten
    Dein Hund: Wildsau-Fährten und anderen tollen Gerüchen folgen.
    Was DU Ablenkung nennen würdest ist nicht das Gleiche wie das was DEIN HUND Ablenkung nennen würde - nicht war?
    Du denkst, "Wildschweinfährte" lenkt Deinen Hund vom "Radiushalten" ab. Fragt jemand Deinen Hund würde er sagen, das "Radiushalten" ihn viel zu Doll vom "Wildscheinfährten-Folgen" abhielte.
    Premack sagt nun, dass man die Süchte seines Hundes als Trainigsmitte verwenden kann: indem man, was der Hund will (Wildscheinfährten-Folgen) abhängig davon macht, dass der Hund tut, was der Mensch will (Radius halten).
    Wenn du z.B. in der Nähe eine Fährte einen Rückruf übst - kannst Du als Belohnung "2 Minuten Wilschweinschnuppern" gewähren.
    Am Besten funktioniert das, wenn Du sozusagen mit auf Pirsch gehst, und den Hund etwas dabei anstachelst "wo ist das schwein, such, lass es uns packen, dann nehmen wir es mit und machen lecker wildschweinbraten, such, such schnell!!!" Damit hörst Du auf eine "Frustrationsgrenze zu sein: der Hund bekommt, was er möchte - aber zu Deinen Bedingungen! Und weil seine Bedürfnisse so ja auch befriedigt werden, hat er es nicht mehr gar so dringend, sie "ohne Dich" oder gar "gegen Dich" erlangen zu wollen.

Zitat

Der Gedanke mit dem getrockneten Pansen war allerdings auch nicht nur so dahingesagt. Meine Jungs stehen beide auf alles, was möglichst intensiv stinkt, je unappetitlicher, desto besser. Deswegen packe ich nun meine normalen Leckerchen zusammen mit ein paar kleinen Stückchen Knabberpansen in eine kleine Tüte, so dass sie ein wenig von dem Aroma annehmen. Das hat erstmal schon genügt, um Aufmerksamkeit und Wohlwollen von allen beiden enorm zu steigern, aber ich werde den Kleinen trotzdem vorerst nicht mehr von der Leine lassen. Hier gibt es leider keine offiziellen Freilaufgebiete, also werden wohl auch wir in den sauren Apfel mit der Schleppleine beissen müssen. Ich lese mich in dieses Thema gerade ein wenig ein und dann gehts an die Arbeit.

Danke nochmal :)

Viele Grüße
    Jana

Vielleicht magst Du Dir ja mal das Buch "Antijagdtraining - wie man Hunde vom Jagen abhält" von Pia Gröning kaufen oder ausleihen. Da ist das Schleppleinentraining, Ablenkungsstraining usw. supergut drin erklärt.

Wenn er gerne hinter sich schnell bewegenden Objekten (oder Subjekten :/ ) hersausst ist auch "Reizangeltraining" eine gute Sache (wird ebenfalls in dem Buch beschrieben).

• Hallo Jana,

wenn dein kleiner Bordermix nicht gleich zu dir zurück kommt, dann zeige deinen Hund, dass du damit überhaupt nicht einverstanden bist.
    Gehe auf ihn zu und schimpfe mit dunkler Stimme :x , sobald er Augenkontakt zu dir sucht und auf dich zuläuft dann freue dich mit hoher Stimme und freundlichen Gesicht. :D Danach das überschwänglich Loben nicht vergessen.
    Glaube mir das funktioniert, wenn dein Kleiner merkt was du von ihm willst.

PS: Sei nie nachtragernd, wir Menschen neigen dazu.

Gruß Thomas

• Guten Morgen,

@ Martina:
    In diese Richtung habe ich ja noch gar nicht gedacht. Das werde ich so mal mit einbauen, zumal es ganz sicher nicht nur dem Hund Spaß bringt :)

Über das Buch von Pia Gröning bin ich hier schon öfter gestolpert, drum habe ich es Anfang der Woche auch gleich mal bestellt. Wobei ich anfangs ja aber tatsächlich noch gehofft hatte, dass er einfach nur seine Umgebung erkunden will, denn hinter springenden Bällen und fliegenden Tannenzapfen rennt er zwar her, aber das findet er auch schnell blöd und dann legt er sich lieber hin und kaut drauf rum. Wenn wir aber ein Kauseil oder auch einen langen Grashalm verführerisch wackelnd direkt um uns herumziehen, mal über, mal unter den Armen und Beinen durch, um uns rum und über uns drüber, dann springt er aufgeregt und wie ne Katze hinterher, "erlegt" das Teil und meistens hört das dann so auf, dass er auf meinen Beinen liegt und kauenderweise einschläft.

Die 10-Meter-Leine findet er hingegen jetzt schon doof. Er hat zwar ratzfatz herausgefunden, dass man auf dem schmalen Weg durch den Wald nicht links um einen Baum herumlaufen sollte wenn ich rechts davon hergehen möchte, aber er ist auch schon einige Male losgespurtet und musste erfahren, dass seine Sprints eben spätestens nach 10 Metern ein jähes Ende nehmen. Aber wir haben ja auch gerade erst angefangen.

Thomas:

Die Entwicklung ging ja letztendlich dahin, dass ich ohne Leine weder Zeit zum tiefstimmigen Schimpfen noch Gelegenheit zum frohlockenden Jubeln hatte. ;)

Ich bin mir auch sicher, dass der Kleine ganz genau weiss, was ich von ihm will. Wer auf einen lauten, schrillen und von der Bedeutung her unmissverständlichen weil eingeübten Pfiff plötzlich nicht mehr reagiert, auf ein eher leises, dem anderen Hund zugeflüstertes "Such (das Leckerchen)" aber postwendend die Richtung wechselt, hat meiner Meinung nach einfach nur sehr gut abgewägt, welches Kommando ihm nun beachtens- und befolgenswert erscheint. Und an die große Freiheit hat er sich ja auch immer schön schrittweise herangearbeitet. Eigentlich ganz schön clever und wenn es mich nicht so ärgern würde, dann würde ich glaub ich nur herzhaft über diesen pfiffigen kleinen Kerl lachen, der sein Frauchen da ganz gehörig ausgetrickst hat :)

Natürlich unterstelle ich ihm aber weder bösen Vorsatz noch durchdachte Taktik. Nur so der Vollständigkeit halber. Und nachtragend bin ich auch nicht, obwohl man manchmal ja doch schon ganz schön tief durchatmen muss.

Viele Grüße
    Jana

• Hallo!

Habe Eure Beiträge bis jetzt nur im Stillen mitgelesen und möchte mich nun auch zu Wort melden.

Ich selbst habe einen ziemlich chaotischen Mix (Labrador - kaukasischer Schäferhund - Rhodesian Ridgeback) zu Hause. Die meisten "Gene" hat er von seiner Mutter (Labrador) wie ständiges Anspringen und die Nähe zu Menschen sowie von seinem Vater (Rh. Ridgeback) wie der Jagd- und Lauftrieb.

Soweit komme ich mit dem Kleinen (so klein ist er nimmer - 53 cm!) ganz gut klar. Nur eben funktioniert das Abrufen auch nicht immer. Besonders wenn er abgelenkt ist, ist es ganz schwierig, überhaupt seine Aufmerksamkeit zu bekommen. Und obwohl er super-heiß auf Leckerlies ist und mir beim Platz-üben fast die Finger abbeißt, interessiert es ihn draußen überhaupt nicht, ob ich welche in der Hand habe... :/
    Mit Schleppleine hab ich´s auch schon versucht, nur die verheddert sich überall.
    An manchen Tagen funktioniert das Abrufen richtig gut und manchmal hat der kleine Mann einfach auf Durchug gestellt.
    Heute morgen hätte er auf dem Feldweg fast einen Moped-Fahrer von seinem Gefährt geholt...

• Hallo,

das Antijagdtrainingsbuch habe ich übrigens heute endlich bekommen. Bis jetzt habe ich es zwar nur mehr überflogen, aber schon jetzt halte ich es für sehr hilfreich, denn es enthält nicht nur gute Lösungsstrategien, sondern ist auch verständlich und nachvollziehbar geschrieben.

Danke für den Tipp :)

Viele Grüße
    Jana

• Hallo Janabo,

leider kann ich nichts zu deiner Problemlösung beitragen, ich habe nämlich selber das Problem.
    Und nicht nur dasselbe Problem, sondern meine Hüdnin sieht deinem Hund sehr ähnlich (so wie ich das auf dem kleinen Bild beurteilen kann).
    Ich würde mich riesig freuen wenn du vielleicht mal einen Foto Thread starten würdest. Mich haben schon so viele gefragt ob in ihr ein Border oä ist, ich weiß es leider nicht. Weißt du genau was in deinem mit drin ist?
    Tut mir echt leid, dass ich hier deinen Thread damit voll schreibe..aber ich kann leider keine PNs schreiben :(

LG Antje

• Hallo Antje,

hey, kein Problem, hab gerade ein paar Fotos hochgeladen :)

Der Kleine ist eine gelungene Mischung aus Bordercollie und Parson Jack Russell, derzeit 5 Monate alt und 40 cm groß. Lieb, verschmust, sensibel, anhänglich, gelehrig und gleichzeitig aber auch ein blitzschneller, furchtloser Draufgänger, doch daran arbeiten wir ja =)

Viele Grüße
    Jana

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!