• hi .. mein vater war gestern beim arzt und die diagnose HUNDEHAAR allergie ... einfach so von heute auf morgen ... davor hatte er viel kontakt mit hunden und da war nichts ... und nun sowas :(
    ich will meinen kleinen aber nicht abgeben er ist mir schon so sehr ans herz gewachsen ... aber wiederum die gesundheit meines vaters ist mir wichtiger ...

was soll ich tun :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe:

ZITAT aus dem kaufvertrag :
    Für den Fall eines notwendig werdenden Besitzerwechsels des Hundes steht der Züchter ein Vorkaufsrecht innerhalb einer erklärungspflicht von 2 Wochen zu. Ein verkauf an Dritte ist nur in Abstimmung mit der Züchterin zulässig. Wobei Übereinstimmung besteht, dass hierbei in erster linie geachtet werden muss, dass der Hund in verantwortungsvolle Hände kommt.Der Käufer überlasst für diesen fall das Vorkaufsrecht der Züchterin zum Welpenpreis von 1200 Euro bei nachgewiesenen Leistungsprüfungen zum Zeitwert ..

was heisst das eigentlich genau ?

bitte um schnelle antwort möchte morgen die züchterin kontaktieren .. aber weiss überhaupt nicht wie ich ihr das erklären soll

• Hi,

erstmal würd ich sagen: Ruhe bewahren.

Wie schlimm ist denn die Allergie, bzw wie äussert sich diese denn? Kann man es, wenn es nicht allzu schlimm ( Atemnot zb. ) ist, nicht mit Tabletten ( Lorano, Reactine o. ä. ) in Griff kriegen? Was meint dein Vater?

Was das da im Kaufvertrag bedeutet kann ich dir allerdings leider auch nicht sagen.

Ich drück dir die Daumen, dass du den Hund doch behalten kannst. Vielleicht ( bitte nicht schlagen *g ) geht es ja auch solange noch bis du mal ne eigene Whg hast?! Du bist ja schon 18 .... Hab ich damals zb auch so gemacht als es bei meiner Stiefmutter hieß "Katzenhaarallergie". Sie hat 2 Jahre Tabletten genommen, wir haben halt mehr geputzt und der Kater durfte im Wohnzimmer nimmer auf die Couch, nich mehr in die Küche usw. Und dann bin ich ausgezogen mit dem Kater.

LG

Carina

• mein vater sagt ich soll das entscheiden ... aber ich merke schon ass er nicht zufrieden mit den situation ist ... so langsam hab ich auch ein schlechtes gewissen ... immer wenn wir drüber reden versuch ich abzublocken ... aber es geht nicht mehr es wird jeden tag schlimmer mit der allergie . auf jeden fall meinte der arzt da würde medizin nichts bringen .. das kam ja plötzlich davor hatte er sowas nicht !! und ausziehen ist erstmal nicht geplant !

• Hallo Shayan!

So eine Diagnose ist natürlich nciht schön, aber vielleicht muss man ja nicht sofort an das Allerschlimmste denken.

Es wäre schon interessant, zu hören, wie genau dein Vater denn reagiert auf die Hundehaare. Ist er mit Beschwerden zum Arzt und die Allergie wurde deswegen festgestellt oder ist er im Allgemeinen zu einem Allergietest gegangen und dabei wurde die Hundehaarallergie zufällig festgestellt? Ich frage das deshalb, weil so ein Allergietest nciht immer zwangsläufig heißen muss, dass man auf alle Hunde reagiert. Und wenn die Allergie halt nur so zufällig festgestellt worden wäre, dann würde ich erstmal testen lassen, ob und wie stark dein Vater direkt auf euren speziellen Hund reagiert.

Ansonsten wäre auch noch spannend zu erfahren, inwiefern deine Pläne denn stehen, dass du in absehbarer Zeit ausziehst und den Kleinen dann mitnehmen könntest. Es ist ja vielleicht einfacher, ein Jahr zu überbrücken, als zu planen, dass dein Hund noch die nächsten 10 Jahre bei deinen Eltern mit dir wohnen wird ;)

Und bevor ich an eine Abgabe dächte, würde ich es immer zuerst mit Homöopathie versuchen das in den Griff zu kriegen, weil cih immernoch in den Ohren habe, dass der MAnn einer Userin seit Jahren mit Hunden zusammenlebt, trotz Allergie, weil er von einem guten Heilpraktiker behandelt und mit Mittelchen ausstaffiert wurde.

Kopf hoch, gibt nciht sofort auf!

Liebe Grüße, Henrike

• hm und wenn der Hund nicht mehr ins Wohnzimmer darf? Du müsstest halt jeden Tag saugen. in der alternativen Medizin gibt es Möglichkeiten sowas zu behandeln. Ich persönlich würde alles in Bewegung setzen um den Hund zu behalten! ich hab eine Katzenallergie und trotzdem würde ich meine Katze NIE abgeben. Ich weiß es ist nochmal etwas anderes,wenn ein anderes Familienmitglied betroffen ist...

Das in dem Vertrag bedeutet, dass ihr den Hund erstmal der Züchterin anbieten müsst. Sie kann ihn dann zum Welpenpreis zurückkaufen. Will sie das nicht, darf der Hund trotzdem nur mit ihrer Einverständnis weitervermittelt werden. Also sie darf die Leute mit aussuchen. Die meisten Züchter nehmen aber ihre Hunde wieder zurück.

• Hallo Sandra,

als betroffene Allergikerin, die gegen Hunde u. Katzen, sowie auf Hausstaub u. diverses mehr reagiert, kann ich Dir sagen, UND ES GEHT DOCH!

Ich nehme entsprechenende Medikamente und bin in homoöpathischer Behandlung. Ich habe ebenfalls vor, es mit Akkupunktur zu versuchen, dieser sagt man große Erfolge nach!

Meine Tiere weggeben?! NIEMALS!!!!

LG, Steffi

• Hi Shayan...

also ich wrde auch erstmal abwarten. Das mit der Allergie kann sich auch wieder geben weil sich die Haarstruktur deines kleinen mit der Zeit verändert. Auf dem Foto sieht er noch ziemlich jung aus. Vielleicht reagiert dein Dad auf das Babyfell. Spätestens nach drei bis vier Monaten fängt sich das Fell an zu verändern. Wenn er ja bisher noch nie Probleme mit Hundehaaren hatte könnte das der Auslöser sein.

Also... Ruhe bewahren. Die zwischenzeit würde ich auch mit Reactine Duo überbrücken... den kleinen nur draußen kämmen und die Wohnung täglich saugen.

Denn z.B bei ner Milbenalergie schläfst Du ja auch nicht draußen. Und zurückgeben kann man diese Viecher leider nicht :kopfwand: :lachtot: :kopfwand:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!