Hinlegen bei Hundebegegnungen

• Ich kann nicht helfen... Aber darf ich fragen, wie ihr das erreicht habt =) ?

Zitat

Mittlerweile haben wir das ja geklärt und sie pöbelt nicht mehr herum und spielt sogar manchmal (allerdings nur mit großen schwarzen Hunden).
    An der Leine gibt es auch kein Problem mehr. Sie wird zwar langsamer bei Hundebegegnungen, aber bleibt nur noch selten komplett stehen.

• Mit viel Schweiß und Tränen..

Versuchen vorausschauend zu denken und überlegen, welcher Hund souverän rüberkommt und nicht zurück pöbeln wird.
    Also gewählten Hundekontakt suchen.

Dann vorausgehen und sich selbst mit der "Gefahr" befassen. Sprich: hingehen, Hund streicheln, kurz kuscheln und wortlos weitergehen, ohne Ayu anzusehen.
    Als Ayu eine gute Bindung zu mir hatte und sie mir vertraute ging das. Ich brauchte zwar wen, der erstmal die Leine hält damit Ayu den Hund nicht beissen konnte, aber nach ein paar Wochen hat sie auch selbst mal am Hund geschnuppert.
    Wenn er zurückschnupperte schnappte sie zwar immernoch und wurde recht aggressiv, aber es wurde besser mit der Zeit.

Vor knapp einem Monat hat sie dann plötzlich einen Hund zum spielen aufgefordert. Ganz plötzlich. Seitdem liebt sie große schwarze Hunde.

Einziges Problem ist nur noch, dass Ayu - wenn sie einen anderen Hund doch nochmal anpöbelt und dieser sich unterwirft - nicht nachgibt. Sie steht knurrend und schnappend über dem Hund, selbst wenn dieser sich eindeutig unterworfen hat. Ich muss sie dann runterpflücken. Keine Ahnung ob das irgendwann noch besser wird.. Die Zeit wirds zeigen.

• Hi Pandura,

was mir beim Lesen gerade einfiel: vielleicht macht sie es ja wegen eures Trainings? Korrigiere mich, falls ich das falsch verstanden habe, aber du hast doch Hundebegegnungen geübt, indem du erst einmal allein auf den fremden Hund zugingst, oder? Hast du Ayu währenddessen abliegen lassen? Vielleicht hat sie auf diese Weise gelernt, erst einmal abzuwarten, wenn ein fremder Hund kommt, damit du die Situation für sie regelst. Daß sie mitten im Weg liegt und den Hund fixiert, scheint mir aber schon eine Art Kontrollverhalten zu sein. Also daß sie zwar akzeptiert, daß sie den Hund nicht angehen darf, aber die Kontrolle gleichzeitig nicht völlig aus der Pfote geben möchte. Könnte es so eine Mischform sein?

Liebe Grüße,
    Anja

• Hm... das könnte sein.

Allerdings habe ich sie nie abliegen lassen. Wie gesagt, mein Freund hielt die Leine während ich mich mit dem anderen Hund beschäftigte. Sie hat sich da nie hingesetzt oder hingelegt. Sie hat ja nicht einmal mehr auf irgendwas anderes reagiert.

Das einzige was mich wundert ist ja, dass sie es nur leinenlos macht.

• Hallo

Ich würde sagen eindeutig Beschwichtigung. Wenn sie dem Hund dabei jedoch
    genau in die Augen starrt, ist das natürlich was anderes... Das sie einfach starr
    da liegt, kenne ich von meiner Hündin. Sie starrt starr gerade aus, selbst wenn
    der Hund zum schnüffeln kommt, und erstarrt zu einem Eisklotz. Auch ohne
    Schlecken oder Ähnliches. Das passiert immer, wenn ein ganz ungestümer
    Jungspund plötzlich aus dem Nichts auftaucht... :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!