Hinlegen bei Hundebegegnungen
-
-
Moin Moin liebe Foris.
Das Ayu ein recht unsicherer Hund ist/war wissen einige von euch bestimmt schon und auch, dass sie immer auf andere Hunde losgegangen ist - bereits von weitem und auch aus 100m Entfernung in die Luft geschnappt hat.
Mittlerweile haben wir das ja geklärt und sie pöbelt nicht mehr herum und spielt sogar manchmal (allerdings nur mit großen schwarzen Hunden).
An der Leine gibt es auch kein Problem mehr. Sie wird zwar langsamer bei Hundebegegnungen, aber bleibt nur noch selten komplett stehen.Seit zwei Tagen läuft sie aber immer frei, also auch ohne Schleppleine. An der Schleppleine hat sie es nie gemacht, daher weiß ich nicht, ob ihr nun diese "Sicherheit" der Leine fehlt oder woran es liegt.
Wenn uns ein Hund entgegen kommt oder einer kurz davor ist uns zu überholen, legt Ayu sich hin.
Sobald der Hund im Umkreis von 20m ist wird sie langsamer, läuft aber noch brav mit. Im Umkreis von etwa 7m legt sie sich sofort ins Platz und wartet, bis der Hund bei ihr ist. Entweder sie steht auf, sobald der andere Hund an ihr schnuppert oder, wenn dieser kein Interesse an ihr zeigt, wenn er einige Meter an ihr vorbei ist.Sie ist wirklich nicht ansprechbar in diesen Momenten und fixiert diese Hunde. Sie legt sich auch nicht seitlich irgendwohin, sondern direkt mitten auf den Weg, daher weiß ich nicht, wie ich dieses Verhalten einordnen soll. Vor Allem, da sie es wie gesagt NUR im Freilauf zeigt.
Weiterhin Unsicherheit? Fehlt ihr die Sicherung durch die Leine?
Oder doch etwas ganz anderes?Jagdverhalten schließe ich aus, da sie ja nicht drauf losstürmt und dieses hinlegen auch bisher beim Jagen nie gezeigt hat.
Wie sollte ich am Besten reagieren? Bin da im Moment etwas ratlos und mein Bauchgefühl ist sich auch nicht sicher

-
11. Juli 2008 um 14:23
schau mal hier:
Hinlegen bei Hundebegegnungen - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Könnte es evtl etwas mit Beschwichtigungssignalen zu tun haben? Leckt sie sich dabei die Nase oder wendet sie den Kopf zur Seite? Ich denke das sie sich durch dieses Geste auf eine tiefere Stufe begibt...aber wissen tu ich es leider nicht.
L.g. Helen
-
Nein, leider nicht.
Sie liegt einfach da. In einem perfekten Platz. Alle Beine im perfekten Winkel zum Körper, der Körper selbst komplett auf dem Boden. Der Kopf hoch erhoben. Die Augen fixieren den anderen Hund.
Kein wegsehen, kein lecken der Nase oder Zunge schnalzen. Sie liegt einfach so da..
-
Eine Art Angriffshaltung kann das schätze ich auch nicht sein oder? Wenn sie den anderen Hund so fixiert...ich hätte es evtl durch Beschwichtigung erklärt. Aber du sagst ja das sie ganz starr daliegt....sehr seltsam....
L..g Helen
-
Das ist es ja. Es lässt sich durch nichts erklären, was ich kenne.
Keine Beschwichtigungssignale, denn dafür ist das fixieren völlig fehl am Platze
Keine Angriffsstellung, denn sie greift ja auch nicht an
Kein Jagdverhalten, denn da schleicht sie und stürmt drauf losIch hoffe, irgendwer kann es mir erklären, damit ich dem entsprechend darauf reagieren kann..
-
-
Wird dir wahrscheinlich nicht weiterhelfen aber unserer macht das auch. Er ist jetzt 7 Monate und macht das seit ca. 1,5 - 2 Monaten. Bei ihm ist es eine Art Vorfreude auf den Hund/Mensch der dort kommt. Wenn wir das nicht wollen, dann gehen wir einfach weiter und dann läuft er auch hinter uns her. Im Hundepark macht er das auch immer. Wir schenken dem eigentlich keine besondere Beachtung, da es keine negativen Auswirkungen hat, bzw. er auch nicht ängstlich wirkt. Er liegt halt da, wie du beschreibt ... im Platz und der Kopf flach auf dem Boden. Sobald ein Hund dann bei ihm ist springt er auch auf und das Spiel geht los. Wahrscheinlich ist es eine Art Unterwürfigkeit, um den anderen Hund positiv zu stimmen. Allein sind wir damit nicht ... im Park sehe ich oft Hund die sich so verhalten ... vor allem jedoch jüngere.
-
Naja, sie legt aber nicht den Kopf auf den Boden oder stürmt freudig auf den anderen Hund los.
Sie bleibt liegen und "wartet" auf den anderen Hund.
Mir sind auch schon solche Hunde begegnet, aber die haben sich ganz anders Verhalten. Haben den anderen Hund zum spielen aufgefordert oder zeigen dieses Verhalten NUR an der Leine. Bei Ayu ist es eben nicht der Fall. Weder spielen noch freude noch sonst irgendwas..
-
Hab das auch schon öfter bei Hunden gesehen und meine Hündin macht das auch. Ich habe das immer als Hüteverhalten interpretiert bei ihr, weil man das bei Hütehunden auch oft sieht.
Aber ich denke das ist auch ein Beschwichtigungssignal, sie macht sich klein um zu zeigen "hey ich bin nicht gefährlich". Würde mir da keine großen Gedanken machen solang sie sich dann mit den Hunden normal verhält. -
Ich schätze auch das es trotz allem eine art Beschwichtigungssignal ist. Und das sie den anderen Hunden zeigen möchte, dass sie keine Gefahr für die anderen darstellt. Durch das fixieren kann sie jede Bewegung des anderen Hunden verfolgen und im Notfall eben auch schnell handeln... ich würde mir da auch keine großen Gedanken machen

-
Hmm... okey, dann werd ich es einfach so hinnehmen.
Mich wunderte eben nur, dass sie es nur ohne Leine macht, egal ob der andere Hund angeleint ist oder nicht. Daher wusst ich nich genau, wie ich das interpretieren soll.
Vielleicht ne dumme Frage gewesen, aber ich muss ja auch dementsprechend darauf reagieren.
Danke euch
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!