Panik bei Gewitter oder Feuerwerk

• Huhu, also wie das Thema schon sagt, unser Hund verfällt in totale Panik dabei, ich hab auch das Gefühl das wird von Jahr zu Jahr schlimmer und ich hab echt Angst das er dabei irgendwann nen Herzkalabaster kriegt.

Silvester ist ja noch einfach, da gibts dann schon Mittags die erste Beruhigungstablette und damit überlebt er das...

Er zittert echt so stark das das ganze Sofa wackelt (er darf nur drauf wenn Gewitter ist oder KNallerei) und sucht panisch eine Rückzugsmöglichkeit.
    Weder abgedunkelt, noch Musik, noch Ablenkung hilft.

Er ist eigentlich total verfressen, dann nimmt er noch net mal Leckerlis, er ist auch schon 8 Jahre alt, wir dachten auch ads sich das evtl mit dem Alter legt.

Gestern saß er zweimal in der Badewanne vor Panik, das hat er noch nie gemacht!

Gibt es da irgendetwas was sofort hilft? Beruhigungstabletten können wir ihm ja schlecht immer geben wenn ein Gewitter aufzieht... einfach seine Angst irgendwi etwas mildern, nach Silvester geht der tagelang auch net richtig aus dem Haus, nur pillern und dann zack wieder rein

• Hallo lovingangel

Es gibt Rescue Tropfen in der Apotheke, das ist ein homoöpathisches Mittel bei Panikattacken und Angstzuständen.
    Des weiteren könntet ihr probieren ihn mit einer Geräusch-CD zu desensibilisieren.
    Wie verhaltet ihr euch wenn er solche Panikattacken bekommt? Bedauern und erhöhte Aufmerksamkeit können ein solches Verhalten verstärken. :/

Ich wünsche euch noch ein paar gute Tipps und gute Besserung für euren Hund.

VG Yvonne

• Halli Hallo
    Es gibt eine Bachblütentherapie welche nummer weiß ich leider nicht aber dein
    TA müsste das wissen.

Des Weiteren sagst du das er dann aufs Sofa darf damit vermittelst du deinem Hund
    das Gewitter etwas ganz schlimmes ist, immerhin darf er sich dann aufs Sofa verkrümeln.

Du solltest mit deinen TA Sprechen wegen geeigneten Homöopathischen Mitteln.
    Unterstützend würde ich den Hund bei Gewitter oder anderen Geräuschen vor denen
    er Angst hat behandeln wie sonst tu so als würde das Gewitter gar nicht da sein.

Eine schnelle Lösung gibt es da leider nicht das verhalten hat sich über Jahre
    gefestigt (konditioniert) und um ehrlich zu sein es gibt auch Hunde die das nie ablegen.
    Sollte er das nächte mal in die Badewanne hüpfen hohl Ihn liebevoll daraus
    Schließe die Tür, so das er nicht mehr ins Bad kann und schick Ihn auf seinen Platz.
    Jedesmal wenn er aufsteht solltest du zur Stelle sein und ihn wieder auf seinen
    Platz schicken. Du kannst ihn auch für braves liegenbleiben belohnen aber in Maßen.

Ist ne harte nummer für uns Menschen aber dem Hund vermittelt es Sicherheit vielleicht hast
    Du ja Glück und es wird durch die konsequente Handlung besser.

LG
    Simone

• Meiner ist leider auch wieder etwas ängstlicher, obwohl wir das letztes Jahr so toll im Griff hatten. Er kommt dann zu mir und ich lege meine Hand auf ihn und dann schläft er total beruhigt ein. Wichtig ist, dass man ihm Sicherheit gibt, andererseits darf man es aber auch nicht bestätigen. Vielleicht ist es auch meine innerliche Ruhe die sich auf ihn überträgt. Und auch wenn man es nicht glaubt, von Gewitter zu Gewitter wird es wieder besser und er ruhiger.

• Also wahrscheinlich ist meine Methode schon zu spät.

Letztes Jahr zu Silvester war Tyson ja erst 4 Monate alt. Und vor dem 31. fängt es ja draußen schon immer an zu knallen. Und immer wenn es knallte habe ich mich wie eine bekloppte gefreut und meinte immer "uuuuiiiii ... horch mal". :irre: :D Und weil Tyson ja geshen hatte das ich mich freue, hat er einfach mitgemacht. Dann haben wir immer kurz herumgetobt. Das hat er sich anscheinend germerkt: KNALL = TOBEN UND FREUEN. Das hab ich dann auch so aufs Gewitter übertragen. Keine Spur von Angst.

Ich weiß die Methode ist sehr ungewöhnlich aber es hat geklappt ;) :^^:

• Ich habe meiner Lady beim fressen so eine panik cd für hunde vorgespielt,mit allen möglichen geräuschen und auch silvesterknaller...
    und was macht madam punkt um zwölf am silvesterabend?
    steht am fressnapf und wartet auf fresschen....

• Zitat

Ich habe meiner Lady beim fressen so eine panik cd für hunde vorgespielt,mit allen möglichen geräuschen und auch silvesterknaller...

*lach*
    ich musste herzhaft lachen als ich das gelesen habe :D

ich weiß das wir das dadurch leider bestärken, als Kinder als er klein war haben wir das halt noch falsch gemacht.... meiner Mutter fällt es sehr schwer den Abstand zu bewahren...

BB hatten wir schonmal, das musste aber in die Leftzen geträufelt werden, das war nen Akt jedes mal, war für ihn schrecklich.. aber nachfragen ist ne Idee..
    Recue Tropfen sind auch gut, mal gucken ob ich die überredet kriege.

Wo kriegt man den so eine CD her?

• Zitat

Ich habe meiner Lady beim fressen so eine panik cd für hunde vorgespielt,mit allen möglichen geräuschen und auch silvesterknaller...

Gut konditioniert :D

Die CD bekommst du online, musst ein wenig suchen. Aber meinen stören die Geräusche im Fernseh nicht, erst wenn es dann realistisch wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!