Durch 2Mal am Tag füttern mehr Hunger?

• Hallöchen.
    Ich muss euch mal wieder mit einer Frage "belästigen".
    Und zwar füttere ich Ali seit gut einer Woche 2 mal am Tag (vorher einmal am Tag).

"Frühstück" gibt es morgens gegen 9 und zwar das Lupovet Sporty.
    Die zweite Mahlzeit gibt es Nachmittags/ Abends gegen 17-18 Uhr und zwar Bestes Futter Magic Banane.
    Draußen gibt es Platinum als Leckerchen und Kausachen (Ziemer, Rinderohren) liegen auch immer rum.

Allerdings ist mir und meinen Eltern aufgefallen, dass Ali seitdem einen wahnsinnigen Hunger (Oder Appetit?) später am Abend entwickelt. Er sitzt neben dem Abendsbrotstisch und sabbert unwahrscheinlich.
    Schickt man ihn auf seinen Platz, dann schaut er trotzdem sabbert weiterhin zum Essen. Macht nur einer den Kühlschrank auf oder geht in den Keller (wo das Hundefutter steht) rennt er sofort hinterher.

So ein Verhalten kennen wir von ihm eigentlich nicht und als er nur einmal am Tag (gege 17-18 Uhr) bekommen hat war es auch nicht so schlimm.

Nun meine Frage:
    Soll ich lieber nur einmal am Tag füttern?
    Oder soll ich die Mahlzeiten "tauschen" also abends Lupovet, morgens BF? Macht vllt. das kaltgepresste länger satt?

• Hm - gute Frage. Ich denke mal, da hilft nur ausprobieren!

Und ich persönlich finde eine einmalige Fütterung am Tag auch nicht schlimm. Eher hundetypischer.
    Ich würde es so machen, wie Ali am besten klar kommt. :^^:

• So richtig satt gefressen, das ist schon ein besonderes Glücksgefühl für den Hund. :D

Ich würde es auch ausprobieren wie Hummel sagt und dann entscheiden was für Ali am besten ist.

Betteln bei Tisch kannst du mit Platzverweis und Warten vor der Tür abstellen.

LG, Friederike

• Danke euch zwei erstmal für die Antworten.
    Seit 5 Tagen gibt es jetzt morgen BF und Abends Lupovet - und er scheint tatsächlich weniger Hunger zu haben.

Komisch.. ich habe extra BF abends gefüttert weil es Volumenmäßig mehr ist und daher (dachte ich) länger satt macht.
    Aber scheinbar sättigt das kaltgepresste doch länger...
    Soweit zumindest meine bisherigen Beobachtungen ;)

• Hm,

man könnte es aber so sehen, dass ein zweimal-gefütterter Hund ja zweimal nur "halb-satt" wird.
    Ich habe auch gelesen und gehört, dass so richtig vollgefressen zu sein für einen Hund zum schönsten gehört.
    Vllt. lag es auch ein bisschen daran? Wenn dein hund das Sattsein anders gewohnt war, fehlte ihm am Anfang vllt. doch was, zumindest was das kurzfristige "Völle-Gefühl" anging.

Wir füttern unseren Hund nur abends und fahren ganz gut damit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!