Sie will nicht spielen

• Hallo Foris!

Ich weiß nicht, ob das hier so gut reinpasst, ob es ein richtiges Problem ist...
    Emily wird bald 5. Sie hat versteht sich mit Hunden im Allgemeinen eigentlich ganz gut. Vor Schwarzen und allgemein großen Hunden hat sie Angst. Alles was kleiner als sie ist, ist selten ein Proble. Vorallem bei Hunden die wild auf sie zurennen und das Schnüffeln gar nicht lassen wollen schnappt sie schonmal. Ich arbeite daran und es klappt auch ganz gut. In 70% der Fälle ist es so, dass sie ihre Nackenhaare aufstellt, sobald der Hund gesehen/gerochen wurde, sie schnüffelt kurz an ihm, wedelt aber nicht mit dem Schwanz. Ich bin aber froh, dass sie solche Situationen mittlerweile so gut meistert.
    Ich kann schon sagen, dass sie viel Kontakt zu Hunden hat. Mehrmals in der Woche treffe ich mich mit einer Freundin, die auch einen Hund hat und wir gehen zusammen. Emily hat jedoch null Intresse an ihrem Hund, sie wedelt zwar gaaaanz leicht mit dem Schwanz, wenn sie sie erkennt, das wars aber auch, hier in der Siedlung gibt es auch sehr viele Hunde, sodass ich auch oft welche treffe.
    Früher, als wir noch in Niedersachsen gewohnt haben, hatte sie einen Spielkammeraden in der Siedlung und eine, die wir mal auf einem Spaziergang kennen lernten.
    Nun spielt sie eigentlich gar nicht mehr. Muss mein Hund mit anderen Hunden spielen? Ist sowas nicht wichtig für den sozialen Kontakt. Sie hat nun schon sooo lange nicht mehr richtig gespielt, obwohl ich weiß, dass wenn sie spielt, es ihr sehr viel Spaß macht.

Was meint ihr? Muss ein Hund spielen?

Liebe Grüße von der ratlosen Janina und Emily

• Zitat

Für mich stellt sich aber auch die Frage ... Was genau ist es, wenn Hunde "spielen". Das ist doch eher unsere Deutung, oder?

Stimmt... Würde mich auch mal interessieren. Aber irgendwie glaube ich schon, dass sie damit Spaß verbinden, ja auf jeden Fall. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!