wieviel Sozialkontakte?

• Zitat

eben

Gut dann gehe ich von meiner Freundin aus, sie hat nur eine Mischlingshündin. Bei ihr läuft es wie bei mir. Man nimmt was kommt. Lilly kann selbst entscheiden ob sie nun Kontakt aufnimmt, oder eben nicht. Mal trifft man tagelang kaum wen, mal ständig und überall- Lilly ists egal. Mal spielt sie, mal nicht... Ihre Entscheidung. Sie wird gewiss nicht depressiv wenn sie wochenlang keinen Spielgefährten hat, bzw. ist sie auch nicht übermäßig gestresst nur weil sie täglich verschiedene Hunde trifft.

• Ehrlich gesagt habe ich mir darüber noch nei Gedanken macht.
    Entweder treffen wir Hunde wenn wir draussen sind oder wir treffen keine.

Als Carina nch ein Welpe war, habe ich mich allerdings täglich mit anderen HH zum Gassi gehen getroffen, damit Carina andere Hunde kennenlernt und mit denen spielen kann. Das war mir schon wichtig.

Jetzt ist sie 9 Monate alt und wenn wir mal keinen Hund treffen ist das auch okay.

• jap, so wie tamee und einige andere seh ich das auch:

treffen wir auf andere fellnasen, ist es ok, wenn nicht, dann ist es auch ok.

mittlerweile ist sam in seiner entwicklung soweit, dass er selber entscheidet, mit wem er spielen will oder wer ihm schnuppe ist.

er ist auch so weit, dies entsprechend auf "hund" kundzutun, bisher gibts da wenig probleme. er kann immer besser einschätzen, ob sein gegenüber "freundlich" ist und ihm wohlgesonnen oder ob der andere ihn überhaupt nicht sympatico findet.

als er noch ein welpe war, hab ich auch versucht, ihm soviele positive sozialkontakte wie möglich zu vermitteln, mittlerweile muss das - für mein gefühl - nicht mehr unbedingt sein.

er hat sein "rudel" im reitstall zum toben, ab und an begenet man beim gassigehen alten bekannten oder neuen interessanten fellnasen, wies hald grad kommt.

er schaut so oder so ganz zufrieden aus der wäsche - bzw. wohl eher aus dem pelz ;)

lg

stella

• Ich handhabe das im Prinzip auch so, wie die anderen. Mein Hund kommt auch ganz gut ohne andere Hunde aus. Aber ich merke auch eindeutig, wann es ihm zuviel wird. Ich könnte mit meinem Hund z.B. nicht täglich in ein Hundeauslaufgebiet gehen. Das ist ihm anscheinend zu viel und er wird zickiger.

• ich hab mir noch nie gedanken darüber gemacht, weil entweder treffe ich zufällig andere hunde oder eben nicht. 'ne zeitlang waren wir auch mal täglich mit seinem kumpel unterwegs. aber das hat sich bissel verlaufen wegen der arbeitszeiten ...
    ausserdem hab ich oft pensionshunde da, und so kommt mein hund eigentlich nicht zu kurz was sozialkontakte anbelangt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!