Wie lange spazieren?
-
Gast24530 -
9. Juli 2008 um 22:08
-
-
Gibt es eine ungefähre Regel, wie lange man mit Welpen/Junghund unterwegs sein darf, ohne sie zu überanstrengen? Als wir Leila (Groenie-Mix, 5 Monate) vor 4 Wochen bekamen, sagte man uns "nicht länger als 30 Minuten und langsam verlängern"
Wir wohnen hier in einem Dorf, eine Runde mit Hund heißt größtenteils Feldwege und wenig Asphalt. Eine Runde ums Dorf dauert bei uns ungefähr eine Stunde - und trotz Spielen zwischendurch, ist Leila danach noch in Tobelaune und noch nicht müde. Diese Runde laufe ich meist einmal am Tag mit ihr.
Eine sehr schöne abwechslungsreiche Runde hier in der Nähe dauert vermutlich ca 1,5 Stunden mit ihr - ich weiß aber nicht ob das für sie noch zu weit ist. Unser alter Hund hat diese Strecke immer geliebt - auch als Opa mit 15 Jahren noch.
LG Dorilys
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wie lange spazieren? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Auch wenn wir jetzt gesteinigt werden ...
... wir gehen mit unserer Rennsemmel (13 Wochen) täglich ca. 2 Stunden - weil er es braucht. Wir haben schon oft gehört, daß das viel zu viel sei.Manchmal gehen wir nur die "Pipi-Runde" um den Block - dann dreht er in der Wohnung allerdings spätestens abends am Rad :irre: . Ich denke, es ist bei jedem Hund anders -Ihr werdet es schon merken.
Und zu diesem Thema gibt es hier auch schon so 2,3,4 Threads...

LG,
Anke -
Regel bei Welpen und Junghunden: pro Lebensmonat 5 minuten pro Spaziergang.
Habe ich auch so gemacht, Anouk ist jetzt 9 Monate alt, jetzt kann ich auch mal 2 Stunden gehen, aber mit Pausen auf der Hundewiese
Liebe Grüße, Katha und Anouk.
-
Sorry, bin noch neu hier

Wir haben das Glück, dass hier im Dorf momentan einige Welpen sind - mindestens einmal am Tag treffen wir einen Spielkameraden für Leila. Und einige davon laufen auch schon die große Runde, andere Welpenbesitzer schlagen die Hände über den kopf zusammen, dass das doch die Runde ums Dorf (ca 1 Stunde mit Spielen zwischendurch) frühestens mit einem Jahr gelaufen weren soll. Ich selber mag eigendlich lieber Rundwege als Wege zum umkehren.
LG Dorilys
-
wir laufen mit unserer auch mal länger...morgne zb nehm ich sie mit in so einen wunderland für Kinder... donnerstag vormittag wird da wohl nichts bis kaum was los sein und für sie wirds toll werden... ein spaziergang von 15 min lastet unsere auch nicht aus.. selbst dann wenn ich zwischendrin übungen mach... unter einer halben / dreiviertel std komm ich nicht raus
sie ist aber auch ein labrador rottweiler mix kann also auch daran liegen 
-
-
5 Monate sind ja nun nicht mehr "Baby"...
Missy kam mit 6 Monaten zu uns.
Seit dem sie sich an das Stadtleben gewöhnt hat, gehen wir täglich insgesamt 3-5 Std.
Von 3 Gassirunden sind 2 mindestens ne Stunde lang, abends oft 2-3 Stunden.Manchmal, wenns Wetter mitspielt, bin ich den ganzen Tag mit ihr draußen, wir gehen mit ihr Wandern seit sie 7 Monate alt ist...
4 Stunden am STück gehen war bisher das längste...
Wenn der Hund hinterher nicht extrem erschöpft ist, würd ich nicht nur ne halbe Std am Stück gehen.
Bei nem Welpen siehts anders aus.
Da merkt man oft, dass sie einfach nach ner halben Stunde oder 40 min nicht mehr können... -
Jetzt im Nachherein weiß ich auch, dass man mit Welpen nicht so lange gehen soll. Ich bin damals mit meinem Kleinen eigentlich so lange gegangen, wie er wollte. Natürlich mit vielen Schnupperpausen. Aber auf eine Stunde bin ich auch gekommen pro Gassigang. Ich würde immer drauf achten, dass viele Pausen dazwischenliegen, also nicht nur stramm durchlaufen. Ich hoffe mal, dass es meinem Hund nicht geschadet hat.
Viel Spaß Euch.
-
Unsere Maus ist jetzt 4 Monate. Ich lauf im Schnitt eine Stunde mit ihr, also eine Runde. Wenn sie müde wird legt sie sich hin, das ist für mich ein Zeichen Pause zu machen. Manchmal läuft sie ohne und manchmal mit Pause.
Du kennst deinen Hund,wenn er müde wird setzt du dich halt ins Gras.
Weil immer die gleiche Runde ist doch doof.Viel Spaß
alrozo -
Warum so lange stures laufen?
Denke, für nen 5 Monate alten Hund muss es keine so lange Runde sein.
Aber gestaltet es doch mal abwechselungsreich, versteckt etwas tolles zum Suchen...
oder woanders hin fahren zum mehr kennenlernenimmer die gleiche Feldrunde wird doch langweilig

-
Da ich kein Auto habe und der Bus nur unregelmäßig fährt (wenn ich erst ein STück mit dem Bus fahren würde und dann die Rückfahrt einkalkuliere, muß ich mit Wartezeiten 4 Stunden einkalkulieren), werden die Spaziergaänge sich überwiegend ums Dorf abspielen.
LG Dorilys
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!