Mal zwischen durch ein Stückchen Frischfleisch ...

• Hallöchen, druch die Hummel (danke nochmal) hab ich hier mal ein bissel rumgestöbert.

Unser 9 Monate alter Hund wird demnächst ein anders Futter bekommen und ab und an soll es dann doch mal etwas frisches geben :p

Wo holt Ihr Euer Fleisch weg?
    Was für Fleisch füttert Ihr am liebsten?
    Ich würde auch mal gerne einen Knochen geben aber die Dame in der Zoohandlung hat mir davon abgeraten dem Hund frische Knochen zu geben!
    Ich habe so im Hinterkopf das wenn ich Rohes Fleisch verfütter, sind da nicht eine Menge Bakterien dann??

Wie Ihr seht: BLUTIGER Anfänger, was das betrifft :ops:
    Also seit nicht ZU hart mit mir =)

Einen Lieben Gruß Kati und Wicked

• ;) Ich hab nen lauen Tag, viiiiel Zeit ... und NEIN, ich bestalke Dich nicht :lachtot:

Aber wo ich grad Zeit und Schreiblust habe, tobe ich mich (ich barfe ja) hier einfach mal weiter aus... :D

1) Fleisch gibts hier entweder vom Schlachthof frisch, oder http://www.das-tierhotel.de oder http://www.kv-shop.de oder auch einfach mal den Dorfmetzger fragen, ob der Schlachtabfälle vom Schlachthof mitbringen kann, wenn er sein Fleisch holt. Geflügel gibts meistens aus der TK Theke im Supermarkt - je nach Portemonnaie gerne auch mal Bio.

2) Ich füttere das Fleisch in möglichst gesunder Abwechslung: Muskelfleisch (dazu gehört auch Herz, das aber seltener als "normales" Muskelfleisch), Rinderpansen (gründ und ungewaschen), Beinscheibe, Kalbsrippen und Brustbein, Stichfleisch, Saumfleisch, alle 2 Wochen Leber, Putenmägen, Putenhälse, Hühnermägen und -Hälse, Lamm und Pferdefleisch, Fisch - am besten komplett - ebenso wie Kaninchen am besten komplett (Das ist nicht alles, aber ein "best of" *lach)

3) Hunde, die keine Knochen gewöhnt sind, sollten die auch nicht gleich bekommen. Am besten gewöhnst du deinen Hund erstmal an rohes Fleisch. Dann fängst du mit ganz kleinen, weichen Knochen an (Hühnerflügel und Hälse) - in kleiner Menge und mit gut Fleisch dazu. Fleisch ist der Schlüsselreiz, der den Magen veranlasst, Magensäure zu produzieren. Hunde, die bisher nur Fertigfutter (also hoch verarbeitete Rohstoffe) bekommen haben, haben meist zu wenig Magensäure - daher langsam anfangen und langsam steigern. So kommt der Körper mit einer "Mehrproduktion" von Magensäure hinterher. Wenn die Flügelchen und die Hälschen gut vertragen werden (es kann am Anfang schon mal zu Durchfall kommen, gibt sich aber meist schnell - ist eine Eingewöhnungs- und Umstellungsphase), dann kann man auch sehr gut die weichen Kalbsrippen und Kalbsbrustbeine geben. - Danach dann auch die härteren Knochen wie Rinderbrustbein, Ochsenschwanz, etc pp.

2 Dinge sind absolute MUSTS: 1. NIE rohes Schwein geben (Pseudowutgefahr!) 2. NIE erhitzte (gekochte, gegarte,...) Knochen geben. Durch das Erhitzen verändert sich die Struktur, die Knochen werden spröde und brüchig und DANN sind sie auch wirklich gefährlich.

4) In den Hasenkötteln die dein Hund evtl mal mampft, in den Exkrementen, in die er mit Vorliebe seine Nase steckt oder in dem faulenden Brotrest, den er auf der Straße schnappt sind viel mehr Keime und Bakterien... ;) Im Ernst: Der Hund hat einen kurzen Fleischfresserdarm. Ganz andere Grundbedingungen als beim Menschen zB (Omnivor), die Magensäure ist zehnfach höher konzentriert als zB beim Menschen - und so erklärt es sich auch, dass Wildhunde von Aas nicht krank werden! (Wenn du deinen Hund lässt bin ich mir sicher, dass er seinen leckeren Fleischknochen vergräbt und in einigen Wochen, wenn er "reif" und grün ist ausbuddelt und mit Hochgenuss verspeist!)

Hier sind gute Seiten zu dem Thema mit umfassenden Infos zu allem Möglichem:
    http://www.der-gruene-hund.de
    http://www.drei-hunde-nacht.eu
    http://www.dubarfst.eu

• Zitat

(Wenn du deinen Hund lässt bin ich mir sicher, dass er seinen leckeren Fleischknochen vergräbt und in einigen Wochen, wenn er "reif" und grün ist ausbuddelt und mit Hochgenuss verspeist!)

OH JA!

Wir waren mal übers Wochenende weg... Sonntag Abend wollen wir uns ins Bett legen und wundern uns, warum es so komisch riecht....

Missy hatte ein STückchen ihrer Rinderrippie UNTER UNSEREN KISSEN verbddelt... ich hols hervor, Hund wird ganz rallig, mir ganz übel^^

Hab ich ihr gegeben, die ist da voll drauf abgefahren, also bitte...^^
    SIe hats überlebt :bäh:

Hier sind noch Onlineversandhäuser für Frischfleisch:
    http://www.tackstore.de/
    http://www.tackenberg.de/
    http://www.hundenahrung-versand.de/

Fisch bekommt Missy auch tiefgekühlt von Aldi, Lidl, Plus oder vom Markt

Und ich würd mich dann übers Teilbarfen, wovon ich persönlich wenig halte, was aber für dic h anscheinend in Frage käme, informieren.

Also nicht wahllos mal so, mal so füttern, sondern schon strukturiert, jeden Tag eine Portion Fertigfutter (zb morgens) und eine Portion Frischfleisch (abends) oder so in der Richtung.

Aber die von Hummel verlinkten Seiten sind ganz aufschlussreich und hier im Forum steht auch ne ganze Menge...

Ist nicht so schwierig, wie man glaubt^^

• Zitat

OH JA!

Wir waren mal übers Wochenende weg... Sonntag Abend wollen wir uns ins Bett legen und wundern uns, warum es so komisch riecht....

Missy hatte ein STückchen ihrer Rinderrippie UNTER UNSEREN KISSEN verbddelt... ich hols hervor, Hund wird ganz rallig, mir ganz übel^^

Hab ich ihr gegeben, die ist da voll drauf abgefahren, also bitte...^^
    SIe hats überlebt :bäh:

^

Warte bis dich ne Leichenschaar an Küken ansieht :lachtot:

Sorry! :p

• Zitat

Warte bis dich ne Leichenschaar an Küken ansieht :lachtot:

Sorry! :p

Ich rechne tagtäglich damit, denn manchmal find ich auch Darmreste oder n Füßchen unterm Bett... lang kanns nicht mehr dauern :lachtot:

Man härtet ab als Rohfütterer^^

• :applaus:

Na ich glaube wenn unser mal etwas im Bett "vergräbt" dann schmeisst Schatzi Ihn raus :^^:

Hummel: Hört sich irgendwie sarkastisch an wie Du das so schreibst :vampir:
    *lach* aber mal Spaß bei Seite. Ich werde es in kleinen Mengen mal ausprobieren, mal schauen was Wicked dazu sagt.

Ich glaub komplett zu darfen das werd ich wohl nicht machen...

• Zitat

Ich rechne tagtäglich damit, denn manchmal find ich auch Darmreste oder n Füßchen unterm Bett... lang kanns nicht mehr dauern :lachtot:

Man härtet ab als Rohfütterer^^

Freut mich, das die Maus es so gut angenommen hat. Ich liege hier unterm Tisch und bin schon halbtod :lachtot:

Kann mir das so richtig vorstellen :lachtot: *eeek*

Andere kriegen die Krise, wenn der Hund auf den Teppich sabbert, wir graben seelenruhig Leichen aus. "ach Schatz, sieh nur, ich habe den Fisch von vor 2 Wochen gefunden, ist das nicht allerliebst, wie sie Wolfverhalten zeigt?"

• Zitat

Freut mich, das die Maus es so gut angenommen hat. Ich liege hier unterm Tisch und bin schon halbtod :lachtot:

Kann mir das so richtig vorstellen :lachtot: *eeek*

Andere kriegen die Krise, wenn der Hund auf den Teppich sabbert, wir graben seelenruhig Leichen aus. "ach Schatz, sieh nur, ich habe den Fisch von vor 2 Wochen gefunden, ist das nicht allerliebst, wie sie Wolfverhalten zeigt?"

:lachtot:

Ohne Schmu... mit jedem Tropfen Blut an ihrem Bärtchen liebe ich sie mehr ;) Mein kleines wildes Raubtier^^

So, genug Abgeschweife ;)

• Wicked

Sarkastisch?? :???: Wieso? :???: War nett gemeint! :^^:

PS: Ich wollte am Anfang auch nur zum Teil roh füttern... seit mittlerweile über einem Jahr stellt sich mir nicht mal mehr die Frage "heute roh oder fertig" - ich glaube, das hängt ganz von den persönlichen Erfahrungen ab, die man mit der Art der Fütterung macht. Viel Spaß jedenfalls!

• [quote="Hummel"] Wicked

Sarkastisch?? :???: Wieso? :???: War nett gemeint! :^^:
    quote]

:lachtot: Weiss ich doch ...

Naja ich war gestern abend mit meinem Freund zusammen mal auf der Internetseite von diesem Tierhotel. Hört sich nicht gerade appetitlich an:
    Eintagsküken durch den Fleischwolf gedreht und schock gefrostet *schluck*
    aber wenns schmeckt... ich werd mal hier beim Fleischer fragen, hab ja Konektions :D

Bei uns in der Wohnung ist nur überall Teppichboden und wir haben keinen "eigenen" Garten also ists es ein bisschen schwierig wenn der Kleine die Beute überall hinschleppt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!