Heilende Hände?

• Hallo,

Bruno hat hot spots an der Backe.
    Gestern war es besonders schlimm.
    Die Backe sah grauenhaft aus. Alles offen, eitrig, rot.
    Ich habe die ausrasierte Stelle mit Wasserstoffperoxid und einer antiseptischen Salbe behandelt. Immer wieder.

Bruno robbte auf der rechten Backe quer über Rasen oder Teppich, schüttelte dauernd den Kopf, dass ihm die Ohren nur so flogen und klatschten.

Abends kam er nicht zur Ruhe, schütteln, herumlaufen, kläglich gucken. Kein Laut.
    Gegen Mitternacht habe ich die Wunde noch mal versorgt und mich anschließend bis 2 Uhr heute morgen mit ihm ins Wohnzimmer auf den Teppich gesetzt.
    Dauer streichelnd haben wir diese 2 Stunden verbracht.
    Bruno entspannte sich mehr und mehr, schlief schließlich leise schnarchend ein.

Heute morgen war und ist die Backe hautfarben und trocken. Das Fell wächst schon wieder nach.
    Ich bin beeindruckt.

LG, Friederike

• Hallo,

na das merk ich mir. Wenn unsere Ronja sowas mal hat (Gott behüte), dann hol ich Dich zu uns...:-)

Aber mal ernst, Glückwunsch, daß es bei Euch quasi ne Blitzheilung gab. Freut mich wirklich.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

• Wie - gestern noch eitrig, offene und rot u d heute, 24 Std. später bereits abgeheilt, neue rosa Haut da und Fell wächst wieder? Hab ich das richtig interpretiert? Das ist ja ein Wunder!

• Hallo Friedericke,

vermutlich war es die Kombination der Behandlung von Außen mit der " Streichelbehandlung ".

Wenn Dein Hund sich entspannt dann fahren die Stresshormone runter und dann setzen automatisch andere, positive Prozesse ein.

Mach d. jeden Tag und Du wirst erstaunliche Sachen erleben.

Wir massieren Apollo jeden Tag. Seit der Welpenzeit. Er ist eh ein Hund der sehr viel Körperkontakt braucht. Irgendwie ist er nie gestresst und d. bei seinem Temperament.

Ich halte viel von solchen Methoden, schön d. es damit so schlagartig besser wurde ;) .

L. G. Burgit

• Hallo Friederike,
    genau so geht es mir oft bei den allergischen Schüben meines Hundes. Körperkontakt, Gelassenheit, Ruhe und Liebe haben uns schon oft geholfen, den Gipfel dieser Krisen zu überwinden. Wenn ich es schaffe selbst zur Ruhe zu kommen, überträgt sich diese Ruhe auf meinen Hund und Körperkontakt streichelt bekanntlich ja auch die Seele. Vielleicht kann sich der Hundekörper auch auf seine Selbstheilungskräfte besinnen, wenn man so den Kreislauf von Juckreiz, Stress und Schmerzen durchbrechen kann. Schön, dass das bei Euch so gut geklappt hat. Es ist doch auch ein Zeichen dafür, wie sehr Du und Dein Hund miteinander verbunden seid. Ich freu mich für Euch und drück die Daumen, dass alles wieder gut wird.

• Danke für eure Reaktionen.

Ich freue mich auch, dass Bruno diese Krise so schnell überwunden hat.
    Massiert wird er auch täglich seit der Untersuchung der Wirbelsäule im März. Es tut ihm und seinem Bewegungsapparat sehr gut.
    Der TA meinte auch keine oralen Antibiotika und keinen Trichter.
    Letzteres wegen der Stressmaximierung.

Zuwendung ist immer gut.
    Hilft ja bei den Zweibeinern, ob jung oder älter, auch prima.
    Trotzdem, in welcher Geschwindigkeit die heftigen Symptome verschwunden sind, bemerkenswert.

Die Haut ist trocken, die Wunde geschlossen, zart-rosa wäre jetzt übertrieben, aber eindeutig heilt es, juckt nicht und ein Fellflaum bildet sich auch.

Friederike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!