synthetische Zusatzstoffe? bin verwirrt

• Huhu zusammen,

gestern im Tiergeschäft gab es ein nettes Gespräch mit der Inhaberin. Wir sprachen über Futterempfehlungen und sie sagte, Josera wäre kein schlechtes Futter, aber empfehlen könne sie immer nur cdVet und Marengo, da beide futter frei von synthetischen Zusatzstoffen seien.

Synthetische Zustazstoffe müsste der Hund ja nicht täglich übers Futter aufnehmen und den Körper damit zusätzlich belasten, man würde den Hundekörper eh schon genug belasten mit Impfungen, Wurmkuren, Zeckenzeug und sonstigem.

Sie kannte Platinum nicht, sagte mir aber, dass ich erkennen könne, ob synthetische Zusatzstoffe drin sind, wenn da Zusatzstoffe in kg bei der Zusammensetzung beistehen.

Nun bin ich verwirrt, ist da etwas dran? Ja, sind in Platinum drin, allerdings auch in bestes Futter, etc. Ist das tragisch?
    War das nur ihre Meinung, wo es tausende von gibt?

Brauche da wohl mal eure Meinung.

• Es ist halt so, wenn Du ein Futter nimmst, das keine synthetischen Zusatzstoffe hat, dann läuft es schneller ab.

Tragisch, hmm, ich denke, das ist Ansichtssache, die einen finden es nicht so schlimm, die anderen schon.

Marengo ist z.B. ein gutes Futter ebenso wie Markus Mühle.

Ich persönlich würde (wenn Du die Wahl hast) lieber ein Futter ohne Zusätze nehmen.

• Ah - so langsam scheint sich diese Meinung tatsächlich durchzusetzen, das ist doch schon mal ein Fortschritt.

Die Inhaberin des Tiergeschäftes hat recht. Ich bin auch mittlerweile davon überzeugt, so wenig synthethische Zusatzstoffe wie irgendmöglich in meine Tiere zu füttern.
    Tragisch ist das sicherlich nicht wenn du es fütterst, solange dein Hund keine Probleme hat.
    Diese synthetischen Zusatzstoffe können von den Tieren nicht wirklich verwertet werden und belasten den Stoffwechsel. Ist der Hund fit und gesund und weiderstandsfähig, passiert wie gesagt meist gar nicht.
    Bei emfpindlichen Tieren kann es dagegen durchaus zu Problemen führen, gerade dann im Zusammenhang mit Wurmkur und sonstigem.

Ich schaue mitterweile sehr genau drauf, bei Hund wie bei Pferd, seitdem mir eine befreudnete TÄ mal das erklärt hat.

LG

Ines

• hm, und wer gibt mir dann ein Trockenfutter, was ohne diese Zusätze ist, und in guter Zusammensetzung ohne Getreide?
    wüsste da gerade keins

aber gerne weitere Antworten :)
    (aber nicht zum Barfen ;) )

• Das Problem ist, dass bei der Herstellung des Futters einige der natürlichen Inhaltsstoffe verloren gehen, und man dann keine Ahnung hat, wieviel Vitamine noch drin sind. Da habe ich bei den Herstellern, die keine Vitamin- und Mineralmischung zugeben, noch keine befriedigende Antwort gefunden.

• Zitat

das CDvet gibt es auch als sensitive ohne Getreide. Hat definitiv keine synthethischen Zusatzstoffe drin!

cdVet verträgt und frisst Kira aber nicht, fällt damit also weg leider
    hatten wir vor einiger Zeit nämlich mal getestet

EDIT: außerdem les ich auf der HP was von tierischen Nebenerzeugnissen

• Zitat

Das Problem ist, dass bei der Herstellung des Futters einige der natürlichen Inhaltsstoffe verloren gehen, und man dann keine Ahnung hat, wieviel Vitamine noch drin sind. Da habe ich bei den Herstellern, die keine Vitamin- und Mineralmischung zugeben, noch keine befriedigende Antwort gefunden.

Jep, es ist wohl "Glaubenssache". ;)

Allerdings kann man auch beim Barf den genauen Nährstoffgehalt nicht überprüfen.

Und auch wir Menschen ernähren uns (zumindest größtenteils ;)) von Frischem und Gekochtem, ohne irgendwelche Mangelerscheinungen zu befürchten.

LG, Caro

• Versuche es mal mit Canis Alpha pur.
    Da ist lt. Hersteller auch ohne synthetische Vitamine.

Marengo verträgt nicht jeder Hund, und wäre mir zu getreidelastig.

Tierischen Nebenerzeugnisse müssen nicht unbedingt schlecht sein, manchmal handelt es sich dabei um Innereien. ;)
    Das kommt auf den Hersteller an.

• Zitat

Tierischen Nebenerzeugnisse müssen nicht unbedingt schlecht sein, manchmal handelt es sich dabei um Innereien. ;)
    Das kommt auf den Hersteller an.

solange nicht genau drauf steht, welche Nebenerzeugnisse es sind, kommt mir sowas nicht ins Haus ;)

Canis Alpha hört sich gut an, bekommt man da irgendwo Proben von?
    (und wieder ne Stufe teurer *schnief*)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!