Feste Spaziergangzeiten?
-
-
Ist es wichtig eine feste Zeit für die Spaziergänge zu haben, damit der Welpe/junghund genau weiß wanns raus geht?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wir hatten keine festen Zeiten, finde es auch blöd, denn was ist, wenn es da genau schüttet ne halbe Stunde? Da gehe ich doch lieber vor dem Regen

Ne, also ich denke, es muss nicht sein. Gerade ein Welpe muss ja eh oft raus zum Pipi machen und so. Ich finde, man sollte sich da etwas nach ihm richten, den wenn er gerade geschlafen hat und eh Pipi machen muss, wäre doch ein toller Zeitpunkt, wenn man ihn allerdings zum Spazergang wecken muss, da es nun die Zeit ist, find ichs wieder weniger toll
-
Ich find's insgesamt sowieso fies, wenn der Hund feste Gassizeiten hat, weil ich mich ja dann quasi den Rest des Hundelebens danach richten müsste... Und ich möchte doch auch mal etwas länger im Bett bleiben dürfen, oder auch andere Sachen, wo der Zeitplan mal aus den Fugen gerät... Und auch, wenn es von vielen Seiten heißt, dass Hunde eh kein Zeitgefühl haben... also dafür gibt's aber verdammt viele Hundehalter, die berichten, dass ihr Hund dann genau zu ner ganz bestimmten (und immer der selben) Zeit anfangen immer zur Tür zu rennen oder solche Geschichten, weil sie sonst ja auch immer um die Zeit rausgehen.
-
Und wie ist das wenn der Hund erwachsen ist? Dann auch keine festen Zeiten oder?
-
Würde ich nicht machen... unser Merlin ist ja fast erwachsen zu uns gekommen... und ich bin klar die erste Zeit eh alle 2-3 Stunden raus, da er noch nicht richtig stubenrein war (er kommt aus dem Tierschutz), aber als er dann verstanden hat, dass die Toilette draußen ist, bin ich immer zu ner anderen Zeit gegangen.
Kenn da so Stories, von Leuten, die mit ihrem Hund selbst am WE so gegen 5h raus müssen, weil er's halt so gewohnt ist und dann auch richtig Theater macht und keinen schlafen lässt. Kann man sicher auch wieder umtrainieren, aber ich halte es für wesentlich sinnvoller, das direkt von Anfang an so einzuführen, wie man es sich auf Dauer vorstellen kann.
Klar, wir gehen oft unter der Woche um die gleiche Zeit, da sich halt sonst Treffen mit anderen HHs nicht so richtig flexibel organisieren lassen, aber wenn unser Merlin auf diese Zeit dann immer bestehen würde, dann würd ich ihm was erzählen.
-
-
bei uns gibt es keine festen Zeiten
wäre ja auch dumm, denn was ist, wenn wir da gerade schön beim Essen sitzen und Hund dann aufsteht und meint, es wäre ja jetzt wieder Zeitdenn auch Hunde haben ein Zeitgefühl
wozu feste Zeiten? willst du dein Leben so durchsturkurieren? Ich mein, ich würde mal behaupten, es schadet dem Hund nicht, aber er braucht das auch nicht
-
Also, ich würde auch keine festen Gassi-Geh-Zeiten einführen!
Erstmal ist es bei mir eh schlecht, weil wir immer unterschiedlich arbeiten, ausserdem kann immer mal was dazwischen kommen!
Hier in der Umgebung kenn ich 2 mit Hund die machen das auch so!
Hundiii freut sich ausserdem umso mehr wenn man auf einmal auf die Leine auf ihn zugeht und damit rumwedelt :)!LG
-
Ich hatte und habe keine festen Zeiten. Eine Bekannte hat mir erzählt, das sie ihren damaligen Hund immer zu einer bestimmten Zeit ausgeführt hat. Das hat mich gewundert
und ich wollte hier mal nachfragen ob das auch andere so handhaben.
Hab schon geglaubt ich mach was falsch.... -
bestes Beispiel wäre bei mir: wochentags 5 Uhr aufstehen, dann 6 Uhr ne Runde raus
nur wie erkläre ich dem Hund dann, dass 2 Tage die Woche frei ist und ich nicht um 6 Uhr raus möchte, um mit dem Hund zu gehen?
-
Also bei mir gibts schon so ungefähre regelmässige Zeiten, wann ich mit m Hund rausgeh etc.
Ich finde es gerade für einen Welpen, um ihn stubenrein zu bekommen, wichtig, hier eine gewisse Regelmässigkeit einzuhalten.
Also jetzt nicht auf die Minute genau, aber so ungefähr innerhalb eines bestimmten Zeitfensters.
Ich finde, das hat den Vorteil, dass man einen im Haus sehr ruhigen Hund bekommt - alle meine Hunde wussten, wann ihre "Ruhephasen" waren, und auch meine jetzige (1 Jahr alt) liegt nach ihrem Vormittagsspaziergang 4-5 Stunden lang in ihrem Korb, ruht, und pennt. Sehr angenehm.Gruß
Patti - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!