Mein Hund die Leine und ICH!!!

• Muffin: so ziehst Du Dir leider einen Stop-And-Go-Zerrer ran.... :D
    Dein Hund wird folgendes lernen: ich renne vor, Herrchen ruft, ich reagiere und kriege Leckerli, also renne ich schnell noch mal vor, damit Herrchen mich wieder für Leckerli rufen kann....
    Bei der Leinenführigkeit solltet Ihr nur belohnen, wenn der Hund wirklich von sich aus darauf achtet und nicht von Euch animiert werden muß. Weil Euer Hund sonst Euch ganz schnell beibringt, wie Ihr ihn immer animieren müßt....

Warum nehmt Ihr denn Leckerchen??? so ein kleiner Hund, wird doch noch oft gefüttert. Nehmt doch dann sein Futter, geht mit der Portion und dem Hund raus und er muß sich sein Futter erarbeiten, indem er brav an der Leine läuft.
    Das wirkt auch wahre Wunder... Und ansonsten wirklich 300 % konsequent sein... Ist Dein arm schon 3 Meter lang, hast Du zu lange mit in andere Richtung gehen gewartet. Ihr solltet bei der kleinsten Straffung der Leine reagieren. Dabei ist es auch egal, ob der Hund nur nach vorne oder seitwärts zieht. Er sollte bei straffer Leine nie auch nur einen Schritt voran kommen, weil selbstbelohnend....
    Genau so wichtig ist meiner Meinung aber auch, daß man den Hund auch mal mitnimmt, wenn er irgendwo schnüffelt... Weil das A und O in der Leinenführigkeitserziehung ist nun mal, daß der Hund lernen soll, daß er sich nach Euch richten soll und nicht umgekehrt...
    Hat Euer Hund das verstanden, ist es auch egal, wie lange die Leine ist...

Und wenn die Kinder auf der anderen Straßenseite interessanter sind???? nun ja, dann solltet Ihr vorallem anderen auch daran arbeiten, daß Ihr selbst das tollste und wichtigste auf der Welt seid...

• @Fräuleinwolle: hab ich mir auch schon gedacht aber muss bis jetzt sagen das er so viel mehr auf mich achtet auf einmal. Er stopt schon so bald er nur ein ganz leichtes rucken an der leine bemerkt! Liegt wohl auch daran das ich ein bisschen ruhiger geworden bin und nicht mehr mit dem gedanken gassi gehe "oh gott nicht schon wieder das geziehe"! Mit den leckerlies gebe ich dir recht, hab das von seiner ration abgezogen oder so wie ich es schon mal gemacht habe sein komplettes futter nur noch drausen gegeben!
    Hatte mal das problem das mein herr absolut nicht kapieren wollte das man draußen auch kacken kann. somit hat er dann nur noch bei jedes mal anzeigen und draußen kacken seinen napf bekommen und ich muss sagen meiner ist jetzt wirklich stubenrein.
    Ich hoffe das ich auf dem richtigen weg bin, bin aber um jegliche tipps dankbar!

lg
    Muffin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!