Hütetrieb HILFE
-
-
Hallo,
mein Aussi Maxi ist 15 Monate alt, und hat beim Vorbesitzer nicht wirklich Erziehung genossen.
Seit der kurzen Zeit die er bei uns ist, ist uns gravierendes aufgefallen.
Fahren Autos oder Fahrradfahrer an uns vorbei, und Maxi ist an der Leine, springt er wie ein geölter Blitz auf das sich bewegende Objekt zu, bellt und will hinterher.
Ist er von der Leine gehts hinterher mit viel Gebell.
Steht das Auto oder das Fahrrad, ist es sofort uninteressant.
Ich habe von der Züchterin erfahren das er nicht wirklich gefordert wurde beim Vorbesitzer und er sich diese "Macke" des Auto hütens zugelegt hat, und die Leute diese auch nicht in den Griff bekommen haben.
Was könnt ihr mir für Tipps geben?
Schleppleine?
Wie gesagt er ist erst ganz kurze Zeit bei uns und hat logischerweise noch keine große Bindung zu uns.
Was kann ich im Allgemeinen noch tun, um ihn "kopftechnisch" auszulasten???
Hundeschule und -Sport kommen nach den Sommerferien ;-)
Ich danke euch!! -
8. Juli 2008 um 10:07
schau mal hier:
Hütetrieb HILFE - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Bindungsspiele und Schleppleine da, wo keine große Ablenkung ist
alles andere kommt späterund zu beiden Begriffen wirst du hier im Forum einiges finden
auch sonst kannst du in der Wohnung Leckerlies verstehen etc., Nasenarbeit macht müde (mit genug Auslauf)
-
Oh je, Du Arme! Unser Border Collie machte das auch. Wir haben mit der Schleppleine den Grundgehorsam geübt und zusätzlich Impulskontrolle (also z.B. sitzen bleiben, wenn ein Ball fliegt).
Such mal nach "Antijagd-Training" von Pia Gröning, da gibt es gute Tipps. -
HI, unsere Hündin wollte immer unsere Kinder hüten. Die Folge war als Bergspitze Eckzahnabdrücke am Hinterkopf unseres Jüngsten durch eine Mütze und Kapuze. Da haben wir Rot gesehen. Unsere Maßnahme: lange Laufleine und Kommandos NEIN. Wenn sie nach dem ersten Nein doch losspurtete, kam die abrupte Bremse durch die Leine. Da dauert allerdings etwas, zumindest bei uns. NAch ca. 2-4 Monaten hatten wir es im Griff.
Im übrigen mußten die Kommandos recht hart kommen, aber ich denke, das dies von Hund zu Hund unterschildlich ist.l
Nicht vergessen, wenn sie hört, BELOHNUNG durch Stimme und ab und zu ein Leckerlie, damit sie es nicht kalkulieren konnte.
KÄSE gab es nur in besondern Situationen.
Sie lernete es schnell.
Versucht es mal.
Ach ja, wichtig ist, das Euer Hund merkt, das IHR es regelt, NICHT der Hund!!!!!!!!!!! -
Kann man das hinter Autos herjagen schon als Hütetrieb bezeichnen???
In den Griff bekommt man das aber nur durch einen guten Grundgehorsam. Ich würde sie dann auch in gefährdeten Situationen ins Platz legen, zur Not mit Nachdruck.
Auslasten über Versteckspielchen, Apportieren, Agility oder einfach Hüten von Gänsen oder Schafen. Es gibt da doch so komische Angebote wo man dann 5 Schafe oder so treiben darf.
Meine Schäferhündin hat heute eine Kette zerrissen als sie an die Schafe wollte. Ich bin froh das sich ihr Treib endlich ausbildet.
-
-
Zitat
Kann man das hinter Autos herjagen schon als Hütetrieb bezeichnen?
Der Hütetrieb ist nichts anderes als Jagdtrieb, bloß ohne die letzte Sequenz "Packen und Töten".ZitatIn den Griff bekommt man das aber nur durch einen guten Grundgehorsam. Ich würde sie dann auch in gefährdeten Situationen ins Platz legen, zur Not mit Nachdruck.
Damit haben wir auch gute Erfahrungen gemacht.ZitatAuslasten über Versteckspielchen, Apportieren, Agility
Das ist sicher nicht schlecht...Zitatoder einfach Hüten von Gänsen oder Schafen. Es gibt da doch so komische Angebote wo man dann 5 Schafe oder so treiben darf.
... das hingegen macht man nicht "einfach". Das sollte man seinem Hund nur mit einer ordentlichen Ausbildung erlauben.ZitatMeine Schäferhündin hat heute eine Kette zerrissen als sie an die Schafe wollte. Ich bin froh das sich ihr Treib endlich ausbildet.
Was glaubst Du, was Deine Schäferhündin (ist es eine DSH?) mit den Schafen vorhat? -
Zitat
Auslasten über Versteckspielchen, Apportieren, Agility oder einfach Hüten von Gänsen oder Schafen.
aber Agility etc. doch bitte nicht, bevor Gelenke geröngt sind oder?
Wuffel ist doch erst 15 Monate -
Hallo,
unsere Amy versucht leider auch Autos zu hüten, ebenfalls nur die ganz schnellen ( bei uns auf der Landstraße ). Das Stückchen Weg ist immer eine Geduldsprobe, bis wir in den Wald abbiegen können...
Du hast geschrieben ( weiß leider nicht, wie das mit dem zitieren funktioniert
), daß Ihr gute Erfahrungen mit dem "Platz" in solchen Situationen gemacht habt.
Wenn Amy ein schnell fahrendes Auto bemerkt und ich nicht rechtzeitig reagiere, legt sie sich selber ins Platz und fixiert das Auto. Ist es dann auf gleicher Höhe springt sie hoch und los.Ist dann ein Platz für uns hilfreich? DAS Komando zieht bei ihr in so einem Fall nämlich immer.
Ich hab es bisher mit "Sitz" und "Schau" probiert, um ihr Verhalten zu ändern. Allerdings hab ich damit nur mäßigen Erfolg...
Also, besser mit "Platz" versuchen, auch wenn es für sie eigendlich der Beginn ihres eigenen Ablaufs ist ?

LG Jana
-
Zitat
Ich hab es bisher mit "Sitz" und "Schau" probiert, um ihr Verhalten zu ändern. Allerdings hab ich damit nur mäßigen Erfolg...
Wofür verwendest du das "schau"?wäre nämlich grundlegend verkehrt, sie da noch auf das Auto hinzuweisen, da sie es dann fixiert, was der erste Schritt des Jagens quasi ist
-
Hallo,
das "Schau" ist bei uns der Hinweis, daß sie in mein Gesicht schaut. ( Nicht auf die Autos
).Enstanden ist es eher zufällig, da ich auch mit Handzeichen (in Brusthöhe) arbeite, da muß sie zu mir kucken, damit sie das Zeichen sieht.
Also Gesicht oder Hand in Gesichtsnähe. Funktioniert auch draußen, wenn ich sie auf mich / Zeichen aufmerksam machen will.
Nur bei Autos nicht, da wechselt der Blick im Sekundentakt zwischen mir und dem Auto hin und her, nach dem Motto "nur ja nichts verpassen, weder Auto noch Handzeichen".
LG Jana
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!