Wie schnell erkälten sich Hunde?

• Morgen zusammen!

Gestern sind wir in strömenden Regen und dicken Hagel geraten. Es gab nichts zum unterstellen und so mussten wir gute 5 km bis zu Auto zurück laufen. Es hat wirklich geschüttet wie aus Eimern, soooo nass war ich noch nie.

Die Hunde waren auch klatschnass, haben immer versucht sich zu verstecken und wollten kaum noch weiter laufen. Es ging aber nicht anders ... es war keine Wetterbesserung in Sicht.

Zu Hause haben wir beide gut abgetrocknet und in Decken eingekuschelt.

Nun meine Frage:
    Können sich Hunde davon erkälten oder ne Blasentzündung oder sonstiges bekommen?

• Wenn das Immunsystem geschwächt ist, kann das passieren. Aber solange die Hunde gesund und in Bewegung sind, muss man sich da keine Sorgen machen. Hauptsache zu Hause gibt es dann keine Zugluft oder ähnliches :-)

• Das ist ja davon abhängig, wie gut ihr Immunsystem ist.

Mit Missy sind wir vorgestern auch in einen Platzregen gekommen... da musste sie sogar zwei mal würgen, weil ihr das Wasser in Strömen in Nase und Rachen gelaufen ist, so sehr hats geregnet.

Hinterher wird sie auch immer sofort trocken gemacht.

also Missy springt auch an verhltnismäßig kühlen Tagen in nen Teich, manchmal zittert sie auch an heißen tagen, wenn sie lange Zeit im Wasser war... aber das alles härtet ja dann auch ab, wenn man sie hinterher wieder trocken macht.

Wenn man den Hund nicht ständig in Watte packt und ihn gesund und ausgewogen ernährt, sollte er eigentlich ein recht gutes Abwehrsystem haben.

Wenn Missy etwas niest, gibts Echinacea zur Unterstützung der eigenen Abwehr, ansonsten ernähr ich Missy einfach ziemlich gesund, denke ich (ich barfe).

Ich würd mir keine großen Sorgen machen und wenn der Hund doch morgen anfängt zu niesen, vielleicht nicht sofort die Chemiekeule schwingen... sondern das Immunsystem mit pflanzlichen Sachen unterstützen, damit es lernt, sich selber zu helfen.

• Carinas Immunsystem ist okay, bei Paco weiß ich das eben nicht.
    In Spanien regent es vermutlich auch wärmer als bei uns ;)

Ich werde die Mäuse einfach im Auge halten, bis jetzt ist nichts ungewöhnliches.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!