Welpen Vorsorgeheft??!!

• Hallo!

Unser Tierarzt hat uns beim letzten Besuch ein "Welpen Vorsorgeheft" in die Hand gedrückt

Ich kannte sowas bis dato gar nicht... :???:
    Ausser die bei meinen Kindern natürlich :roll:

Habt ihr auch alle sowas und richtet ihr euch danach??Oder ist das eine"Erfindung" die man eigentlich nicht braucht??

• Hach da bin ich aber froh(dass du auch noch nie was davon gehört hast :D )

Also das Vorsorgeheft ist quasi wie das was man vom Kinderarzt kennt(oben steht sogar U1-U7 :lachtot: )

U1 ist der Welpencheck(8-12 Lebenswoche)
    U2 Vorsorge(12-16 LW)
    U3 Vorsorge(ab 16.LW)
    U4 Vorsorge(ab 5.Monat)
    U5 Vorsorge(ab 6.Monat)
    U6 Vorsorgeuntersuchung(8-12.Monat)
    U7 Junghundvorsorge(15.Monat)

Dahinter steht dann jeweils was so Untersucht wird(Herz,Zähne,Parasiten...Impfungen usw)

Der Doc kann dann immer eintragen wie der Hund so"drauf" ist...also tatsächlich wie beim Kind.

Also ich weiss nicht-da muss ich ja ständig beim Tierarzt vorsprechen,oder??

Ich meine bei Krankheit und zum Impfen OK...aber nur so? :/

• Hey, das finde ich super das es sowas gibt.
    Viele Leute gehen viel zu selten zum TA!

Bei Kindern gibt es ja auch dieses U-Heft, warum also nicht auch bei Hunde-Kindern?

• ist ja spannend ;)

meiner Meinung jedoch nur Geldmacherei
    wenn mein Welpe bei den Impfungen, wo er ja untersucht wird, unauffällig ist, warum soll ich ihn dann immer weiter zum Tierarzt schleppen?

verstehe den Sinn dabei nicht (zumindest für Hund und HH)

• Tja, ie neue Masche der TÄ, mich wundert es nicht, da viele Hundebesitzer jetzt nur noch alle 3 Jahre Impfen lassen oder viele auch lieber zu einem THP gehen.
    Ich finds auch nur Geldmacherei und würde nur dann zum TA wenn es wirklich notwendig ist.

• Zitat

Tamee
    ...und wegen was genau gehst du so zum Tierarzt?? :???:
    Weil du schreibst"viele Leute gehen viel zu selten zum Tierarzt"...

Von je her bin ich schon 1 mal im Jahr zum TA um alles checken zu lassen. Eine Vorsorgeuntersuchung quasi!
    Klar, dann regelmäßig impfen und alle 6 Monate entwurmen.

Asonsten: Wenn halt Bedarf ist

• "Wenn halt Bedarf ist"...genau! :D

Aber doch nicht jeden Monat?

Also ich denke auch dass es eine "Masche" ist...der einzige der sich freut ist doch der Tierarzt-ich will nicht alle Tierärzte über einen Kamm scheren-aber speziell bei dem wo wir waren sieht es tatsächlich nach reiner Geldmacherei aus...weshalb wir sowieso da nimmer hingehen...und dort wo wir dann hingehen gibts diese "Vorsorgehefte" mE nach nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!