Warum können Welpen die ersten Tage nicht sehen und hören?
-
-
Hallo Ihr!
Heute hab ich 2 Tage alte Jack Russel Welpen gesehen
und da kam die Frage auf, warum es die Natur so eingerichtet hat, dass Hundebabies in den ersten Tagen noch nicht gucken und hören können.
Irgendeinen Sinn muß das doch haben oder?Ich hab mir gedacht, vielleicht, dass sie in ihrer ersten Zeit auf der Welt noch nicht mit so vielen Reizen klarkommen müssen und sich erstmal ganz entspannt und unbehelligt von Geräuschen und optischen Eindrücken aklimatisieren können?
Oder hat die Natur da einfach eine Laune ausgelebt und das hat gar keinen tieferen Sinn?

Weiß das hier jemand?

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Warum können Welpen die ersten Tage nicht sehen und hören?*
Dort wird jeder fündig!-
-
????? ich weiß es auch nicht, vielleicht sind die Kleinen mit dem einprägen vom Geruch der Mutter und dem "Milchbar" finden genug beschäftigt ?
-
Habe gerade mal ein bisschen geg**gelt und habe folgendes gefunden:
Quellenangaben fehlen, deshalb gelöscht - bitte stell es neu ein, wenn du die Quellenangaben zufügen kannst.
Also so richtige Antworten sind es auch nicht, aber man könnte schlussfolgern, dass es wichtig für die Prägung ist. Der Welpe soll sich erstmal nur an die Mutter gewöhnen, auch Geschwister sind ja noch unintressant, damit das alles garantiert ist, bleiben Hör- und Sehsinn vielleicht deshalb erstmal "ausgeschaltet"...
Liebe Grüße Janina und Emily
-
Hm, ja das geht dann wohl so in die Richtung, die ich auch schon angedacht hatte.
Ausschalten von zuvielen Umwelteinflüssen in der ersten Zeit.Naja, vielleicht hat es ja auch gar keinen bestimmten Sinn
Danke jedenfalls für die Antworten
-
Die meisten Säugetiere sind "generalisierte Frühgeburten", alleine nicht lebensfähig und hochgradig Schutzbedürftig. Nur durch eine gute Brutpflege kann gewährleistet werden, dass eine akzeptable Überlebensrate erreicht wird.
Vor allem bei hochentwickelten Lebewesen ist es nicht möglich, dass alle Organe zur Geburt schon vollständig entwickelt sind. Vermutlich sind die Augen und Ohren genau deswegen noch nicht funktionell, weil es gar nicht nötig ist. -
-
Zitat
Die meisten Säugetiere sind "generalisierte Frühgeburten", alleine nicht lebensfähig und hochgradig Schutzbedürftig. Nur durch eine gute Brutpflege kann gewährleistet werden, dass eine akzeptable Überlebensrate erreicht wird.
Vor allem bei hochentwickelten Lebewesen ist es nicht möglich, dass alle Organe zur Geburt schon vollständig entwickelt sind. Vermutlich sind die Augen und Ohren genau deswegen noch nicht funktionell, weil es gar nicht nötig ist.Ich denke auch, dass es in die Richtung geht. Frühgeburt und Nesthocker - der muss gar nicht hören und sehen können. Welpen verbringen die ersten 3 Wochen in der Wurfhöhle bei wildlebenden Hunden, da ist es eh finster. Nur spezialisierte Fluchttiere können nach einer Stunde schon um ihr Leben rennen - da ist aber auch die Tragzeit länger.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!