Rottweiler Erziehungsfragen....

• Hallo alle miteinander....
    Ich habe seit einem 3/4 jahr nen Rotti (rüde, knapp 1 1/2 jahre jung)
    er ist ein sehr lieber hund ,mag katzen,kinder usw.....
    ABER es gibt eins was mich stört.
    Ich habe ihm die grundbefehle sitz platz usw beigebracht aber er reagiert erst wenn ich den tonfall von mir ins ernste übergehen lasse ...
    das ist erst seit kurzer zeit so vll. seit 1-2 wochen....
    nun meine frage .
    versucht er mich herauszufordern ?
    oder ist das der typische rottweiler charakter ?
    Ich weiss das man beim rotti ziehmlich "(hart)" bleiben sollte aber ich will ihn nicht jedes mal schimpfen mit ihm wenn er nicht hört es hatt ja bis vor kurzem wunderbar funktioniert....
    er reagiert in letzter zeit auch aggressiv auf andere hunde wenn ich gassi geh mit ihm,aber mit dem hund von meiner freundin versteht er sich super...
    ich verstehs nicht...:-(
    ein freund von mir meinte ein würgehalsband hilft da vielleicht...
    aber das will ich nicht denn das ist meine "prinzessin" und mir würde es auch nicht gefallen wenn ich so ein teil tragen müsste....
    ich hoffe das mir jemand tipps bzw erfahrungen mitteilen kann...

vielen dank im voraus
    LG Heiko

• Hallo Heiko,

vergiss einfach die "Müllvorschläge " von Deinem Freund ;) . Du bist schon auf dem richtigen Weg.

Deine Prinzessin will einfach nur wissen ob Du es ernst meinst. Schau, wir haben einen Boxer. Der denkt auch erst 10 Sekunden nach und dann setzt er sich hin.

Ausserdem ist Dein Hund noch in der Spätpubertät. Also behalte die Ruhe und die Nerven.

Kommando immer in zwei Worten, also z.b. " Prinzessin sitz " dann 21,22,23,24......dann sitzt sie und gut ist. Laß sie einen Moment denken und wenn es dann klappt ist doch alles wunderbar.

L. G. Burgit

Für die Pöbelei an der Leine haben wir hier einen Link. Den muss ich suchen. Aber d. vermutlich Unsicherheit. Moment ich suche.

• Hallo Heiko,
    also ich glaub nicht dass es der "typische" Charakter eines Rottis ist. Ich selbst habe einen Dalmatiner, 1,5 jahre jung und die bringt das auch ganz gut.. "Sitz"? was ist denn das, meint die etwa mich???Ach ich tu so als hab ich s nicht gehört..grins. Da hilft nur Konsequent sein und deinen Befehl durchsetzen und dann loben, auch wenn s nach dem 3.mal erst klappt. Ich würd schon sagen dass er dich testet ob er auch wirklich tun muss was du sagst. Zu der aggression anderen Hunden gegenüber kann ich dir leider nicht viel sagen weil mein Clown sowas noch nie an den tag gelegt hat aber dazu gibts bestimmt andere die dir da helfen können.

Liebe Grüße Steffi

• Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem.

Mein Freund und ich haben Boxer-Rotti-Mix! Sie ist jetzt etwas über 11 monate alt und seit kanpp 4 Wochen hört sie wirklich nur wenn wir echt laut und "hart mit ihr reden.

Haben es in der Huschu angesprochen und die haben gemeint, dass wir es auf jedenfall immer erst mit ner "netten Stimme" versuchen sollten und auch etwas Geduld haben sollten.

Mir ist es echt ne Zeitlang unangenehm gewesen mit ihr gassi zu gehen, weil ich immer so "RUMBRÜLLEN" musste.

Aber seit 2 Wochen ca. versuchen wir es "normal" zu sagen und es funktioniert, zwar überlegt sie wirklich erst ein sek und führt dann den befehl aus.

Also Geduld.

• Huhu,

jetzt ömmel ich hier grad rum...... :lachtot: :lachtot: .

Typische Boxer/Rottweiler/neufundländer sind auch so.

Lass Ihr den Moment, Du wirst sehen es wirkt Wunder.

L.G. Burgit

• danke erst mal für die infos @ all....
    genauso guckt er auch immer wenn ich sitz sage als ob der befehl erst den langen weg vom anderen ende des körpers zur schaltzentrale gelangt....
    also muss ich mir nicht allzuviel sorgen machen...hab schon gedacht er wäre krank oder so etwas....
    kann ich denn die befehle noch besser festigen damit er reagiert wenn ich normal mit ihm rede....

ich liebe mein dicken einfach zu sehr...und ich mags net wenn ich meckern muss mit ihm...
    lg heiko

• Hallo Heiko,

ganz einfach und doch schwierig ;) .

Wenn es um ein Kommando geht dann musst Du so arbeiten :

https://www.dogforum.de/fpost7151693.html#7151693.

Seite 5

Da wurde ich gebeten es genau zu beschreiben. Ich hoffe es hilft weiter.

Den anderen Link suchen wir noch, kommt dann ;) .

L.G. Burgit

• hallo heiko,
    dein rotti-jungspunt ist vollkommen normal. in dem alter wird gern mal gefragt, ob man mal andere spielregeln einführen kann. :D
    gib nur einen befehl, wenn du ihn durchsetzen kannst. verhandel nicht mit dem hund :D

am besten ist, du schaust dich mal nach einem guten hundeplatz um.

gruß marion

• Du nennst deinen Rotti Rüden "Prinzessin"?
    Vielleicht hört ER deswegen nich mehr auf jeden Befehl :D

Schließe mich ansonsten meinen Vorrednern an, einfach Geduld mitbringen :)

• heiko,
    was mir noch einfällt. ein superleckerlie hilft schneller denken, auch beim rotti. wenn er so langsam sitz macht, dann halte ihm mal ein stück grünen pansen vor die nase und während du den pansen vor seinem kopf nach oben führst, setzt er sich hin - wetten, dass es ganz schnell geht? :D

und verwende handzeichen, das ist oft besser, als sprache.

nicht mit ihm schimpfen, damit erreicht man sowieso nichts. ich spreche mit meinen beiden auch nur leise, wobei sitz automatisch klappt, ohne sprache, wenn es was zu fressen gibt, oder ich stehen bleibe. :D

gruß marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!