Gelten auch für "Nicht-Züchter" bestimmte Gesetze?
-
-
Es sollte nicht vorkommen, aber wenns nunmal passiert
und man den Wurf der eigenen Hündin verantwortungsbewusst aufzieht
und vernünftige Käufer für die Kleinen sucht,
gelten auch dann irgendwelche Gesetze für den Verkäufer,
worauf zu achten ist?
ich habe gehört, dass man den Züchter bei manchen problemen
verantwortlich machen kann dafür-
und trifft das auf einen "Nicht-Züchter" genauso zu
und werkann mir sagen wo man diese gesetze oder verordnungen nachlesen kann?
MFg -
7. Juli 2008 um 12:22
schau mal hier:
Gelten auch für "Nicht-Züchter" bestimmte Gesetze? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Zitat
Es sollte nicht vorkommen, aber wenns nunmal passiert
.......dann gibt es die "pille" danach
-
Hallo Ziniii, ich hab mir gerade Deine letzten Beiträge durchgelesen, kann es sein, dass Deine Hündin bereits trächtig ist, oder Du einen Wurf planst?
-
Zitat von Ziniii:
Hallo,
mal eine Frege,
und zwar wenn man sich eine Wurfbox selber baut wie gross diese sein sollte in etwa?
Meine Hündin ist knapp 60 cm und wiegt 25 kg,
nun bekommt sie bald 4 Welpen(laut Arztuntersuchung...)
wie gross sollte die Wurfkiste denn ca. seindamit die 4 kleinen auch einige Zeit lang genug Platz darin haben...?
Ihr Papa war übrigens auch so knapp 60 cm knapp
gross und wiegt 45 kg. fast.
Über hilfreiche ca.Masse wären wir sehr dankbar!
Grüße an alle. -
ja, logisch -
es ist schon alles längst passe,
vielleicht erbarmt sich ja trotzdem einer mir zu antworten...
lG - Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
:wuah:
-
Zitat
ch habe gehört, dass man den Züchter bei manchen problemen
verantwortlich machen kann dafür-
und trifft das auf einen "Nicht-Züchter" genauso zu
und werkann mir sagen wo man diese gesetze oder verordnungen nachlesen kann?Als ich mich mit Hundekauf beschäftigt habe ist mir irgendwo auf einer Züchterseite ein Link untergekommen (leider finde ich ihn gerade nicht mehr), wo sehr genau drinne stand, dass jeder, der Hunde vermehrt, haftbar gemacht werden kann. Vermehrer versuchen zwar wohl oft, diese Haftung auszuschließen, aber das ist wohl nicht rechtens und kann man bedenkenlos ignorieren (so wie man manche Klauseln in Arbeitsverträgen oder AGBs einfach ignorieren kann weil sie eh ungültig sind). Jeder der Hunde vermehrt, ist dafür verantwortlich, dass er dies nur mit Hunden tut, die keinerlei Erbschäden etc haben.
Wie gesagt, leider erinnere ich mich nur noch dunkel an den Seitenaufbau und finde sie daher gerade nicht mehr.
-
Ich denke das bei einem Unfallwurf keine gesetzlichen Regelungen gibt. Ich habe eben mal geg*** und auch nichts gefunden.
Es bleibt also dir überlassen ob Du die Welpen vor Abgabe impfst, entwurmst, chipen lässt etc (finde ich aber schon sehr wichtig).
Du setzt halt nen "Kaufvertrag" auf. Davon gibt es zig Vorlagen im Netz.
Die Verträge der Tierschutzorgas finde ich auch immer ganz gut. Steht halt drin das der "Käufer" sich verpflichtet zum TA zu gehen, medizinisch Versorgen zu lassen, keine Zucht betreibt, etc. pp.
-
Nein, soweit ich weiß nicht.
Das ist wie mit Ware die man von "privat" kauft. Kein Umtausch oder Wiederufsrecht etc.Mehr wüsste ich jetzt nicht.
Nina
-
*grübel*googl* ich bin gerade über eine Aussage gestolpert, dass diese Regelung mit der Haftung seit 2006 besteht. Nur find ich leider keinen Link. Diese Aussage habe ich jetzt mehrfach Deckungsgleich gefunden - irgendwas muss da also dran sein.
Wenn ich nur diese Rechtsseite wiederfinden würde! Aber ich bin mir 99% sicher, dass du haften musst für ED, HD und alle Sontigen- und Erbkrankheiten, die durch verantwortungsvolle Zucht ausgeschlossen werden können.
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!