stubenreiner Welpe(12 wochen) pinkelt ins Wohnzimmer

• Hi zusammen!

ich bin neu hier und hab gleich eine dringende Frage. unsere kleine Bernerhündin(12 Wochen), die seit 2 Wochen bei uns wohnt und eigentlich stubenrein ist, piselt seit ein paar Tagen hin und wieder ins Wohnzimmer.
    Das erste mal war vor einigen tagen als sie mal ganz kurz allein war und vorher auf ihrem üblichen Pipiplatz draußen nicht gemacht hat. das haben wir aber leider erst abends bemerkt und deshalb hat es einen häßlichen Fleck auf dem parkett gegeben, der auch nicht mehr rausgeht und wohl abgeschliffen werden muss. na ja, jedenfalls wollten wir sie gerade rausführen zum pinkeln, da ist sie auf einmal losgesaust und hat wd fast auf die selbe Stelle gepiselt :motz: ..schon klar, riecht nach ihrem Pipi und so, aber wie kann man das auf Parkett ändern?? :???: Ist schon gründlichst gereinigt mit Parkettreiniger, sogar Essig etc. und normal ist sie sehr sauber, meldet sich wenn sie muss und so....wir müssen sie ja auch mal kurz allein drinnen lassen können, ohne nachher das ganze parkett abschleifen lassen zu müssen..Wohnzimmer ist doch kein Hundeklo und das weiss sie doch sonst auch*Hilfe*...
    Ach so, ich hab jetzt ihr lieblingsschlafbett mal dahingestellt, weil ich dachte, das will sie ja nicht verschmutzen..aber das kann ja so auch keine dauerlösung sein..

Dankbar für jeden guten Tipp!!

LG

• Hi,

so als Sofortmaßnahme würd ich das Wohnzimmer einfach zumachen, wenn ihr nicht da seid.

Ansonsten: War sie denn wirklich zu 100 % stubenrein bevor und als ihr sie bekommen habt? Wir dachten bei Napoleon auch die ersten Tage "Man klasse, der ist ja stubenrein". Tja und ne knappe Woche nach seiner Ankunft fing er an in die Wohnung zu machen, also nix mit stubenrein.

Am Besten ihr trainiert das Sauberwerden wie bei einem jüngeren Welpen, wobei 12 Wochen ja noch sehr jung ist und man glaub in dem Alter nicht wirklich davon ausgehen kann, dass der Welpe zu 100 % zuverlässig Blase und Darm kontrollieren kann. Also alle 2 Stunden rausbringen. Nach dem Aufwachen, Spielen und Fressen sowieso. Allerdings müsst ihr gerade nach dem Aufwachen und Spielen sehr schnell sein mit Rausbringen. Unser Hund läuft danach auch sofort los und setzt sich an die erst Beste Stelle um´s einfach laufen zu lassen.

LG

Carina

P.S. Wir lassen Napoleon gerad nach dem Schlafen und Fressen aber selten alleine rauslaufen sondern tragen ihn. Er trödelt sonst nämlich gerne und pieselt einfach drauf los. Wenn man ihn trägt passiert das aber nicht.

• also ich pwersönlich bin der meinung, das Welpis mit 12 Wochen nicht stubenrein sein können. Folglich is es für mich ganz normal das deine Kleine noch reinpillert.

Du schreibst, das sie gepillert hat, nachdem ihr sie kurz allein gelassen habt. Was heißt bei euch:"kurz"?

Ich würde die Stubenreinheit ganz einfach üben, wie mit jedem anderen Welpen auch. Wenn die angegebenen 2 Stunden nicht ausreichen, dann eben jede Stunde vor die Tür, nach dem spielen, nach dem schlafen und ca. 10-15 min. nach dem Fressen. Auch könnt ihr sie etwas beobachten, so seht und lernt ihr schnell, wann sie denn "muß".

Allein lassen würde ich die Kleine nicht, jedenfalls jetzt noch nicht, sondern erst, wenn sie das allein sein auch gelernt hat.

Bedenkt bitte, das ihr da jetzt ein Hundebaby habt, das einfach zu klein und noch "zu dumm" is, um zu beghreifen, was ihr eigentlich von ihr wollt.
    Habt Geduld und "treibt" euch nicht so.

Wie ihr das mit dem Parkett machen sollt, weiß ich nicht. Ich hatte immer "billige" Böden, wenn ich nen Welpen hatte, der nach dem stubenrein lernen entsorgt werden konnte.

• Richtig, bis zum Alter von ca. 6 Monaten sind Welpen/Junghunde noch nicht 100 % stubenrein, d.h. es kann immer mal was daneben geben. Auch wenn es schon zu 98 % klappt.

Mit 12 Wochen allerdings - dann wäre Dein Welpe das 9. Weltwunder.
    Also ist ganz normales Stubenrein-Training angesagt, guck mal hier:

Fluffys Konzept zur Stubenreinheit

Für das Parkett, wenn nichtmal Essig mehr hilft, könnte evtl. noch das Produkt "Urin-off" helfen. Kannste ja mal g**glen. Ein paar Tage gut lüften ist jedenfalls auch nicht verkehrt.
    Da Ihr nun leider nicht grade einen pflegeleichten Boden habt, hilft nur das, was beim Welpen eh angesagt ist: Augen auf! Immer!

Also nix mit -kurz allein lassen- ist ne stressige aber auch superschöne Zeit.

lg
    susa

• Danke für die schnellen Antworten!

Also wir haben uns jetzt mal dieses Urine-o... bestellt, damit reicht es für sie vllt enigstens nicht mehr nach pipi...leider haben wir keine tür zum wohnzimmer die wir zumachen könnten, das haus ist sehr offen gebaut udn hat überhaupt wenig türen :???:
    sie war zu dem zeitpunkt ca 15 min allein, war davor schon mal 2, 5, 10 min allein, auch die züchterin hatte das schon mit ihr geübt.
    sie hat sich ja auch nicht einfach irgendwo hingesetzt oder ist durch die offene tür zum garten sondern hat den weiteren weg ins wohnzimmer genommen um dahinzupiseln, was eindeutig weiter gewesen wäre als bis in den garten, das ist ja das, was uns stutzig amcht, dass es eben nicht ein ..upps..hat nicht gereicht...war, sondern ein gezieltes hinlaufen um dort zu pinseln..dass mal ein maleur passiert, das ist ja klar, aber dass sie sich das gezielt als klo aussucht :???:
    wir führen sie auch regelmäßig nach allen aktivitätswechseln raus, meistens tragen wir sie auch, nur meine mutter darf nach 2 bandscheiben ops nicht mher schwer heben udn die wiegt schon 15 kilo, deshalb wollte sie sie eben arusführen, aber kleine maus war schneller....vllt passierts ja auch einfach nicht mehr(bzw nur mal ein kleines maleur), wenn die stelle mal "geruchsgereinigt" ist...

ach ja, parkett ist abgeschliffen und geölt im wohnbereich(war früher mal lackiert, ist sonst auch noch so, nur wohnbereich und küche aus optischen gründen mal geändert worden, nur elider seitdem etwas empfindlich:-(

danke nochmal für die eifrigen antworten:-)

lg

• Hi,

bei Napoleon siehts auch manchmal so aus als ob er sich seine "Stellen" gezielt aussucht. Also nach "nicht gereicht" siehts auch selten aus .. Mein Vater schimpft ( nicht mit dem Hund nur allgemein ) regelmässig, weil der Hund losläuft und einfach irgendwo hin pinkelt ( hintern Fernseher zb ) obwohl die Terassentür sperrangelweit auf steht.

Aber naja, die kleinen Racker wissen es eben noch nicht besser. Aber sie werden es lernen. Bei uns wirds auch jeden Tag weniger mit dem "in die Wohnung machen". Meistens halt, weil wir Napoleons Anzeichen nicht richtig gedeutet haben oder zu langsam waren oder es nicht gesehen haben ( man steht ja nicht 24 Std. am Tag neben dem Hundebaby ).

Mit der Zeit wird´s besser :) Kann halt ne ganze Weile dauern ...

LG und weiterhin viel Spaß mit eurem Hundewelpen

Carina

• Hallo,
    zum Thema "stubenrein mit 12 Wochen" ist ja schon genug gesagt... - ich weiß ja nicht wie offen bei euch gebaut ist, aber wenn keine Tür vorhanden, tut's für die Übergangszeit evtl. auch ein (sicher!) befestigtes Brett im Durchgang oder ein Kindertürgitter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!