Hautprobleme?? Oder doch Verletzung??
-
-
Unsere Hündin Dana hat seit etwa 14 Tage den ganzen Rücken- vom Hals bis zum Schwanz- viele kleine vergrintete "Wunden", ca 2-3 mm groß. Dachte erst es sind Bisswunden oder sie hat sich verletzt z.B beim unter was durchkriechen?? Haben es beim nach Zecken absuchen gefunden und waren entsetzt über das Ausmaß. Habe schon das Forum durchsucht aber nicht so richtig was gefunden. Gleichzeitig ist uns aufgefallen das das Fell am Rücken irgendwie stumpf und trocken aussieht. Der TA denkt es könnten Haut und Haarprobleme sein. Verletzung eher nicht. Könnte auch mit dem Fellwechsel, vom Wlpenfell zum richtigen, zusammenhängen, sagt er. Haben Futterzusatz mit omega 3 und 6...... bekommen- dann frißt sie das Futter aber kaum noch. Andererseits gabs noch Shampo, aber sie ist nicht grad ne Wasserratte.
Vllt kann ja jemand mit nem ähnlichen Prob helfen. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hautprobleme?? Oder doch Verletzung??*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hi,
kann dir leider keinen Erfahrungsbericht geben, aber...
wenn dir die Meinung des TA nicht zusagt oder du Zweifel hegst, bitte wende dich an einen Anderen. Offensichtlich trifft es nicht so ganz zu, was er diagnostiziert hat?
Einfach mal eine Zweite Meinung einholen. #
14 Tage sind für einen Welpen eine recht lange Zeit.... Fellwechselbedingt, klingt irgendwie komisch und zu allgemein
:irre: -
Hallo,
ich würde dringend zu einem Tierarzt gehen, der sich mit Hauterkrankungen besser auskennt - am besten zu einer Tierklinik, denn die haben meist auch einen Dermatologen dabei. Was Du beschreibst, kann viele Ursachen haben, z.B. auch Pilz- oder Milbenbefall. Da müssen weitere Untersuchungen gemacht werden (z.B. Pilzkultur, Hautgeschabsel). Wenn das Ausmaß schon erschreckend ist, dann würde ich das morgen sofort machen, da würde ich nicht mehr warten.
LG Petra -
Ich würde dir auch zu einem anderen TA oder noch besser einer Tierklinik raten.
Lass es richtig untersuchen, damit du die Ursache kennst.Was fütterst du denn.

-
Ich danke euch für den Tip. Hab noch nen anderen TA konsultiert und der hat gleich gesagt das es Milben sind und auch sofort was unternommen. War gestern und nun warten wir mal ab- bin zuversichtlich.

Wir füttern Select Gold. Und das lief auch bisher ganz gut. Ich hatte auch nachgefragt, aber von ner Futterumstellung haben beide TÄ nix gesagt. -
-
Sch :zensur: ... Sarcoptes oder Demodex ?
Hmmm, was Select Gold angeht - auch wenn Deine TÄe nix von Futterumstellung gesagt haben (was nix heißen will bei dem geringen Stundenanteil, den die Ernährungslehre im gesamten Studium hat) - das SG enthält in allen Sorten außer dem Sensitiv EG-Zusatzstoffe als Antioxidantien. Wenn Du wissen möchtest, was das ist, und Dich auch für gutes (und nicht teureres) Futter interessierst, dann schau doch mal bei "Fertigfutter" rein.
LG Petra -
Sarcoptes mit 90% Sicherheit, wie er sagte. Die Behandlung wäre dieselbe. Hat ne Spritze mit Antibiotika bekommen und sollen wöchentlich noch 2x hin und advocate. Selbstverständlich habe ich Interesse dran das unser Liebling Topfutter bekommt. Haben auch von Anfang an uns hier und an anderen Stellen zu informieren versucht, aber die Meinungen gingen überall superweit auseinander. Haben uns dann u.a. durch Stiftung Warentest und auch Meldungen hier und von Bekannten für SG entschieden, aber wir sind lernfähig.

PS: Also hab eben noch mal hier bei Fertigfutter reingeschaut-> ist wie oben gesagt

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!