Kahl, jucken, Pickel, Blutig
-
-
Hallo brauche mal eure Hilfe,
habe Weimaraner, bekam nach 5 Wochen oraler Pilzbehandlung super Fell. Alle kahlen Stellen waren weg. Dann auf einmal Juckreiz und blutige Stellen am Hals und Bein. DIe werden beulig und dunkelrot. Gehen dann auf und es blutet. Juckt schrecklich. Danach waechst dort einfach kein Fell mehr und der Rand geht immer weiter. Ist bald ganz kahl, alles ist nur auf einer Seite. Seit 3 Wochen beim TA. Meint Allergie. Habe Cortison und Penicillin bekommen. Es war besser, jetzt mit Feuchtfutter. Habe Cortison und Pen 2 Tagen weggelassen. Alles wieder da. Was soll ich nur machen. Gibt es eine gute Hundeklinik im Raum Flensburg?Danke - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Kahl, jucken, Pickel, Blutig*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das hört sich schwer nach einer allergischen Rektion an.
Du solltest dringend dir Ursache feststellen lassen, das kann von Parasiten bis zur Futtermittelallergie alles sein.Welches Futter bekommt er denn.

-
Hi,
Wechsel den TA!
Wenn du Probleme mit deiner Haut hättest, würde dich eine Meinung befriedigen, wenn kein Erfolg zu sehen ist?Allergie auf was? Wurde schon was getestet ???? :irre:
-
hallo,
es könnten auch milben sein. das würde ich auf jeden fall untersuchen lassen.
und ta wechseln, wenn ärzte schon mit cortison anfangen, kann man davon ausgehen, dass sie keine ahnung haben, was es ist.
die erfahrung habe ich jedenfalls gemacht.
g***le mal nach sarcoptes- oder demodex-milben, dazu gibt es auch bilder im netz. vielleicht kannst du da schon was erkennen.
gruß marion -
Hallo vielen Dank fuer die Tipps. Habe gestern neuen TA aufgesucht. HAt sofort Diagnose gefunden. Demodex, Pilze und eine Superinfektion. Jetzt waschen wir und haben etwas zur Immunstaerkung bekommen. Cortison war Contraindiziert. wurde abgesetzt. Es geht Kaleb heute schon viel viel besser!. GOTT SEI DANK. Chris. Gibt es etwas was ich noch tun koennte?
-
-
Meine Bonny sah vor 4 Wochen auch schrecklich aus. Es fing mit ein paar Pickelchen am Hals an und 2 Tage später sah es furchtbar schlimm aus. Hier mal ein Foto wie es aussah als es so schlimm war.
Externer Inhalt img185.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Wir mussten täglich mit eine speziellen Shampoo waschen, dann mit einer Lotion einreiben und sie bekam 3 Wochen lang 2x täglich Pillen. Nach einer Woche war fast alles weg und heute sieht man nichts mehr. Wir wissen auch bis heute nicht was es war. Haben aber sofort das Futter umgestellt und nun bekommt sie ca 8 Mahlzeiten roh und den Rest getreidefreies Trofu.
-
Hallo,
Ihr habt vermutlich Ectodex zum Waschen bekommen ? Was Ihr noch tun könnt ? Immunsystem stärken, Immunsystem stärken, Immunsystem stärken - und keine Antibiotika geben und bloß nicht impfen (beides haut das Immunsystem wieder um). Das Immunsystem "sitzt" zu 80 % im Darm und AB putzt zusätzlich die gesunde Darmflora weg, so dass sich krankmachende Bakterien etc. wieder ausbreiten können. Ich würde längerfristig ein Mittel zum Aufbau der Darmflora geben, z.B. Symbiopet (bekommt man im Inet deutlich günstiger als in der Apotheke vor Ort).
Meine hatte übrigens auch eine fette Infektion durch die Milben. Ich habe in den ersten 1,5 Wochen alle 2-3 Tage mit Ectodex waschen müssen (sie hatte es nur lokalisiert) statt alle 5 Tage, da die Stelle sonst sofort wieder schlimmer wurde. AB hat sie trotzdem GsD keines gebraucht, denn nach den ersten Malen wurde es dann deutlich besser. Wenn es nicht nach relativ kurzer Zeit besser wird, dann warte nicht zu lange, sondern gehe wieder zum TA. Es gibt Fälle, in denen das Ectodex (obwohl ein Hammer!) nicht ausreichend wirkt - dann kann man aber innerlich über 30 Tage lang ein Ivermectin-Präparat geben (ebenfalls ein totaler Hammer, meine TÄin versucht es zuerst immer mit Ectodex) - wenn Euer Hund nicht gerade den MDR1-Defekt hat - das wirkt oft noch in diesen Fällen.
LG Petra
Ach ja: wenn Ihr es hinter Euch habt, dann ist es wichtig, den Hund zu entgiften (Leber) - frag' mal bei einem THP (oder in einer auch naturheilkundlich orientierten Apotheke) nach geeigneten Mitteln ! -
Vielen Dank, heute nach einer Behandlung sieht er schon super gut aus. Hat auch keinen DUrchfall auf das AB bis jetzt. Aber die Superinfektion war sehr schlimm, das mussten wir leider machen. Werde ihm Zinktabletten geben zur staerkung und dann Mariendistel zur Leberentgiftung ist aus der Natur Gottes.
Danke nochmal. Chris -
Hey,
das Imunsysthem kannst du mit Ecchinacea gut unterstützen. Bei Streß kann es immer aufflammen. Ganz wichtig extreme Flohbekämpfung.Hatte einen Hund in Pflege wegen der gleichen Sache, die Leute wollten ihn nicht mehr weil es zu streßig für sie war. Dabei ist er ein richtiger Schatz, er bekommt Spritzen und Shampoo.
Wünsche Euch Geduld und Ausdauer
alrozo -
Hallo Chris,
schön, dass er schon besser aussieht.
Zink würde ich nicht auf Verdacht geben, sondern nur, wenn ein Zinkmangel vorliegt. Für die Abwehrkräfte eher ein Präparat wie z.B. Terrakraft. Und da AB, auf jeden Fall Symbiopet (ruhig jetzt schon anfangen) oder ein anderes Mittel für die Darmflora aus der Apotheke.
Mariendistel ist m.E. auf jeden Fall gut.Ecchinacea würde ich derzeit nicht geben, es baut nicht auf, sondern regt nur an. Und wenn sich Milben so heftig ausbreiten konnten, dann ist das Immunsystem derzeit stark geschwächt. Es dann noch mit Ecchinacea zu puschen, kann sehr nach hinten losgehen (wo nix mehr ist, kann man auch nix herholen) - so zumindest Auskunft meiner eigenen HP.
Auch mit chemischer Flohbekämpfung wäre ich sehr vorsichtig, da das Ectodex die Leber meist schon arg genug mitnimmt. Ist bei Ectodex auch gar nicht erforderlich - das tötet alles sofort. Nur eine Zecke hat sich in der Zeit an den Hund getraut und die hat nicht lange was davon gehabt, habe sie tot und schon vertrocknet rausgezogen.Bei Stress oder einem schwachen Immunsystem kann es immer wieder aufflammen, ja. Daher ist die Stärkung der Abwehrkräfte wichtig und nach Möglichkeit der Verzicht auf Belastungen des Immunsystems wie Impfungen oder Antibiotika. Meine hat es nach AB-Behandlung und späterer Tollwut-Impfung bekommen... da ihr Immunsystem eigentlich trotzdem nicht ganz schlecht war, ist es nur lokalisiert ausgebrochen (d.h. max. 4-5 kleine Stellen) und nicht generalisiert. (Ein gesundes Futter gehört natürlich auch dazu, ohne gesunde Ernährung kein gutes Immunsystem.)
LG Petra - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!