Provokante Hunde..Für Emmi Situation lösen.. aber wie??
-
-
Moin Fories..
Meine Eltern besitzen einen Schrebergarten, wo ich mich mit Emmi oft aufhalte, da wir den Garten oft als Übungsplatz benutzen..
Nun ist vor ca. 6 monaten schräg gegenüber ein neuer Gartennachbar eingezogen.. dieser besitzt zwei Dackel.. die selbst wenn nur ein Fußgänger an der Hecke langläuft, trotz nichtvorhandenem Sichtkontakt, ständig am bellen sind..
Da ich ja mit Emmi an diesem Garten vorbei muß, um Eltigarten zu erreichen, geht da natürlich umso mehr die Post ab.. Unsere Hunde sind sich definitiv nicht grün
.. Ich unterbinde natürlich das Verhalten von Emmi, die natürlich zurückbellt, konsequent.. von der anderen Seite des Zaunes kommt nüscht :motz: Ich muß dazu sagen, dat Emmi nur zurückbellt.. die Belltriarden werden niemals von Emmi gestartet.Da der gute Mann mir auch öfter mal auf unseren Spazierwegen begegnet, habe ich ihn freundlich gebeten, seine Hunde doch vorsorglich, da Wuffs sich ja nicht grün sind, auf den öffentlichen Gartenwegen mit der Leine zu sichern (da beide auch null hören).. Klar.. kein Problem hieß es damals..
Tja und als ich nun gestern in die Gartenkolonie kam, war grad Arbeitsdienst und die beiden liefen dort unbeaufsichtigt rum, und mir wurd zugerufen, dat ich deshalb aufpassen soll.. Warum? meine war angeleint! Dat machte mich nun schon dezent sauer.. zum Glück kam es zu keiner Begegnung.. erst später standen seine kläffend vor unserem Gartentor.. dat wurd vom Besitzer natürlich null unterbunden..
Da Emmi selbst im Garten stubenrein ist und sich meldet wenn sie muß, bin ich nach ner ganzen Weile mit Emmi los zum Gassi.. bin extra in die andere Richtung, damit ich nicht am besagtem Garten vorbei muß..
.. und wat is.. hockt der natürlich bei seinem Gartennachbarn.. Gartentor war auf.. Hunde kommen rausgeschossen und kläffend auf Emma los bis uff 1mm.. Ich bin nicht weitergelaufen, sonst hätten die Emmi ja ins Ärschle gebissen, sondern habe versucht, die anderen Hunde abzuwehren.. welches aber mit nem 30kg Hund an der Leine echt nicht so leicht bzw. kaum möglich ist..
Und da ist eigentlich mein Problem.. wie krieg ich da mehr Ruhe in meinen Hund (die in dem Moment die Situation für sich lösen will).. die bleibt nämlich nicht ruhig hinter mir, damit ich die Situation lösen kann.. ich hab meinen Schlüssel nach den anderen beiden geschmissen.. mit links natürlich drölf meter daneben.. versucht Emmi hinter mich zu bringen.. nach den anderen beiden getreten.. hau ab und so weiter gebrüllt.. nüscht hat die anderen beiden abgehalten.. Wenn ich Emmi nicht halb in ihrem Halsband gehängen hätte und ich die Leine locker gelassen hätte, hätt sie sich zumindest einen vorgeknöpft.. Mittlerweile bin ich echt abgenervt und seh da überhaubt keinen Horizont mehr.. Von dem Halter der anderen Hunde is anscheinend nicht viel zu erwarten.. der saß weiter gemütlich bei seinem Bierchen und hat höchstens 1x wie eingeschlafene Füße nach seinen Hunden gerufen "Ihhhhhsieeee" *schnarch*..
Was kann ich noch tun um die Situation zu lösen??
Danke für Eure Antworten -
6. Juli 2008 um 07:47
schau mal hier:
Provokante Hunde..Für Emmi Situation lösen.. aber wie?? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hi liebe Alex,
auch in Gartenvereinen gibt es eine Hausordnung
.Die müssten doch Deine Eltern haben, oder d. Ding heißt Satzung oder irgendwie
.*Flöt*, ich würde da einfach mal nachlesen wer was darf. Da steht sicher was von Belästigung durch Tiere. Also sowas wie " Hunde erlaubt, aber......".
Was Emma angeht. Ruhig bleiben......sie ist vernünftig und Du schaffst das. Aber die Hausordnung würd ich mir schon anschauen.
Einen sonnigen Sonntag.
L.G. Burgit
-
hihi.. Burgit.. ham wa gestern gleich allet nachgeglotzt.. hunde sind an der Leine zu führen und dürfen auch nicht kläffen.. darüber ist ja auch dat letzte Wort nicht gesprochen.. dat wird noch konsequenzen für den haben.
Ich merk eben nur bei Emmi, dat sie von mal zu mal immer mehr nen Pik auf die Kläffer hat und will natürlich schlimmeres vermeiden.. denn Emmi machtn Haps und dann hat er statt 2 Dackel uff einmal 3
Außerdem kotzt es mich an, dat ich mit meinem Hund trainiere und durch sowat wir immer und immer wieder zurückgeworfen werden.. und Emmi geschimpft wird, für Situationen, die sie gar nicht provoziert hat *grummel* -
Anleinpflicht ist dort nicht?
Mit den beiden Hunden hat es sich ja nun schon etwas hochgekocht, da wieder Ruhe in Emmi zu bringen ist da sicher nicht so einfach.
Kommandos wie "Schau" oder hinter einem gehen sollte man (wie jedes Kommando) erst ohne Ablenkung üben, dann die Anforderungen langsam steigern. Die von dir beschriebene Situation wäre dann die Kür.Was ich in deinem Fall machen würde: 1. selbst ganz ruhig bleiben. Ist natürlich schwierig umzusetzen, wenn zwei wuselige Kleinhnde zum Angriff ansetzen. Aber aus Emmis Sicht: da kommen zwei "Feinde"... Frauchen ist genauso wütend wie ich, gemeinsamer Angriff scheint die Devise zu sein...das Rumgezerre und Würgen am Hals geht sicher auch auf das Konto der kleinen Mistviecher...
So wird dat nich besser und ruhig hinter dich gehen wird sie unter den Umständen sicher nicht
Das gute an dieser Situation: man kann sie prima üben. Du musst ja nicht mit den Dackeln anfangen, gibt ja noch mehr kläffende Hunde hinter Gartenzäunen, bei denen es sich noch nicht so aufgebauscht hat.
Anfangs möglichst viel Abstand zum Zaun halten, so dass die anderen Hund zwar kläffen, aber Emmi noch ansprechbar ist. Bestenfalls: die Hunde fangen an zu bellen, bevor Emmi reagiert, Leckerlie, Ball oder vorher aufgebautes "Schau" einsetzen. Wenn du Emmis Aufmerksamkeit hast, wird gespielt oder geübt, bis das Gekläffe für Emmi nur noch ein unwichtiges Hintergrundgeräusch ist. Wenn das auf große Entfernung zu den anderen Hunden gut klappt, kann man die Entfernung dann verringern.
Pöbelt Emmi denn auch an der Leine, wenn ein entgegen kommender Hund bellt? -
Huhu Alex,
Lucy_Lou hat recht.
Geh in den nächsten Supermarkt und kauf dort die guten Butterkekse, knallhart. Aber d. Du mir nicht den Kinder welche klaust
.So, die Teile gibt es nur dort draußen. Also wenn Emmalein diese Zwerge einfach großzügig übersieht, Du musst halt vorher gucken, dann gibt es Butterkekse.
Bevor hier jemand die Krise bekommt, jede Bestechung ist für uns ok, solange Alex die Situation entschärft.
Auf gut deutsch, fütter die Dackel "hübsch". Ich weiß........hab ich verstanden. Aber damit ihr Eure Ruhe habt und Emmilein pipimachen gehen kann.
Ich würd es so machen und gut ist
.L. G. Burgit
-
-
Also.. ist Emmi in unserem Garten, bellt sie nicht.. auch wenn andere Hunde bellen.. selbst nicht wenn die Dackel (ca 3m Gegenüber) aus ihrem Garten bellen.. sie is zwar dann aufgeregt.. bellt aber nicht.
Läuft er mit seinen Dackeln an unserem Tor vorbei, springen seine wild kläffend in unser Tor.. emmi bellt dann zwar kurz zurück, läßt sich aber abrufen.. dat klaapt hunnertzentig..
Muß ich an seinem Garten vorbei.. fangen seine an und verfolgen uns einmal rings um den Garten wild kläffend.. Emmi is dann natürlich auf Spannung.. bisher hab ich dat aber immer einigermaßen unter Kontrolle gehabt mit schau und "Lärm von Oben"(powered by burgit
).. Nur seit dem Vorfall gestern (insgesamt kam diese freilaufsituation der Dackel gestern 3x vor).. is allet wieder in dütten.. und Emmi läßt sich von mir nur zögerlich wieder auf mich konzentrieren, wat dat langlaufen an dem Garten betrifft :kopfwand: .. und dat kotzt mich so an.. jetzt kann ich wieder ganz von vorne anfangen mitm training.. dat hält dann wieder so lange, bis der Dussel da wieder mit denen unangeleint läuft :kopfwand:Ich werd dat Gefühl nicht los, dat der Hirni meint, nur weil er der Kumpel vom Obmann is, dat er nen Freifahrtschein hat.. bin ja gestern sogar angepöbelt worden, warum ich denn da langlaufe.. dabei bin ich ja schon entgegengesetzt gelaufen.. konnt ja keiner Wissen, dat er beim Gartennachbarn hockt
-
hallo alex,
wie kann ich es dir nachfühlen! es ist eine so sch....situation. bin gespannt, ob jemand noch die ultimative idee hat.mir gehts ja mit unseren nachbarn so. ich übe, mache und tu und dieser köter macht mir so oft alles zu nichte. unseren garten können wir bei schönem wetter nicht nutzen. sobald nachbars hund auch nur einen zipfel von uns sieht, geht das gekläffe los und er geht voll in den zaun.
gestern habe ich meine nachbarin, die auch im garten war angesprochen - sogar sehr nett - nachdem sie wieder nicht eingegriffen hat. was macht sie? tut so, als ob sie nichts hört und läßt mich stehen und geht in deckung hinter einen busch.
ich hab echt so einen hals.mitfühlende grüße marion
-
Ich wußte dat du hier postest.. marion
.. wie gesagt.. bisher hat ich die Zaun/Heckensituation gut unter Kontrolle mit Emma.. aber durch die Freilaufsituation hat sich dat allet extrem zugespitzt. Weißte.. wenn seine Hunde ständig kläffen is mir dat eigentlich wurscht.. dafür kassiert er ja hoffentlich ne Menge beschwerden der Gartennachbarn.. Eigentlich hab ich auch nichts gegen freilaufende Hunde.. selbst auf den Gartenwegen wos ja eigentlich verboten ist.. solanmg Hund auf Abruf hört und friedlich ist.Diese beiden schießen aber bis auf 1mm an Emmi ran, wobei ich sie schon am Halsband halt.. ich weiß dat Emmi den platt machen würde, wenn ich nurn cm Leine geben würde.. begreift der Dussel dat denn nicht

Ich glaub nicht mal dat die Dackel beißen würden.. aber durch diese Attacken provozieren sie Emma dermaßen.. ich kann meinen Hund doch nicht halb erwürgen nur damit seinen Provos nichts passiert.. Allein zum Schutz seiner Hunde sollte er diese entweder an der Leine halten, oder die Gärten in denen er sich mit seinen Hunden aufhält, so absichern, daß diese nicht rauskönnen.. is dat denn zuviel verlangt.. man man man.. solche Leute ham wirklich nur eine Gehirnzelle.. und die sitzt noch im Rollstuhl..
Im Gegensatz zu Dir.. Marion.. haben wir den Vorteil, daß wir uns an den Vorstand wenden können, der ihn dann abmahnt..
Ich geh davon aus, dat deine tolle Nachbarin dat Haus nicht gemietet sondern ihr eigen ist.. an wen man sich dann wenden kann, weiß ich leider auch nicht :|
-
Moin Alex,
alsoo - erstmal ruhig Blut. Datt isses ja nu nich wert sich aufzuregen und zu ärgern.
Sieh die Situation als DIE Trainingsgelegenheit für pöbelnde Hunde an. Es ist doch so schön vorraus sehbar, ist doch optimal.Für Begegnungen mit Dackeln im Freilauf empfehle ich zukünftig eine Pumpgun - mit ordenlichem Wassertank.
Die meisten Dackel hassen Wasser, Deine Möglichkeit zu zielen und zu treffen ist ungleich höher als mit einem einsamen Schlüsselbund.
Gleichzeitig wie gehabt "Lärm von oben" wenn Emma mitmischen will, und zuckersüsse Butterkekse wenn sie ruhig bleibt.Ähnlich an eurem Gartentor - oder, da wäre vielleicht ausnahmsweise sogar ein Sprayhalsband von außen drangehängt ne Alternative. Hauptsache die Dackels lernen, das sie Euch und Eurem Gartentor besser aus dem Weg gehen.
Ganz nebenbei lernt Emma dabei, daß Du das alles locker regelst - und das es deshalb nicht ihr Job ist. :^^:Der offizielle Weg über die Satzung wäre mein letzter Rettungsanker. Sowatt schafft nur Unfrieden - wer bitte soll datt denn durchsetzen, wenn der Herr sich nicht dran hält? Sein Spezi, der Obmann?
lg
susa -
ZitatAlles anzeigen
Moin Alex,
alsoo - erstmal ruhig Blut. Datt isses ja nu nich wert sich aufzuregen und zu ärgern.
Sieh die Situation als DIE Trainingsgelegenheit für pöbelnde Hunde an. Es ist doch so schön vorraus sehbar, ist doch optimal.Für Begegnungen mit Dackeln im Freilauf empfehle ich zukünftig eine Pumpgun - mit ordenlichem Wassertank.
Die meisten Dackel hassen Wasser, Deine Möglichkeit zu zielen und zu treffen ist ungleich höher als mit einem einsamen Schlüsselbund.
Gleichzeitig wie gehabt "Lärm von oben" wenn Emma mitmischen will, und zuckersüsse Butterkekse wenn sie ruhig bleibt.Ähnlich an eurem Gartentor - oder, da wäre vielleicht ausnahmsweise sogar ein Sprayhalsband von außen drangehängt ne Alternative. Hauptsache die Dackels lernen, das sie Euch und Eurem Gartentor besser aus dem Weg gehen.
Ganz nebenbei lernt Emma dabei, daß Du das alles locker regelst - und das es deshalb nicht ihr Job ist. :^^:Der offizielle Weg über die Satzung wäre mein letzter Rettungsanker. Sowatt schafft nur Unfrieden - wer bitte soll datt denn durchsetzen, wenn der Herr sich nicht dran hält? Sein Spezi, der Obmann?
lg
susaDu bist eine pöhse HHterin....
.Hammerhart.
Ganz liebe Grüße. Burgit
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!